Hilfe !!! ist klein und beißt ???

  • Hallo
    Brauche mal eure Hilfe .Dieses kleine Tierchen hat mich gestern auf den Handrücken gebissen .Es brannte wie Feuer und seit heute morgen juckt und brennt es wie ein Mückenstich.
    Ich weiß das Foto ist nicht so toll .Farbe braun - Unterseite grün
    sechs Beine -es krabbelt -kann nicht fliegen -saß auf meiner Hand auf der Terasse und biss zu :)
    Hoffe Ihr könnt helfen
    Gruß Sabine

    DSC04191.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine64 (20. August 2009 um 13:59)

  • Hallo Sabine,
    nein, man kann leider nicht viel, eigentlich nur die Anzahl der Beine erkennen. Wer das Tier kennt, könnte es wohl zusammen mit deiner Beschreibung er-kennen. Ich habe 0,00 Ahnung. Falls sich kein anderer meldet, hier gibt es ein Schädlingsforum: http://www.schaedlingshotline.de/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (20. August 2009 um 16:51)

  • :) Hallo Sabine,

    die Art und Weise sich runterfallen zu lassen, dass Beißen und die 6 Beine passen zu Wanzen. Google doch mal bei den Wanzen und schau ob Du was findest.

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Hallo Holger
    Danke für den Tip .Habe mich nochmal durch die Wanzen gegoogelt .Wußte nicht dass es auch so längliche Wanzen gibt .Mein Tierchen müßte dann zur Familie der Weichwanzen gehören .Welche genau ist wohl zu schwierig ,aber das reicht mir auch schon .
    Der Biss juckt immer noch .....so ein kleines Mistvieh :)
    Danke Sabine für dein Interesse .
    Gruß Sabine

  • Hallo zusammen,
    also, das Foto gibt echt nicht viel her, aber eine Wanzenlarve oder gar eine erwachsene Wanze ist das auf jeden Fall nicht.

    Dass dies Tierchen Sabine gebissen hat war sicherlich ein Versehen oder eine Abwehrreaktion. In Frage käme für mich bei der Gestalt des Tierchens (soweit sich das erkennen lässt) die Larve einer Florfliege oder vielleicht irgendeines Käfers. Interessant wäre noch zu erfahren, wie groß der Krabbler war.

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Supi ,du hast mir neue Tips gegeben Florfliegenlarve oder Ameisenlöwe (Larve)
    oder Marienkäferlarve .So etwas muss es gewesen sein .Harmlos war der Biss nicht .Ist jetzt eine kleine Blase die wie eine Brandblase wehtut .
    Lieben Gruß
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine64 (20. August 2009 um 22:20)

  • Hallo
    Vielen Dank für deine (späte) Antwort.
    Ich habe das Ding damals als Florfliegenlarve abgestempelt .Bei meiner Recherche bin ich auf einige Menschen gestoßeen die von sehr schmerzhaften Bissen bis hin zur Blutvergiftung erzählen .Die Larve ist ein sehr guter Blattlausvernichter, lässt sich aber wohl nicht gerne beim Fressen stören .Ich möchte ihr jedenfals nicht nochmal begegnen :-)War schlimmer als ein Wespenstich.
    Gruß von
    Sabine

  • Moin,

    Florfliegenlarve ist richtig und ja, sie wehren sich, wenn sie sich gestört oder bedroht fühlen, was durchaus schmerzhaft sein kann. Blutvergiftungen würde ich eher auf andere Dinge zurück führen, die zwar mit dem Biss zu tun haben, aber dann wohl eher auf Unvernunft zurück zu führen ist, denn auf den Biss selber (kratzen, weils juckt, bis es blutig wird und sich dann mit Bakterien infizieren kann oder ähnliches).

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Sabine,
    dein Posting ist zwar schon eine Weile her, aber es hat auch bis heute gedauert, bis ein solches Tierchen mir in den Fuß gebissen hat. Ich habe es als Blattlauslöwe, die Larve des Marienkäfers, identifiziert.
    Bis heute wusste ich nur, dass die nützlich sind, aber heute weiß ich, was es noch kann :(
    Viele Grüße
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!