sind das Döbel? <= bestätigt (Squalius cephalus)

  • Hallo Werner,

    ja, das ist er, der allgegenwärtige Squalius cephalus, wie er heute wissenschaftlich benannt ist (ich kenne ihn noch unter dem Namen Leuciscus cephalus). Auch bei uns ist er in der Forellenregion leider weit verbreitet, und leider fischen meine Mitglieder nicht gezielt auf ihn oder setzen ihn gar nach einem Zufallsfang wieder zurück. Dabei ist er wirklich ein Allesfresser. Ich kann mich an einen Besatztermin mit Bachforellenbrut vor einigen Jahren erinnern, wo sich die kleinen Forellen noch in den Randzonen versammelt hatten, um sich zu orientieren, als plötzlich eine Gruppe von 5 oder 6 Döbeln in den Schwarm hineinschoss und sich den "Ranzen voll haute" :angry: .


    Dass er wegen der vielen Gräten kein kulinarisches Highlight ist, brauche ich Dir sicherlich nicht zu sagen.

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag

    Jürgen

  • Zitat von Jürgen

    als plötzlich eine Gruppe von 5 oder 6 Döbeln in den Schwarm hineinschoss und sich den "Ranzen voll haute" .

    Hallo Jürgen,

    Sehr interessant ,aber für den ,welcher die Brut ausgebracht hat ein negatives Schlüsselerlebnis.

    Danke für Deine Bestimmung und die Mitteilung dieser Verhaltensweise !
    Solche Augenzeugenerlebnisse halte ich für sehr wertvoll.

    Für mich war genau dieser Platz ,an dem sie sich jetzt tummeln (Aal innerhalb Aalen),als Kind ein wunderbarer Spielplatz ,obwohl
    dieser Bach eine einzige Sauerei war.Ich hab sogar 1x daraus getrunken -ich weiss heute noch genau die Stelle.
    Eines der Bächlein ,welches die Aal speist ,beherbergt Steinkrebse .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!