Kennt jemand diese Assel?

  • Liebe Naturfreunde,
    diese kleine Assel kann ich nicht zuordnen. Kennt die zufällig jemand?
    Gefunden im Harzurlaub im Mai.

    Viele Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Andreas,
    danke dir, wenn sonst keiner eine Idee hat, werde ich wohl mal Kirsten fragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    und was ist das jetzt für eine Assel? Konntest du das herausfinden?
    Das die so getigert ist, ist wirklich interessant. "Meine" sind immer nur schiefergrau am Panzer.

    Lg,
    Marc

  • Hallo Marc,
    ja ich konnte das inzwischen tatsächlich herausfinden:
    es ist die Assel Porcellio spinicornis dt. Name mit Fragezeichen Dornfühler-Assel (det. Kirsten E., conf. Hay Wijnhoven).

    Wenn du graue Asseln gefunden hast, dann sind das vermutlich Kellerasseln Porcellio scaber:

    Als schwarze Assel hätte ich noch die Mauerassel Oniscus asellus im Angebot:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (26. August 2009 um 09:28)

  • Hi Sabine,

    Asseln sind wohl mal wieder eine Wissenschaft für sich, wie man auch an der Diskussion in diesem Forum sehen kann:

    http://insektenfotos.de/forum/thread.p…=5293#post24159

    Meiner Meinung nach kommen sowohl Keller-, als auch Mauer- oder Moosassel in Betracht. Die Farbgebung ist wohl sehr variabel. Wenn du den thread durchsiehst, wirst du mehrere Bilder finden, bei denen die Assel deiner ziemlich ähnlich sieht. Aber selbst dort wurde man sich über die einzelnen Arten nicht wirklich einig.:neutral:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,
    meine Assel ist doch inzwischen als Porcellio spinicornis bestimmt worden, oder hast du das übersehen? Für alle Interessierten gibt es im Forum, auf das du verlinkt hast, noch einen weiteren Sammelbeitrag mit Bestimmungshilfen und Tipps zu den Asseln: http://insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=5307. Es soll derzeit das beste im Netz sein, was es für Asseln in Deutschland gibt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • meine Assel ist doch inzwischen als Porcellio spinicornis bestimmt worden, oder hast du das übersehen?

    Hi Sabine,

    dem ist wohl so, sorry! Aufgrund welcher Infos ist die Assel so bestimmt worden? Das würde mich interessieren, denn im o. a. Forum wurde darauf hingewiesen, dass die Bestimmungen nicht abgesichert sind bzw. noch endgültig erstellt werden müssen.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,
    wenn Hay Wijnhoven die so bestätigt hat, würde ich ihm das einfach glauben, der ist Wissenschaftler und Künstler und hat auch schon publiziert. Entscheidend mögen hier die Kopfform und das Habitat gewesen sein. Einzelheiten kann ich leider nicht sagen, ich habe dann mehr oder weniger das Ergebnis dankend angenommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wenn Hay Wijnhoven die so bestätigt hat, würde ich ihm das einfach glauben

    Hi Sabine,

    das ist vollkommen unstrittig - ich habe natürlich auch deinen Hinweis "(det. Kirsten E., conf. Hay Wijnhoven)" überlesen. Sonst hätte ich gar nicht nachgefragt. Ich bin wohl schon halb im Urlaub, tut mir leid.:shy:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!