Rügen rauf und runter

  • Liebe Naturfreunde,
    nun kommt - wie angekündigt - die letzte Folge unseres Rügen-Aufenthalts. Uwe und seine liebenswürdigen Frau haben uns in eines der schönsten Ecken von Rügen geführt: in das Naturschutzgebiet Zicker auf der Halbinsel Mönchgut im Südosten der Insel.
    Die Tour begann in Groß Zicker, über die üppig mit bewachsenen Wiesen konnte man nach Klein Zicker hinüberschauen:
    Foto: HaWe

    Die Farbenpracht des Meeres war umwerfend (Foto: HaWe)


    Es blühte überall, und die Blüten waren bei den Insekten sehr begehrt.
    Kleiner Heufalter - Coenonympha pamphilus

    Nelken-Sommerwurz - Orobanche caryophyllacea

    Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

    Und auch hier wieder Raupen vom
    Wolfsmilch-Ringelspinner - Malacosoma castrensis

    Noch ein Blick in die wunderbare Landschaft (Foto: HaWe)

    Ritterwanze - Lygaeus equestris

    Zwischen den Gebüschen geht der Weg links zum Nonnenloch hinunter. Auf dem beschatteten Weg treffen wir einen
    Feld-Maikäfer - Melolontha melolontha

    Schnake ohne dt. Namen - Tipula lunata, #female

    Das Nonnenloch (Foto: HaWe)

    Dünen-Sandlaufkäfer - Cicindela hybrida


    Auf Uwes Schuh hat sich ein
    Zwerg-Bläuling - Cupido minimus
    niedergelassen

    Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarus
    gab es auch

    In einem kleineren Bereich blühte es leuchtend magentafarben:

    Pechnelke - Silene viscaria, eine Erstbegegnung für mich

    Und mitten am Weg stand eine olle Blechbüchse,
    Hasenstäubling - Lycoperdon utriforme

    An vielen Stränden auf Rügen trifft man auf die zarten Pflänzchen der
    Strand-Grasnelke - Armeria maritima
    da muss ich immer wieder die Kamera zücken.

    Rügen ist einfach eine superschöne Insel, wir sind bestimmt nicht das letzte Mal dort gewesen. Aber dieser Bericht ist jetzt trotzdem zu
    Ende.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    heute habe ich mir in aller Ruhe Deinen kompletten Rügenbericht durchgeblättert. Es ist beeindruckend was Du uns da alles zeigst: das gilt sowohl für die enorme Artenvielfalt als auch für die fotografische Leistung. Die Farben der Bilder sind überwältigend schön und satt. Ich habe Deinen Bericht von der ersten bis zur letzten Zeile genossen; er macht richtig Lust nicht nur auf Rügen sondern auch auf Sonne, Meer und ganz viel herrliche Natur. In diesen trüben Tagen ist das aufmunternd und motivierend. Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für den Bildbericht von der Insel Rügen. Wie es der Zufall will, waren wir in unserem letzten Ostseeurlaub 1980 oder 81 in Groß-Zicker. Deshalb freut es mich besonders, mal ein paar Bilder von dort zu sehen. :alright::ups:

    Viele Grüße Martin

  • Liebe wannabee, Klaus und Martin,
    herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass euch der Rügenbericht so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ohhhh, ich habe jetzt zwar keine Zeit zum Antworten. Aber ich bade in deinen Sommerbildern!

    Liebe Sabine, vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Bericht!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Whow... was für tolle Bilder und Funde..... ich bin begeistert!

    Wegen der Trauerbachstelze, bitte melde sie..... und herzlichen Glückwunsch dazu, die hab ich auch noch nie gesehen! :)


    Wir hatten schon überlegt im nächsten Frühjahr dort in die Gegend zu fahren... Mecklenburg, Darß, Ostsee.... aber das ist für ein viel zu teures Pflaster, wie wir mit Erschrecken festgestellt haben..

