von Fototouren an Thüringer Gewässern

  • Na ja, man kann über Stechmücken sagen was man will.
    Die haben einfach einen guten Geschmack :D

    Viele Grüße
    Frank

    so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber "Guten-Appetit"_Wünsche verkneife ich mir. :D

    Gruß Martin

  • nur ein Kurzbesuch am heimischen Frießnitzer See hatten wir gestern. Aber hier gab es wieder eine seltene Art zu sehen. Das zweite Mal konnten wir einen Seide-nreiher beobachten. Sein grauer Artgenosse war nur einzeln da. Die Bekassinen vermehren sich schnell und finden das Gewässer gut.

    Gruß Martin

    sie war in Ufernähe
    weiter weg die anderen Vögel
    sogar Nilgansküken sahen wir
    etwas abseits der Graureiher
    der Seidenreiher unterscheidet sich vom Silberreiher durch die kleinere Statur, den schwarzen Schnabel und Beine. Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man am Hinterkopf eine kleine Schopffeder.

  • klasse, der seidenreiher
    den hab ich hier im drömling bisher noch nicht entdeckt.

    Lieber Martin und liebe Wannabee,

    einen Seidenreiher habe ich auch noch nie gesehen. Das muss doch ein Fest gewesen sein! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen,

    ich befülle den Thread mit einem weiteren Bericht von den Teichen Großebersdorf unweit vom Frießnitzer See.
    Diese Teiche werden weniger von Wasservögeln frequentiert und so gab es auch nicht viel zu sehen. Am See hielten wir auch an und nahmen die "Sehenswürdigkeiten" des Tages mit. Das Highlight bildeten ein paar Grünschenkel. Der See hatte nur noch wenig Wasser, was eine Schwanfamilie zu besonderen Aktionen zwang. Sie mussten ihre Watfähigkeit unter beweis stellen. Wir hoffen auch auf einen Eisvogel, aber der wollte sich nicht zeigen.

    Gruß Martin
    nur ein Teich war mit einer Schwanfamilie besetzt.
    nochmal in der Übersicht
    unsere Aufmerksamkeit wurde von einigen Bläulingen erregt
    für den Durst genügte feuchte Erde
    hier ist nun die Attraktion vom See
    sehr emsig ist der Grünschenkel bei der Futtersuche
    einige Graureiher ergänzten die Gemeinschaft
    auch Nilgänse fehlen nicht
    noch ein Grünschenkel
    dann kam die Schwanfamilie angeschwommen
    aber nur bis zum Ende der großen Lache
    dann ging es "zu Fuß" weiter

  • Hallo zusammen,

    passend zum Thema erweitere ich den Bericht mit dem heutigen Besuch des Frießnitzer Sees. Er ist nun vollständig abgelassen zum Abfischen und zur Inspektion. Auf dem Turm begegneten wir einer Gruppe von Naturfreunden aus den alten Bundesländern (eine Kleinbusladung). Trotzdem gab es einiges zu sehen.

    Gruß Martin so sieht ein abgelassener See aus
    für die Entenfreunde waren reichlich Exemplare vorhanden mit einer "Schwanzugabe".
    der Watboden bot ideale Bedingungen für Grünschenkel
    in einiger Entfernung saßen Bussarde in den Bäumen
    Rehe gab es im Doppel
    und einzeln
    richtig wohl fühlen sich die Grünschenkel
    auch Zwergtaucher fischten mit
    einige Graureiher ergänzten die Vogelarten
    erfreulich anzuschauen das Kiebitz-Trio
    mißtrauisch betrachtete uns die Büffelkuh

  • Hallo zusammen,

    wir sind in letzter Zeit kaum noch raus gekommen. Aber heute war ein kleiner Trip zum Frießnitzer See angesagt.
    Dieser bleibt bis auf weiteres fast ohne Wasser und so bleiben auch die Wasservögel weg. Erfreut haben uns ein paar Greifvögel und Insekten. Die weit entfernten Grau-und Silberreiher lohnten keine Aufnahme. Ein paar Wasservögel hielten sich in dem nicht einsehbaren Teil des Sees auf, wo es noch ein bisschen Wasser gibt.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin ,

    Der Seidenreiher fehlt mir noch -Silber haben wir genug !
    Sehr schöne Aufnahmen ! :alright::alright:

    die Seide ist auch bei uns "knapp". Deshalb sind diese Reiher nur eine Ausnahme. Die "Zuteilung" beträgt höchstens ein bis zwei "Stück" pro Jahr. Der Mensch freut sich trotzdem.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin ,

    Also Seide selten ,Silber genug ,Grau hat jeder reichlich aber wie siehts aus mit Purpur oder gar Nacht ?

    dazu kann ich gar nichts sagen, da ich in der "Nacht" auch kein "Purpur" sehe. :D Diese beiden Reiherarten kennt man bei uns nicht einmal vom Hören-sagen. 8o

    Gruß Martin

  • der Nachmittagsspaziergang führte uns wieder zur nahen Elster, wo die Graureiher schon zur "Grundausstattung" geworden sind. Auch die anderen Wintergäste sieht man häufig(Gänsesäger und Zwergtaucher). Erfreulich ist auch die Teichhuhnfamilie. Schwäne haben sich auch angesiedelt. Gestern hat meine Frau auch einen Eisvogel erwischt, dank der P 900.

