Rügen rauf und runter


  • Liebe Naturfreunde,
    beim Besuch des Gelben Ufers bei Zudar ganz im Süden von Rügen hatten wir charmante Begleitung und eine ortskundige "Reiseführerin". Allein wäre wir wohl kaum auf die Idee gekommen, dort eine größere Kolonie Uferschwalben beobachten zu können.

    Strand bei Zudar
    Foto: HaWe

    Uferschwalben - Riparia riparia

    Hier sind schöne Feuersteine zu entdecken, bei der die Phantasie angeregt wird:
    ein fröhlicher Feuerstein

    Dieser Feuerstein erinnert an einen Greifvogel

    und immer wieder
    Hühnergötter

    Strandtypische Pflanzen:
    Strandroggen - Leymus arenarius


    Salzmiere - Hockenya peploides

    Nicht am Strand, sondern am Wegrand wuchs der
    Acker-Krummhals - Anchusa arvensis
    die hellblaue Schwester von der Gemeinen Ochsenzunge. Der deutsche Name kommt von der erstaunlichen Krümmung der Blütenkronröhre. Habe ich nicht gesondert fotografiert, ist aber bei Blumeninschwaben zu sehen: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaett…ochsenzunge.htm

    Auf einer Bank vor der Wallfahrtskirche St. Laurentius in Zudar (Foto: HaWe)

    wuchsen Pilze. Die Bank wird wohl selten benutzt.
    Stäublings-Schleimpilz - Enteridium lycoperdon
    In Sporenreife sind die mir bislang nicht begegnet, da konnte eine Lücke im Archiv geschlossen werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    von Seedorf aus kann man am Ufer des Neuensiener Sees (Naturschutzgebiet) bis nach Moritzdorf laufen. An nur einer einzigen Stelle in einer Weghecke in Seedorf fand ich ein schönes Vorkommen der

    Großblütigen Wicke - Vicia grandiflora

    Auf dem Weg zum See sind an praktisch allen Häusern Nester der
    keine Rauchschwalbe - Hirundo rustica, sondern
    Mehlschwalbe - Delichon urbicon

    Der Weg ist vom See durch einen Schilfgürtel getrennt, dort befand sich eine
    Große Pechlibelle - Ischnura elegans

    An sonnigem Plätzchen
    Landkärtchen - Araschnia levana

    Das Ufer ist erstaunlich hügelig, und der Weg führt auch durch dichte Uferwälder (Foto: HaWe).

    Eine Streckerspinne, gut getarnt
    Streckerspinne - Tetragnata extensa oder montana

    Ein kurzes Stück des Weges führt über einen Bohlenweg (Foto: HaWe),

    rechts daneben einzelne Exemplare vom
    Breitblättriges Knabenkraut - Dactylorhiza majalis

    Erstaunlich viel Schwalbenwurz wuchs dort, der Hang hinauf zum Ausflugslokal Moritzburg in Moritzdorf war voll davon.
    Schwalbenwurz - Vincetoxicum hierundinaria

    Von der Moritzburg hat man einen wunderbaren Ausblick (Foto: HaWe), und links auf der ungemähten Wiese neben den Radlern war alles voll von Orchideen. Die Wiese scheint in Privatbesitz zu sein, ein Hinweisschild bat darum, die Wiese zum Schutz der dort vorkommenden, verschiedenen Orchideen-Arten nicht zu betreten.

