Buchsbaumzünsler

  • Hallo zusammen,

    bei dem herrlichen Wetter heute raffte ich mich endlich mal auf, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Ich fuhr wie immer meine gewohnte Strecke, wo es in dem einen Park viele und große Buchsbäume gibt, die wie hohe Hecken da stehen. Seit 2011 weiß ich von der Existenz des Falters, der durch die Einfuhr von Buchsbäumen nach Deutschland eingeschleppt wurde und seitdem sich immer weiter verbreitet. Bereits 2 Jahre später, also 2013, entdeckte ich den ersten Falter. Für einen Zünsler eine beachtliche Größe. Von seinen Raupen hatte ich bisher nur gehört. Bis heute. Letztes Jahr war an den Buchsbaumhecken kein Befall zu erkennen. Doch heute morgen hat es mir die Sprache verschlagen. Da war keine Hecke mehr. Alles kahl.

    Sie sah aus wie von Gespinstmotten befallen, nur daß das Gespinst weitesgehend fehlte. Nach der Arbeit suchte ich die Hecke nach den Raupen ab. Zuerst fand ich keine, doch dann wurde ich fündig. Erst eine, dann zwei und so ging es immer weiter. Wo ich auch hinschaute, fast überall fand ich sie.



    Und da, wo die Raupen durch waren, schlug der Buchsbaum wieder aus. Doch die Raupen waren sofort zur Stelle, um das frische Grün wegzufressen.

    Das ist Wahnsinn, wie der sich verbreitet. Letztes Jahr noch keine Spur von ihm und dieses Jahr, alles verloren. Kommt einem fast so vor, wie eine Heuschreckenplage.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • oja, der falter sieht schön aus.
    aber auch die raupe finde ich sehr hübsch.
    blöd, dass die so einen schaden anrichten.

    wieso? Der Mensch richtet auf der Erde viel größeren Schaden an. Da ist das bisschen Grün ein Klacks!

    Gruß Martin, der das relativ sieht.

  • Danke für das Foto vom Falter, Sepp. Mir fiel das gestern zu spät ein und wollte es heute noch im Nachhinein einstellen. Deins ist sogar noch schöner als meins. Meiner klebt an der Decke.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine II,

    da sind Dir schöne Fotos vom Buchsbaumzünsler gelungen.
    Aber traurig ist es schon wenn die alles kahl fressen.
    Ich habe selbst einige schöne ,alte Buchsbäume, und hoffe die bleiben verschont.
    Und nicht nur der Zünsler setzt dem Buchsbaum zu sondern kann auch noch von einem Pilz befallen werden.
    So wie im Schloßgarten Weikersheim.
    Da mußten ca. 2,5 Kilometer Buchseinfassung entfernt werden.

    LG Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    ja, daß mit dem Pilz habe ich auch erst kürzlich gelesen. Ob man da etwas machen kann, da bin ich überfragt. Aber ein Arbeitskollege von mir, mittlerweile in Rente, erzählte mir mal, daß er auf seinem Grundstück auch Buchsbäume stehen hat. Jedes Jahr geht er mehrmals durch und sammelt die Raupen alle ein. Es ist zwar eine mühlselige Arbeit, aber so wachsen und gedeihen seine Buchsbäume munter weiter. Aber ob das bei so einer Invasion heute noch hilft, gute Frage, nächste Frage.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Wiltrud,

    ja, daß mit dem Pilz habe ich auch erst kürzlich gelesen. Ob man da etwas machen kann, da bin ich überfragt. Aber ein Arbeitskollege von mir, mittlerweile in Rente, erzählte mir mal, daß er auf seinem Grundstück auch Buchsbäume stehen hat. Jedes Jahr geht er mehrmals durch und sammelt die Raupen alle ein. Es ist zwar eine mühlselige Arbeit, aber so wachsen und gedeihen seine Buchsbäume munter weiter. Aber ob das bei so einer Invasion heute noch hilft, gute Frage, nächste Frage.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    wieso soll so etwas nicht helfen? Ich erinnere mich, dass wir als Schulkinder auf die Felder geschickt wurden, um Kartoffelkäfer und Larven abzusammeln. Das war eine sehr umweltfreundliche, wenn auch mühselige Aktion. Die DDR hatte auch gar nicht soviel passende Schädlingsbekämpfungsmittel. Das war vor 1955.

    Gruß Martin

  • Kartoffelkäfer? Ui, den habe ich nur ein einziges mal gesehen. Schicker Käfer. Habe allerdings auch noch nie ein Kartoffelfeld nach ihm abgesucht. Da würde ich bestimmt fündig werden oder wegen der vielen Bekämpfungsmittel auch nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Boah... das hab ich noch nie gesehen... zum Glück... obwohl ich den Falter auch wirklich hübsch finde....

    Aber das ist das Problem mit den eingeschleppten Tieren.... die haben hier offensichtlich kaum natürliche Feinde und vermehren sich dadurch noch mehr...

    LG Silke

  • Hallo Sabine II,

    Ich möchte dich bitten ,von einem Besuch wegen der Frauenschuhe hier abzusehen - du könntest ja in der Kleidung das Geräup hier
    einschleppen und meine Buchskugeln und Kegel zunichte machen. :D:D:D:D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Werner, sie käme doch garantiert mit frischen Sachen. Als Gastgeschenk bekommst du bestimmt ein paar schöne weisse Flattermändern mit Rand. ☆Duck und weg☆

    Sorry Sabine, das musste jetzt raus.

  • Buhu, ich kann doch nichts dafür und jetzt darf ich nicht mehr verreisen. :22:

    Ich zieh vorher nicht nur frische Sachen an, ich geh auch vorher zum Frisör und laß mir die Haare kurz schneiden, damit sich da keine Raupe verstecken kann. :D:D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!