unbekannte Libelle => Heidelibelle (Sympetrum spec.)

  • heute konnte ich ausgiebig diese unbekannte Libelle fotografieren. Freihandaufnahme aus ca. 1,5 m Entfernung nur verkleinert. Leider schaukelte der Halm mächtig und die Libelle mit. Die anderen Bilder von den Wolche-Teichen kommen in einem Extra-Beitrag. Ich bitte im Voraus dankend um Bestimmungshilfe.

    Gruß Martin

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4251/34101641104_5e85c4ff97_b.jpg%20]

  • Oh, ist das schwer. Aus der Perspektive kann ich nur grob schätzen: eine weibliche Heidelibellenart.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Martin, ein wirklich schönes Bild. Zum Bestimmen, ist es nicht wirklich zu gebrauchen, leider.Wenn du sie ausführlich fotografieren konntest, gibt es bestimmt noch eine andere Ansicht oder ein Bild aus einem anderen Winkel. An Hand dieses Bildes trau ich mich nicht wirklich einen Tipp abzugeben.

  • Hallo Martin, ein wirklich schönes Bild. Zum Bestimmen, ist es nicht wirklich zu gebrauchen, leider.Wenn du sie ausführlich fotografieren konntest, gibt es bestimmt noch eine andere Ansicht oder ein Bild aus einem anderen Winkel. An Hand dieses Bildes trau ich mich nicht wirklich einen Tipp abzugeben.

    leider habe ich nur Bilder aus dieser Perspektive, weil der wind den Halm bewegte und der Standort direkt am Ufer war.
    Vielleicht kann jemand mal das Insekt aus anderer Perspektive aufnehmen? Wir kommen nur ab und zu an die Wolche-Teiche.
    Trotzdem danke ich euch für eure Rückmeldung.

    Gruß Martin

  • Wenn der Halm sich bewegt hat sieht man auf einem anderen Bild vielleicht das Flügelmal. Stell mal noch ein Bild ein.

  • Hm, ich lehne mich mal aus dem Fenster nach dem Bild. Es könnte ein junges Weibchen des Grossen Blaupfeil sein.

    Wie komme ich darauf, schwarzes Flügelmal schließt eine Heidelibelle aus, schwarzes Flügelmal passt auf Großen Blaupfeil. Schwarze Streifen auf gelben Adomen, passt auch zum Grossen Blaupfeil. Mehrfarbige Beine, passt auch. Schwarze Anhänge passt auch.

    Die Augenfarbe (grün) , die kommt bestimmt noch.

  • Hm, ich lehne mich mal aus dem Fenster nach dem Bild. Es könnte ein junges Weibchen des Grossen Blaupfeil sein.

    Wie komme ich darauf, schwarzes Flügelmal schließt eine Heidelibelle aus, schwarzes Flügelmal passt auf Großen Blaupfeil. Schwarze Streifen auf gelben Adomen, passt auch zum Grossen Blaupfeil. Mehrfarbige Beine, passt auch. Schwarze Anhänge passt auch.

    Die Augenfarbe (grün) , die kommt bestimmt noch.

    ich bedanke mich ganz besonders für deine detailierte Erklärung zur Bestimmungshilfe. Ich bin im Libellenbereich noch sehr unbedarft. Auch fehlt mir die Literatur dazu.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!