    Gruß Martin vielleicht kommen noch mehr davon?
    er wechselt je nach Personenverkehr immer mal die Seite.
    unsere Stockenten schlafen in jeder "Lebenslage"
    hungriger sind die Gänsesägerweibchen (die schwarz-weiß gefärbten Männer kommen irgendwann noch)
    er schläft in einem "bequemen Bett"
    kommen wir zu den ruhelosen Teichhühnern
    auf der anderen Elsterdammseite dösen ein paar Galloways
    zwischen ruhenden Gänsesäger der Zwergtaucher

    ich setze mal die Teichhuhnserie fort
    junges Teichhuhn
    von einem Uferstein schaut eine Heidelibelle zu
    dieser leuchtende Essigbaum musste auch mit aufs Bild
    nach Hause verabschiedet wurden wir vom Rotkehlchen mit einer Pfeifente zeigte sich ein seltener Gast
    einsam und alleine war die Pfeifente
    vergessen will ich auch die Schwäne nicht

  • Lieber Martin,

    immer wieder von Neuem bin ich erstaunt, mit welcher Geduld du dich diesen vielen und sicher auch oft scheuen Wasservögeln näherst. Ebenso den nicht zu den Wasservögeln zählenden Rehen und Wasserbüffeln... :D

    Eine Pfeifente würde ich auch zu gern mal entdecken! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen,

    gestern waren wir "schnell" mal am Frießnitzer See, wo es wieder viel Wasser gibt. Mit Insekten sieht es, bis auf ein paar Libellen, schlecht aus. Dafür gibt die Wasservögel von denen ein Eisvogel ein Wunschkandidat wäre. Die Silberreiher sind mit den Graureihern im "Versteck". Die schlechte Bildqualität ist der großen Entfernung geschuldet. Einen Blick waren auch die Sträucher am Weg mit ihren Früchten wert. Das "Sagen" am See hatten die Nilgänse.

    Gruß Martin, der heute in Hainspitz war.

    ganz so friedlich ging es bei den Nilgänsen nicht zu
    Reiher und Kormorane gesellten sich dazu
    selbst die Schwäne hielten sich im Hintergrund
    sie zeigten jedem, wer hier der "Herr" ist

    die Kormorane besetzten die Inselspitze zum Trocknen des Gefieders
    die Hagebutten haben hier eine sehr längliche Form
    ab und zu kam ein Silberreiher aus dem Schilf
    hier einer im Anflug
    Schneebeeren
    abschließend noch ein paar Pfaffenhütchen

  • Hallo Werner,

    ich antworte mal ohne "likes". Du hast das große Glück verschiedene Landschaftsformationen auf einem überschaubaren Gebiet anzutreffen. Bei uns ist alles ein bisschen verteilt. Zu unseren Gewässern zählt auch der Hainspitzer See. Dieser Ort tut viel für den Tourismus. So haben sie jetzt dem Naturschutzgebiet noch "Kunst" hinzugefügt. Es wurde die Skulptur einer "Nebelfrau" in den See gestellt, damit sie niemand "verpasst". Ob das Federvieh damit glücklich ist, weiß ich nicht. Der etwas versteckte Gutspark wird nicht von allen Besuchern gefunden. Die Wasservögel sind nur noch spärlich vorhanden.
    Wir haben den See umrundet.

    VG Martin

    da ist nun das neue Schmuckstück
    hier noch die Erklärung dazu
    Objekt mit Beschreibung aus anderer Perspektive
    einige Jungschwäne hatten ihren Spaß im Sonnenschein
    sie plantschten vor Vergnügen
    es macht richtig Spaß
    unbeeindruckt waren die Bläßhühner
    auf den Bäumen saßen die "Zuschauer", eine Rabenkrähe

    auch die Blaumeise wollte sich nichts entgehen lassen
    etwas versteckt hielten sich die Kormorane auf

  • Lieber Martin,

    eure Vogelbevölkerung, bzw. eure Durchreisenden, gucke ich mir immer gern an. Z.B. auch die relativ frechen und durchsetzungsfreudigen Nilgänse (die oft schon zur Plage werden), Krähen und auch alles an Seltenheiten, die ich noch nie zu Gesicht bekommen habe ( z.B. Pfeifenten).

    Aber unter all deinen Vögeln schießt ein Wesen den Vogel ab: Eure Nebelfrau! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    ja, die Nebelfrau kam ganz frisch aus dem "Nebel"! Was dem Ort da eingefallen ist, wissen nur die Macher des Projekts.
    Ansonsten vielen Dank für dein Interesse an meinen Bildern :thumbup:

    VG Martin

  • Hallo zusammen,

    ich war heute wieder mal an der Elster bei den "Fischern". Sie ziehen sich bei zunehmender Kälte ins Stadtgebiet zurück. Mit dem Schnee und Eis hat es noch etwas Zeit bei uns.

    Gruß Martin

    Grüsse von der Küste brachte die Möwe mit
    da das Futter meistens im Wasser ist, muss sie auch dahin
    sie kam nicht allein
    fleißig sind auch die Gänsesäger
    wo ist der nächste Happen?
    sie sind unermüdlich
    auch der Graureiher möchte etwas abbekommen
    mal sehen, was sich zwischen den Enten befindet
    irgendwie hat der Reiher die richtige Stelle erwischt und die Rabenkrähe schaut erwartungsvoll zu
    die Krähe weiß nun, dass Reiher nicht teilen
    die Möwen starten die Futtersuche aus der Luft
    auf ein Neues!
    auf die Garage haben die Anwohner zur Freude der Spatzen etwas Futter hingestellt
    es "scheint" zu schmecken
    die wachsamen Krähen holen sich auch ihren Anteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!