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    @Seide

    Wegen der Trauerbachstelze, bitte melde sie.....

    habe ich gemacht, auf ornitho.de . Es war schon sehr mühsam, bis ich das Online-Formular ausgefüllt hatte und mit zweimaligem Nachbearbeiten dann auch das zweite und dritte Foto hochladen konnte. Und als ich fertig war, bekam ich ein Symbol, dass für diese Art eine weitere Meldung bei einer ornithologischen Seite für Mecklenburg-Vorpommern notwendig sei. Mit Klick auf das Symbol wird man sogar dorthin weitergeleitet. Auch dort habe ich die Meldung erneut eingegeben, finde sie aber jetzt nicht auf der Übersichtsseite mit Meldungen von Seltenheiten:
    http://www.oamv.de/seltenheiten-akmv/aktuelle-meldungen.html

    Überhaupt finde ich mich auf der Seite ornitho.de noch nicht besonders gut zurecht.
    Im rechten Bereich "Zuletzt geflogen" scheinen nur die Meldungen aufzutauchen, die in den letzten Tagen zeitnah beobachtet und gemeldet wurden. Eigentlich möchte ich wissen, wo die Trauerbachstelze so gefunden wurde. Nach mehreren Suchanläufgen habe ich jetzt etwas gefunde bei "Verbreitung im Jahresverlauf", da scheint der Fundpunkt auf Rügen schon berücksichtigt zu sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Sabine Flechtmann: das ist alles nur Übungssache.... ich finde mich z.B. auf ornitho viel leichter zurecht, als auf Naturbeobachtung.at.... da ist es erst kompliziert mit dem Eingeben... mach ich auch nicht mehr... ist mir zu mühsam...

    In Ornitho kann man suchen, allerdings erst, wenn man eine gewisse Anzahl Meldungen eingegeben hat... dann kann man ganz gezielt nach Arten suchen...

    LG Silke

  • Liebe Sabine ,

    Wenn sich ein Rügenurlaub gelohnt hat ,dann Eurer.
    Vielseitig und qualitativ hervorragende Aufnahmen ,was will man mehr .

    Ich muß mir jetzt einfach mal angewöhnen ,daß ältere Themen auch Fortsetzungen haben können.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es war schon sehr mühsam

    Liebe Sabine,

    du wärst nicht du, wenn du dich nicht derartig durchbeißen würdest... :28: Aber was für eine Arbeit!
    Ich hoffe, dass deine Mühen nicht umsonst waren und deine seltene Trauerbachstelze registriert wurde und nun in die wissenschaftlichen Beobachtungen eingehen und verwertet werden kann.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner, Silke und Rosmarie,
    schönen Dank für eure Zuschriften. Na ja, Werner, neue Beiträge werden doch in fett dargestellt, aber mir geht es da ähnlich wie dir, neue Beiträge in Dauerfäden übersieht man einfach leichter als komplett neue Themen.
    @Seide : naturbeobachtung.at ist der österreichische Ableger von Science4you.org. Beobachtungen einzugeben, ist wirklich unendlich mühsam, damit komme ich auch nicht zurecht.

    Die Meldung auf der Seite der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern
    http://www.oamv.de/startseite.html
    hat sich als noch komplizierter dargestellt als gestern Abend. Auf der Leitseite gibt es rechts einen dicken Button "Beobachtungen eingeben", dort habe ich die Trauerbachstelze mit Fotos eingetragen. Aber wie oben geschrieben, erschien sie nicht in der Liste der gemeldeten Seltenheiten. Dafür habe ich ziemlich unverzüglich eine E-Mail bekommen, dass diese Beobachtung auf dieser Seite
    http://www.oamv.de/seltenheiten-akmv/seltenheit-melden.html
    der Plattform hätte eingetragen werden sollen.

