von Fototouren an Thüringer Gewässern

  • heute waren wir wieder mal am Frießnitzer See. Als Besonderheit entdeckte meine Frau ein Schellentenpaar, was noch nie von uns auf dem See gesehen wurde. Ansonsten waren vorwiegend die Stammgäste anwesend. Silberreiher, Bläßhühner sowie ein paar Entenarten. Die Schwäne weideten auf dem Feld und waren sehr weit entfernt. Auf einer Insel schlief ein Nilgänsepaar. Die Kormorane waren nur in der Luft. So langsam kommen alle anderen wieder zurück.
    Ein Übersichtpanorama machte ich auch noch als Test für die "neue" Kamera. Leider kam das Gebälk des Aussichtsturm mit aufs Bild.

    Gruß Martin

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/803/26138170107_05e9ba1ff0_b.jpg]
    erstmalig ein Schellentenpaar

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/811/40115822935_143a7f2f16_b.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4786/40115841185_0a578dc80d_b.jpg]
    Silberreiher mit Bläßhühnern sehr weit weg

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/793/40967028892_562e4441ce_b.jpg]
    die Bläßhühner besetzen so langsam ihre Brutreviere

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4771/40967040372_40370e0934_b.jpg]
    die schlafenden Nilgänse ließen sich nicht stören.

  • Lieber Martin,

    es ist schon toll, was du mit deiner neuen Kamera alles einfangen kannst! :ups:
    Aus der Entfernung würde ich vermutlich mit dem bloßen Augen kaum etwas erkennen können. Schellenten würde ich auch gern mal entdecken.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    vielen Dank für dein Lob. Die Schellenten sahen wir auch das erste Mal, weil sie bei uns nicht heimisch sind. Es waren nur Durchreisende und etwas Glück war auch dabei.

    Gruß Martin

  • wir haben uns wieder mal nach einem Jahr an die Wolche-Teiche getraut, weil seit Oktober 2017 die Verbindungsstrasse zwischen Köthenitz und Wüstenwetzdorf erneuert wurde. Wir wussten auch von der Ankunft der Weißstörche in Porstendorf, was an der Route liegt. So nahmen wir eine Kurzvisite vor. Zwei junge Störche waren von unten auszumachen.
    Auch an den Wolche-Teichen gab jede Menge Wasservogelküken. Reichhaltig die Anzahl der Insekten. Aber seht selbst.

    Gruß Martin, der die "Bilderflut" wieder auf zwei Beiträge verteilt.

    nur ein Altvogel am Nest

    ich beginne mal mit dem Distelfalter auf der Distel

    rostfarbener Dickkopffalter
    Kleiner Fuchs
    den muss ich erst bestimmen
    die Großen Plattbäuche bei der Familiengründung
    die Kleinlibellen machen es im "Kollektiv"
    auf unserem Rastplatz fanden wir diesen Riesenbovist
    schwimmende Ringelnatter auf Futtersuche
    auch der Rote Milan hatte Hunger
    noch eine Teichübersicht
    die erneuerte Strasse ist wie eine Rollbahn und führt zwischen den Teichen durch

  • Hi Martin,

    ich komme in deine Bilder nicht rein.
    Wie funktioniert das denn?

    Gruß Eicke

    Hallo Eicke,

    entschuldige bitte, dass wegen der Abschaltung der Bildeinbettung die älteren Bilder nicht mehr angeschaut werden können. Das liegt nicht an mir, sondern an der Forensoftware. Nun lade ich die verkleinerten Bilder direkt hoch und alles ist sichtbar.

    Gruß Martin

  • sicher wollt ihr noch die Wasservogelfamilien mit und ohne Nachwuchs sehen? Also los!

    Gruß Martin

    bei diesem Blässhuhn konnten wir keine Küken entdecken
    auf deinem Teichdamm ruhten neben Enten und Blässhühner auch ein paar Kormorane ab
    dann kamen noch Nilgänse dazu
    ich beginne mit einer Schwanfamilie
    ..und lasse die Blässhühner folgen
    noch ein anderes Blässhuhn mit Küken
    nach dem Ausflug hat die Mutter die Küken wieder heimgebracht
    auf anderen Teichen eine Schwan-"Versammlung"
    die Rekordhalter der Vogeleltern sind die Nilgänse mit 9 Küken
    nochmal zum "Nachzählen"
    ein stolzer Reiherentenerpel fette Beute hat der Haubentaucher gemacht
    Reiherentengruppe
    wie ein paar Wächter hat sich ein Nilgänsepaar auf einer Insel niedergelassen
    zum Abschluss noch die größten Bewohner der Teichlandschaft
    es hat ziemlich lange gedauert bis uns das Reh entdeckt hat

