• hallo Sabine ,

    500 km bis dahin - das lohnt sich nicht !
    Ich bin von hier bis Wuppertal 4 Monate lang jede Woche gefahren ,das ist schon happig !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Jede Woche hätte ich dazu bestimmt auch keine Lust. Aber als Kurztripp, kein Thema.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Wiltrud ,

    In meinem Fall (Härtsfeld)wären das ganz grob geschätzt 3 Standorte zu je 1/4 qm auf einer Fläche von 400 Quadratkilometern.
    Die findest du nur ,wenn dir jemand einen Tip gibt ,wo sie stehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Silke ,

    In 4 Jahren seit Anfang 2013 ,mit gezielten Wanderungen ,von 2540 km Länge im Umkreis von 30 km um meinen Wohnort (ausser Gams,Sonnentau ,Heldbock,Hirschkäfer)

    Ich würde hier zu gerne die Touraufzeichnungen als Screenshot in Google Earth hier zeigen ,bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist ?
    Nur so kommt rüber ,was das für ein Aufwand war .

    Vielleicht kann Sabine was dazu schreiben ?

    Das besondere Ergebnis ist jetzt das Wissen um die Standorte.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Du meinst bestimmt die .kmz Dateien .

    Ich meine aber die Totalübersicht aller Touren nach Jahren farblich gekennzeichnet - deshalb Screenshot.

    2540 km Touren (Ansicht mit Google Earth)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    tolle Zusammenstellung mit noch tolleren Funden. Für mich der Oberhit ist der Weißdolch-Bläuling Polyommatus damon. Viele der Vogelfunde wären für mich Jubelfunde. Vom Frauenschuh kenne ich glücklicherweise eine Stelle. Leider mussten wir dort feststellen, dass aus dem Nachbarort jedes Jahr ein Ehepaar kommt, um sich für den Garten Exemplare auszugraben. Und als Ausländer tut man sich dann schwer, diesen Frevel anzuzeigen, wenn der ultimative Beweise fehlt (wörtlich zugegeben hatten die beiden das).
    Für Sabine II @Natura hier die Verbreitungskarte Deutschland vom Frauenschuh
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=1824

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    deine Raritäten gehören mit zum absolut Sehenswertesten in diesem Forum - ich weiß nicht, wie ich es passender ausdrücken oder dem gerecht werden könnte!
    :eek::eek::eek::eek::eek:

    1000 Dank für diese beeindruckenden Bilder!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard ,

    Entschuldige die späte Antwort aber ich hab dieses Thema wegen der jetzt vorherrschenden Hochsaison in der Natur
    gar nicht mehr aufmerksam verfolgt.

    Bin halt schon ein "ganz alten Sack" (Ausdrucksweise Dieter Krebs)! :D

    Wegen der Neufunde lege ich jetzt einen neuen 16er-Block auf.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (10. Januar 2018 um 15:47)

  • Lieber Werner,
    was für herrliche Fotos, von denen mir naturgemäß der Schwarzspanner besonders gut gefällt. Eine sehr empfindliche Art, die auf Veränderungen des Lebensraumes negativ reagiert. Habe ich leider schon ewig nicht mehr gesehen. Wunderbar getroffen ist auch der Schwefelporling, so mit diesem Ausschnitt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    Eine sehr empfindliche Art, die auf Veränderungen des Lebensraumes negativ reagiert

    Liebe Sabine ,

    Um den Schwarzspanner zu sehen bedurfte es mehrerer Jahrzehnte . :99:

    (Ich schau mir gerade den Beitrag auf dem Laptop mit Schriftgröße 125 % an, da hauts die Bilder ja ordentlich durcheinander.)

    Mit 110 % gehts !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (13. August 2017 um 16:17)

  • Weitere,neue Raritäten der Ostalb !

    wenn das Tier oder die Pflanze weiter oben schon vorkommt aber die Situation eine besondere ist (z.B.Wasserskorpion killt Frosch)kann es mehrfach vorkommen,
    auch wenn zwei Ansichten notwendig werden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (10. Januar 2018 um 15:30)

  • Hallo werner,

    vielen Dank für die interessante Bildersammlung, die mir gut gefällt. Was für eine Software verwendest du dafür?
    Sowas würde ich auch gerne machen.

    Gruß Martin, der heute an den Wolche-Teichen war.

  • @Werner,

    das verstehe ich nicht. Um eine Collage zu erstellen, braucht man eine Software. Anders kenne ich das nicht. Wenn ich jetzt mit xnview auf einem Blatt vier Vorschaubilder zusammenfüge, dann werden diese nicht beim Draufklicken vergrößert. Die Verknüpfung mit den größeren Bildern muss über einen Hoster erfolgen.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (14. August 2017 um 21:33)

  • Hallo Martin ,

    Gar nichts vorab machen ,nur die Bilder welche du üblicherweise als Original einfügst ,als Vorschau nebeneinander einfügen.

    Danke @Sigurd ,

    Da kommt viel zusammen wenn man nur sehr aufmerksam durch die Gegend marschiert .

    Ich war heute in den Pilzen und sah zum ersten mal außer meinem größten Pfiffer das Gebiss der Blindschleiche .

    Etwa 20 x Bücken gespart. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (14. August 2017 um 22:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!