Welcher Baum ist das? => Prunus cerasifera

  • Den haben wir in Ungarn sehr häufig gefunden.... es waren schöne, dichte kugelige Bäume, schon fast eher wie Büsche im Wuchs.... die Früchte waren leicht oval und ich hab eine geöffnet, es ist eine Steinfrucht... aber wir haben keine Idee, was das sein könnte....

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    das erinnert mich an die Kirschpflaume Prunus cerasifer. Das sollte aber ein Botaniker bestätigen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    das erinnert mich an die Kirschpflaume Prunus cerasifer. Das sollte aber ein Botaniker bestätigen.

    an Pflaume dachte ich auch gleich. Aber in Ungarn kenne ich mich nicht aus.

    Gruß Martin

  • Moin,
    also vom botanisch-systematischen Standpunkt aus sind Mirabelle und Kirschpflaume definitiv nicht das Gleiche!

    Mit dem, was da unter diesen Namen in den Gärtnereien/Baumschulen angeboten wird, muss man generell etwas vorsichtig sein, zumal da sortenspezifisch oftmals noch weiter gekreuzt wurde. Und vor allem die Kirschpflaume wurde und wird häufig bei der Veredelung als Unterlage für andere Pflaumen genutzt (zuweilen schlägt dann die Unterlage aus und wird weiter kultiviert).

    Kirschpflaume = Prunus cerasifera
    Mirabelle = Prunus domestica ssp. syriaca

    Beide Arten stehen morphologisch sehr nahe beieinander, mit den richtigen Merkmalen betrachtet, lassen sie sich aber doch einfach unterscheiden:

    Kirschpflaume: kahle Blütenstiele, Blüten meist einzeln, Fruchtfleisch nur schwer vom Steinkern lösend
    Mirabelle: behaarte Blütenstiele, Blüten meist gedoppelt, Fruchtfleisch löst sich leicht vom Steinkern

    Hinsichtlich der Bestimmung würde ich hier den Zusatz "mit Restunsicherheit" stehen lassen, wenngleich insbesondere die beschriebene Wuchsform deutlich für die Kirschpflaume und gegen andere Pflaumen spricht. Und auch die Tatsache, dass bereits im Mai deutliche Fruchtansätze vorhanden sind, spricht für die Kirschpflaume, die zu den absoluten Frühblühern gehört.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!