    Hinten links befindet eine der kleinsten Fährstrecken, man kann sich die 50 m breite Baaber Bek mit einem Holzruderboot für einen Euro übersetzen lassen. Der Landweg ist 8 km lang.
    Neben dem Anleger ließ sich Vögel ablichten:
    Rauchschwalbe - Hirundo rustica

    und
    Nebelkrähe - Corvus corone cornix

    Der Rückweg führt durch das Hinterland.
    Gemeine Ochsenzunge - Anchusa officinalis

    und die hellblaue Schwester
    Acker-Krummhals - Anchusa arvensis

    Kleiner Kohlweißling - Pieris rapae
    mit zwei schwarzen Punkten ein #female

    Kurz bevor wir wieder in Seedorf sind, steht eine ganze Herde eingezäunt. Ist das Damwild?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dankeschön, Peter,
    den Fehlerteufel habe ich offenbar gerade im Abo. Kannst du evtl. etwas zur Nahrungspflanze der Raupen von Malacosoma castrensis in diesem Teil des Fadens sagen?
    Hiddensee

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ganz herzlichen Dank, lieber Peter,
    das freut mich in diesem Fall besonders, dass das richtig war! Juhu!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    diese herrliche Inselwanderung zum Leuchtturm auf Hiddensee haben wir damals auch gemacht.
    Nur mit dem Fotografieren hatten wir es da noch nicht so.Eigentlich müssten wir da nochmal hin
    und alles digital festhalten. :)
    Aber heuer im Sommer steht Büsum in Dithmarschen auf dem Plan.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Auf einer Bank vor der Wallfahrtskirche St. Laurentius in Zudar (Foto: HaWe)
    wuchsen Pilze. Die Bank wird wohl selten benutzt.Stäublings-Schleimpilz - Enteridium lycoperdon
    In Sporenreife sind die mir bislang nicht begegnet, da konnte eine Lücke im Archiv geschlossen werden.

    Hallo Sabine
    Kann das auch ein anderer Schleimer sein? Irgendwie paßt das Äußere nicht so richtig. Und Stäublingsschleimpilze auf liegendem Holz? Alle meine Funde waren auf stehendem Holz. Leider kann ich keine Alternative anbieten.


  • Liebe Naturfreunde,
    beim Besuch des Gelben Ufers bei Zudar ganz im Süden von Rügen hatten wir charmante Begleitung und eine ortskundige "Reiseführerin". Allein wäre wir wohl kaum auf die Idee gekommen, dort eine größere Kolonie Uferschwalben beobachten zu können. :43:

    Hallo Sabine
    Elvira bedankt sich ganz herzlich für den Titel: charmante Begleitung und eine ortskundige "Reiseführerin" Es hat ihr auch viel Freude bereitet, euch das gelbe Ufer zu zeigen.

  • Lieber Uwe,
    hmm, ich habe den Stäublings-Schleimpilz schon auf horizontalem Substrat gesehen. Ein bißchen silbrig ist die Oberfläche ja noch, aber du könntest Recht haben, dass es vielleicht doch eine andere Art ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    gerade bin ich aus einem wunderschönen Urlaub in Wahnsinnslandschaften mit vielen unglaublichen Funden und Erlebnissen zurückgekehrt. Der dauerte zwar nur eine gute halbe Stunde, hat mich aber regelrecht aufgetankt und beglückt.
    Du meine Güte, was hast du, bzw. habt ihr alles gesehen, fotografiert und (oft wohl erst später) nachgeschlagen, analysiert und uns spannend dargeboten! Ist das eine Pracht und dazu geballtes Wissen! :28:

    Leider habe ich mir keine einzelnen Namen deiner gezeigten Tiere merken können. Aber wie auch schon früher, begeistern mich immer wieder deine scharfen Insektenfotos und die Erklärungen dazu. Da sind zwei Weichkäfer nur an der Farbe ihrer Beine (deiner mit einfarbig dunklen) zu unterscheiden... und... und... Was für Wunder die Natur doch immer wieder von Neuem für uns bereit hält! Und du vermittelst sie uns... Dein Bericht ist großartig!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo

    Heute waren wir mal zum Gelben Ufer. Wir waren ein wenig weiter als Sabine gewandert. Ich hoffe euch und besonders Sabine gefällt das.
    Wir wurden übrigens ganz herzlich von einem Blatt begrüßt! 8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lieber Uwe,
    danke für diese schönen Eindrücke von einer sehr schönen Ecke auf Rügen. Da sind ja wirklich noch viel mehr Uferschwalben. Bei unserem nächsten Besuch werden mal weiter laufen als dieses Jahr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    in was für einer beneidenswert eindrucksvollen Landschaft du zu Hause bist!

