Besuch im Geomatikum Hamburg

  • Hallo,

    dieses Jahr hab ich in Hamburg endlich mal die Fossiliensammlung im Geomatikum besucht.
    Das stand schon lange auf der Liste mit den Sehenswürdigkeiten in HH, die ich mir anschauen wollte.
    Die wertvollsten und interessantesten Exponate sind zwar nur Kopien (die Originale befinden sich in anderen
    Museen), aber alles ist gut und lehrreich präsentiert.

    Hier mal ein Blick in die Ausstellung.


    Der mit 2,55 m größte je gefundene Ammonit ist da auch gut platziert.
    Gefunden wurde er in Seppenrade,Westfalen.

    Interessant fand ich die kleine Kollektion mit fossilen Fischen aus der Santana-Formation in Brasilien,
    weil ich selbst so ein Stück in meiner Sammlung hab.

    Der berühmte Urvogel Archaeopterix aus Solnhofen in Bayern als Fossil und Lebenddarstellung.

    Gut erhaltene Urtiere aus der Grube Messel bei Darmstadt sind auch immer wieder faszinierend.

    Das Mineral Markasit auf versteinerten Seeigeln aus der Kreidegrube Lägerdorf,Schleswig-Holstein.

    Riesenamphibien lebten einst auf Helgoland. Hier der Schädel eines Parotosuchus helgolandicus.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert ,

    Danke fürs Mitnehmen in dieses Museum .
    Im weißen Jura hab ich auch schon Bruchstücke halbmetriger Ammoniten gefunden .
    Daß es die in zweimeterfünfzig gab ist erstaunlich .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Norbert,
    danke für den Museumsbesuch - der wäre für mich ein Heimspiel. Ist gefühlt schon eine mittlere Ewigkeit her, dass ich zuletzt dort war. Die Präsentation ist auch erneuert. Für diese eindrucksvollen Exponate sollte ich mal wieder hin, ein Ausflug mit dem Enkel wäre da sehr passend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!