Insektenfotos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Insektenfotos

Hallo zusammen,

bisher habe ich kaum Insekten fotografiert,nur angeschaut und bewundert.Mit Namen kann ich die wenigsten ansprechen.
      Das wird sich hoffentlich ändern.
      Hier sind nun einige Fotos und Bestimmungsversuche.

Schnake,Weibchen?

Kleinlibelle

Kleinlibelle flugunfähig,irgenwie verkrüppelt

Wasserläufer

Scheckenfalter

Auf Knabenkraut

Gitterfalter

Magerrasen Perlmuttfalter

Kleines Wiesenvögelchen

Für Korrekturen der Namen bin ich dankbar.

LG Wiltrud
    • Deine Kleinlibellen würde ich für Pechlibellen halten. Gekennzeichnet durch die zweifarbigen Flügelmale. Bei der Großen Pechlibelle ist beim Adomen das Segment 7 und 9 teilweise blau und Segment 8 komplett blau. Bei der Kleinen Pechlibelle ist nur das 9.te Segment komplett blau. Es sieht wie ein blaues Schlusslicht aus.

Deine zweite Kleinlibelle halte ich nicht für verkrüppelt. Sie ist sehr frisch geschlüpft, noch nicht ausgefärbt und vollständig "aufgepumpt".

Ich tendiere bei beiden zur Großen Pechlibelle, bin mir aber nicht sicher.
      Gruß
      Birgit
    • bei mir haben sich auch einige Insektenbilder zum Zeigen angesammelt. Ich achte beim Wandern auch auf das Getier vor meinen Füßen. Aber: "was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"! Die erste Kleinlibelle kann ich nicht genau bestimmen.

Gruß Martin

Kleiner Fuchs

Tagpfauenauge

Trauermantel 2x

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phoenix66 ()