Das GeoMuseum Clausthal: Mineralien des Harzes

  • Glückauf!

    Im letzten Teil aus dem GeoMuseum in Clausthal zeige ich euch einige Exponate aus dem separaten Raum, der ausschließlich Mineralien aus dem Harz zeigt. Zwei im Harz aufgefundene Stücke aus der Systematischen Sammlung habe ich diesem Beitrag zugeordnet.

    Zinkblende aus Schulenberg

    Calcit vom Winterberg, Bad Grund

    Auch bei Bad Grund liegt der Iberg. Hier ein Schwerspat aus dem Iberg Riff-Komplex. Der Iberg hat eine sehr schöne, öffentlich begehbare Tropfsteinhöhle, der Berg muss aus kalkhaltigem Gestein sein, auf ihm wachsen riesen Felder mit Bärlauch. Kalkliebende Orchideen haben wir auch auf dem Iberg gesehen.

    Aus der Grube Samson, St. Andreasberg, stammt der Kanonenspat mit Stephanit und Calcit. Ebenfalls aus St. Andreasberg der Blätterspat auf dem zweiten Bild:

    Ohne Fundortangabe: Metastibnit auf Calcit.

    Zinkblende auf Quarz, gefunden im Hauptgang in Clausthal.

    Aus Bad Lauterberg kommt der Schwerspat mit Mangan-Dendriten. Mangan-Dendriten haben wir auch im Solnhofner Plattenkalk in einem früheren Urlaub gefunden. Häufig sieht man diese filigranen Ausblühungen auch in Treppenhäusern mit Solnhofner Platten, die in den 60iger und 70iger Jahren gerne verbaut wurden.

    Mit dem Manganit aus Ilfeld geht der Museumsrundgang zu Ende. Aus Ilfeld hatte ich euch im letzten Jahr einige Versteinerungen gezeigt, die wir auf dem Sammelgelände für die Besucher gefunden hatten.

    Wer einmal die Gelegenheit dazu hat, das GeoMuseum ist unbedingt einen Besuch wert. Leider war die Zeit viel zu kurz, es gibt auch noch einen Fossiliensammlung. Aber wir fahren bestimmt wieder in den Harz.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!