Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) <= bestätigt

  • Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

    Funddaten 13.05.2017 Glemstal


    Ist der schwarze Rückenstrich normal?

  • Bestimmung passt. Der dunkle Streifen ist nicht normal. Aber da hat er aus irgendwelchen Gründen nur Behaarung verloren. Was Du da siehst, ist der schwarze Chitinpanzer, der nicht mehr von Haaren verdeckt wird.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Vielen Dank für die Erklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (14. Mai 2017 um 10:51)

  • Hallo Klaas, Hallo Birgit,

    das sind nicht die einzigen Haare, die dem fehlen. Ich würde das mal als Rentnerinsekt bezeichnen der stark "abgeflogen" ist.
    Siehe auch extrem transparente Flügel.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar,
    ich habe das Tier als recht frisch geschlüpft eingestuft. Das rot auf den Flügeln ist noch schön zu sehen. Es ist mir vorgestern das erste mal aufgefallen, bekam aber kein brauchbares Bild hin. Die Flügel ist doch immer durchsichtig, oder täusche ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (14. Mai 2017 um 10:54)

  • Hallo Birgit,
    ich würde mal meinen, dass es sich um zwei verschiedene Exemplare handelt. Schlupffrisch sind die Flügel vollständig mit Schuppen bedeckt. Diese gehen aber bereits auf dem ersten Flug verloren, so dass die Flügel (bis auf den Rand) gläsern wirken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    Mit der Bemerkung das es unterschiedliche sind, könntest du Recht haben. Während ich eben einen Hummelschwärmer mit dem Fernglas beobachtete, flog mir plötzlich ein zweiter ins Bild. Juhu, nicht nur ein Exemplar, es sind mehrere. 2015 hatte ich nur einen, da lag die Vermutung nahe das es durch einen Sturm hier gelandet ist. Da es jetzt wieder welche gibt (ohne Sturm), sind sie vielleicht doch ansässig.

  • Hallo Birgit,

    ich habe aus Sabines Äußerungen gelernt, dass diese Beschuppung schon beim ersten Flug verloren geht. Betrachte daher bitte meinen Kommentar als bedingt unqualifiziert.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!