  • Lieber Martin,

    deine Bilder sind wieder herrlich! Es kommt mir so vor, als säße ich bei unseren schwülheißen Wetter an einem See im Schatten. Der Wind weht ein laues Lüftchen und ich beobachte mühelos wunderschönes, vielfältiges Leben.
    Danke dir also, dass du alle Mühen, die pralle Sonne, die Mücken, viel, viel Warten und sonstige Plagen auf dich genommen hast! :D

    Deine Wasservogelkinder sind natürlich allerliebst. Aber mir gefällt auch die Ringelnatter besonders gut, der Bovist und die Gruppenparty der Kleinlibellen. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (9. Juni 2018 um 22:40)

  • da ich das Unterthema "Silbitzer Altarm nicht wieder fand, setze ich das Thema hier fort, weil dazu passt.
    Wir waren vor 2 Tagen am Silbitzer Altarm der Elster. Dort gelangen uns erstmalig Aufnahmen von Zwergtaucherküken und gleich eine ganze Hand voll. Leider haben auch die Mücken eine "Blutspende" gefordert. Frösche habe ich auch mit viel Mühe gefunden. Meistens hört man sie nur. Ein Blässhuhnküken wagte sich auch aus dem Schilf. Die Großlibellen ließen sich nicht fotografieren.

    Gruß Martin

    sie sind noch ganz klein
    die Alten waren nur kurz bei den küken, denn sie hatten viel zu tun
    nicht immer erwischte ich sie auf einem Bild
    das Blässhuhnküken
    die Aufnahmebedingungen waren sehr schwierig, weil ich mich auch in der Vegetation verstecken musste
    erst, wenn sie sich "zu Wort" meldeten, konnte ich sie suchen
    bei der kleinsten Störung verschwanden sie

  • Lieber Martin,

    natürlich ist dein ganzer Beitrag eine Freude. Diese jungen Blässhühner sind einfach zu putzig. Eines hat sogar zwei Köpfe... :19:

    Für mich das Highlight sind aber deine Frösche. Mannomann, können die sich in dem grünen Schlabber unsichtbar machen. Aber nicht vor Martin... :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    natürlich ist dein ganzer Beitrag eine Freude. Diese jungen Blässhühner sind einfach zu putzig. Eines hat sogar zwei Köpfe... :19:

    Für mich das Highlight sind aber deine Frösche. Mannomann, können die sich in dem grünen Schlabber unsichtbar machen. Aber nicht vor Martin... :thumbup:

    Liebe Rosmarie,

    vielen Dank für deine lobenden Worte. Die Küken gehören aber den Zwergtauchern. Ein Bild zeigt auch ein Blässhuhnküken.

    Gruß Martin, der für die Bilder viele Mückenstiche "erntete".

  • Hallo Martin ,
    Die müssen ja winzig sein ,da bleiben bestimmt nicht viele übrig -die schluckt doch ein Hecht weg wie nix.

    winzig ja, aber ob es dort Hechte oder anderes Raubzeug gibt, wage ich zu bezweifeln. Sie haben gute Chancen groß zu werden.

    Gruß Martin

  • Die Küken gehören aber den Zwergtauchern.

    Lieber Martin,

    sieh es mir nach. Ich bin, wenn ich mich jetzt an meinen neuen Laptop setze und dauernd aufpassen muss, dass ich nicht die obere Tastenreihe bedienen will, einfach durch den Wind.
    An sich funktioniert das andere ganz gut. Die Farben wurden auch wieder einigermaßen richtig eingestellt. Aber irgendwie bin ich vor dem PC ständig sehr angespannt und fahre ihn am liebsten wieder runter...
    Mit dem Zurückschicken des Laptop muss ich noch eineinhalb Wochen warten, weil mein PC-Mensch Urlaub macht und mich nicht bis danach ganz ohne sitzen lassen wollte.

    Dass du Zwergtaucher fotografiert hast, ist für mich schon ein Wunder an sich. Ich habe, glaube ich, nur zweimal Zwergtaucher beobachten können - aus einer Riesenentfernung heraus.
    Dass du nun auch noch so tolle Bilder von den Jungen machen konntest, ist also einfach großartig. :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Martin,

    tja für manche Bilder wir man buchstäblich zur Ader gelassen.
    Diese fiesen Blutsauger kenne ich nur zu gut. Die mögen mich ganz besonders gerne. X(
    Eine Liebe die allerdings von meiner Seite nicht erwidert wird.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Martin,

    tja für manche Bilder wir man buchstäblich zur Ader gelassen.
    Diese fiesen Blutsauger kenne ich nur zu gut. Die mögen mich ganz besonders gerne. X(
    Eine Liebe die allerdings von meiner Seite nicht erwidert wird.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Frank,

    wenigstens einer, der mir nachfühlen kann. Ich weiß aber, dass ich kein "Süßer" bin und wundere mich, dass die Mücken trotzdem so scharfff sind :D

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!