• Liebe Forumer,
    es wird Zeit, dass ich auch mal wieder einen eigenen Beitrag schreibe.
    Vor 5 Jahren berichtete ich von einem Pärchen Zaunkönige, die unter meinem Balkon gebrütet haben.
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?thre…B6nig#post36865
    Seit Jahren begleiten mich Rotkehlchen im Garten, ich habe aber nie heraus gefunden wo sie brüten. Die haben mich auch immer unter dem Balkon besucht, wenn ich dort Holz gehackt habe, die Scheu vor mir hatten sie schon lange abgelegt. Vorige Woche kamen sie immer mit kleinen Zweigen oder Moos unter den Balkon. Ich ließ sie erst einmal gewähren und schaute nur wo sie hinflogen. Sie hatten sich den für :/ „mich“ schlechtesten Platz ausgesucht. Im Regal mit meinem ganzen Utensilien für den Garten, auf dem Mäusegift neben dem Rosendünger. Beides habe ich neu gekauft, damit sie ihre Ruhe haben.
    Ich habe ein paar Tage gewartet bis das Weibchen fest sitzt und dann die ersten Fotos gemacht, auch dafür eignet sich der :dod: Platz nicht gut.



    Ich werde sie weiter beobachten, berichten und weitere Fotos nachreichen.

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (16. Mai 2017 um 10:28)

  • Lieber Holger,
    das ist ja schön, dass du mal wieder hier bist und eine Beobachtung im Angebot hast. Eine wahrlich ungewöhnliche Kinderstube. Glücklicherweise können Vögel ja nicht an den Dosen herumhantieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Also, ich finde, das Rotkehlchen war klever bei der Platzsuche. Mäusegift, da konzentrieren sich die Mäuse doch lieber auf das Futter, als auf den Nestinhalt. Ablenkungsmanöver.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo "Sabines",

    am WE hat es nichts neues gegeben. Sie sitzt so fest, so konnte ich noch nicht erkennen wie viele Eier sie drunter hat.
    @ Sabine 2, tolle Erklärung!

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Hallo "Sabines",

    am WE hat es nichts neues gegeben. Sie sitzt so fest, so konnte ich noch nicht erkennen wie viele Eier sie drunter hat.
    @ Sabine 2, tolle Erklärung!

    @Holger,

    dein Rotkelchen schreibt sich Rotkehlchen, damit man weiß, was gemeint ist.

    Gruß Martin

  • Hallo liebe Naturfreunde,
    nun sind die kleinen geschlüpft. Am Nest Rand bewacht von der Mama,

    Papa hat mich auch immer im Blick

    ein Blick ins Nest,

    nicht einfach, denn der Papa hat mich dann sofort attackiert und mich am Hinterkopf gepickt. Der ist mutig!
    Dann musste ich alte Balken mit der Motorsäge klein „machen“ ich dachte schon das ich sie vielleicht „verscheuche“.
    Denkste, kaum war die Säge aus, kamen sie und suchten in der Sägespäne nach Futter für die kleinen.

    Ich hoffe, das ich den Zeitpunkt nicht verpasse wenn sie Flügge werden. Schaun wir mal.

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Also, Feldbett hinstellen, Campingkocher benutzen, ... :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Also, Feldbett hinstellen, Campingkocher benutzen, ... :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Hallo Sabine 2, :) toller Vorschlag, aber ich bereite ein "Pilz-Wochenende" vor und da bleibt keine Zeit für das Feldbett.

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Schade, wer weiß, was dir da vor Beobachtungen entgehen. :D In den 2 Tagen haben die Kleinen dann bestimmt einen schönen Satz gemacht. Ich meine damit die Größe.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!