    Dein winkendes Blatt hat mich erfreut - mir winken nämlich auch manchmal einzelne Blätter und ich grüße sie in Gedanken (damit keiner was merkt :D ) zurück...

    Ganz toll aber sind deine Landschaftsaufnahmen und natürlich deine Uferschwalben. Das ist ja eine riesige Kolonie!. Und was für ein reges Leben darin herrscht! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    nachdem ich nun endlich wieder einen funktionieren PC habe, musste ich feststellen, dass ich den Bericht über Rügen gar nicht zu Ende gebracht habe. Ganz im Nordwesten der Insel gibt es ein sehr feines Naturschutzgebiet bei Wittow und die herrliche Kreptitzer Heide.

    Die Wege durch die Kreptitzer Heide sind so angelegt, dass man den Weg nicht verlassen kann (dieses und nächtes Foto: HaWe)

    Auf dem Bild oben ist im Hintergrund ein etwas stakeliger Zaun zu sehen, dort wuchs ein Einzelexemplar der
    Weißen Narzisse - Narcissus poeticus

    Im Sand wuchsen auch etliche Pflanzen
    Gewöhnlicher Reiherschnabel - Erodium cicutarium

    Hinter dem Zaun führt eine Treppe direkt hinunter zum Strand. Die Küste ist dort tüchtig zerklüftet, und die sandige Abbruchkante bildet bizarre Formationen:
    die nächsten beiden Fotos von HaWe

    Dort finden sich auch große Kolonien der
    Uferschwalbe - riparia riparia
    Sie flogen in größeren Gruppen weg, drehten ihre Runden und kamen gemeinsam zurück, als ob sie auf ein geheimes Kommando gehört hätten.


    An der Wasserkante gab es
    Blasentang - Fucus vesiculosus

    und Algen, die ihre langen "Haare" im Wasser wiegten

    Ein großer Stein am Wasser war besonders belebt (Foto: HaWe)

    Geglätteter Blattkäfer - Chrysolina polita
    7 mm

    Zehnpunkt-Marienkäfer - Adalia decempunctata
    max. 5 mm

    Gemeine Brachwanze - Sciocoris cursitans
    7 mm

    und einen
    Kartoffelkäfer - Leptinotarsa decemlineata

    Über dem Wasser flogen zwei
    Brandgänse - Tadorna tadorna
    die sind erstaunlich groß, für mich eine Erstbegegnung

    Eine
    Bachstelze - Motacilla alba
    sonnte sich im Wind und wurde ganz schön zerzaust

    Zurück am Parkplatz musste unbedingt diese Pflanze noch aufs Bild:
    Eseldistel - Onopordum acantium

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das sind ja sehr interessante Ansichten von der Insel. wir waren das letzte Mal 1980 dort in Urlaub in Groß-Zicker.
    Damals hatten wir so schlechtes Wetter, dass wir unseren Urlaub vorzeitig abbrachen.
    Danke fürs Zeigen, da wir nun keine Bilder mehr von der Insel machen können.

    Gruß Martin

  • Liebe Sabine,
    wunderschöne Eindrücke und reichhaltige Funde.
    Bei der Bachstelze bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht vielleicht sogar um eine
    Trauerbachstelze Motacilla yarrellii handelt. (Wäre was besonderes)
    Sie erscheint mir ziemlich dunkel, der Übergang zum Bauch ist auch dunkler als sonst und
    ich kann keinen scharfen Übergang vom schwarzen Kopf zum sonst hellen Rücken erkennen.
    Hast du vielleicht noch ein Dorsalfoto?
    Mal sehen, was die anderen sagen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!