    OKeeee, dort habe ich das dann zum dritten Mal gemeldet, und dieses Formular hat mir schier Löcher in den Bauch gefragt. Und Bilder konnte man nicht hochladen. Nach dem Absenden gab es dann die Meldung, dass Foto- oder Tonbelege bitteschön separat an eine Mailadresse gesendet werden sollen, die aber hinter einem Link verborgen war. Und der Klick auf den Link öffnet mir auf dem neuen PC ein mir nicht bekanntes Programm, bei dem ich erstmal ein Konto erstellen soll. Es hat mich schier zur Verzweiflung gebracht, so dass ich den Absender der Mail anschrieb. Da war es inzwischen weit nach Mitternacht. (Er hat auch geantwortet und die Meldung so weitergegeben).

    Mit unerledigten/ungelösten technischen Problemen gehe ich ungern zu Bett, weil ich weiß, dass ich dann die ganze Nacht darüber grüble, wie sie zu lösen sind. War dann auch genau so.
    Aber jetzt habe ich die Lösung gefunden: Mein E-Mail-Programm brauchte ja nur im Browser als Standardanwendung eingetragen zu werden, und das habe ich auch hinbekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Was mich anbelangt hab ich von der umständlichen Melderei ob Pflanze oder Vogel - so richtig die Schnauze voll.
    Ich hab jetzt einfach nichts mehr zu melden.

    Interessante Funde meiner Heimat melde ich hier im Forum und fertig!

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    das mit der Melderei muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich bin sehr dafür und melde meine heimatlichen und zweitheimatlichen Funde direkt an die zuständigen Fachleute.
    In diesem Fall wird es eine höchst-ornithologisch entschiedene Bestätigung für die Trauerbachstelze geben oder eben auch eine Ablehnung. Ich werde es euch wissen lassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • und dieses Formular hat mir schier Löcher in den Bauch gefragt. Und Bilder konnte man nicht hochladen.

    Liebe Sabine ,

    das mit den Meldungen müßte einfacher ablaufen.
    Ich würde es demjenigen Melder ,welcher ein gutes Belegphoto mit allen Orts und Zeit-Daten liefert ,nicht so schwer machen.

    In Ornitho kann man suchen, allerdings erst, wenn man eine gewisse Anzahl Meldungen eingegeben hat...

    Ja,und das finde ich nicht besonders aufbauend ,so wars auch mit dem Schwarzstorch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und Silke,

    In Ornitho kann man suchen, allerdings erst, wenn man eine gewisse Anzahl Meldungen eingegeben hat... dann kann man ganz gezielt nach Arten suchen...


    Im linken Seitenmenü unter Vögel in Deutschland -> Verbreitung auf Rasterbasis -> Verbreitung im Jahresverlauf
    http://www.ornitho.de/index.php?m_id=620
    kann ich auch als Neuling mit nur einer Fundmeldung die Verbreitung von Arten deutschlandweit anzeigen lassen. Mir reicht das. Man kann allerdings nur Arten anzeigen lassen, die in einer Auswahlliste enthalten sind. Und der Schwarzstorch ist tatsächlich nicht dabei.
    Ich werde nicht großartig unter die Vogelmelder gehen, allenfalls mal wissen wollen, ob es in Schleswig-Holstein Milane oder so gibt.

    lieber Werner,

    Ich würde es demjenigen Melder ,welcher ein gutes Belegphoto mit allen Orts und Zeit-Daten liefert ,nicht so schwer machen.

    wenn es die allererste Meldung überhaupt ist, dann erscheint das vermutlich schwieriger als es mit mehr Übung ist. Im Fall der Trauerbachstelze befasst sich nun die "Seltenheitskommission von Mecklenburg-Vorpommern" damit. Ist schon krass, was es alles gibt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,
    das mit den Meldungen müßte einfacher ablaufen.
    Ich würde es demjenigen Melder ,welcher ein gutes Belegphoto mit allen Orts und Zeit-Daten liefert ,nicht so schwer machen.


    Also, wenn ich diese Meldung ausfüllen muss, dann schreib ich da gar nicht so viel... In meiner Beschreibung steht dann einfach: "siehe Fotos"... ;)

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!