erster Besuch auf "meiner Heide "

  • Reifnadeln am 10.Mai auf der Pusteblume.

    dieser Falter wäre ja gerne weggeflogen

    dieser auch

    denen galt mein Besuch !
    Jedesmal wenn ich die sehe denke ich , daß "Möncherhängewurz " zutreffender wäre

    die ersten Strahlen der Sonne bringen mehr Farbe ins Spiel

    und weil die Frühmorgenbilder zu farblos daherkommen ,kommt jetzt noch ganz,ganz viel Gelb !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Der Pilz ist ja der Hammer! Diese Farbe und offensicht ist er auch ganz schön riesig. Sehr beeindruckend!

    Naja... und von bereiften Pusteblume mal ganz zu schweigen. Sehr schade, dass da das Licht da offensichtlich noch nicht so toll war, sonst wäre das echt ein preisverdächtiges Motiv!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • hallo Peter ,

    Diesen Pilz habe ich zum erstenmal 2006 bei uns gesehen ,ich meine es ist der Gemeine Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
    Heute morgen an einer ? Pappel ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    der Schwefelporling ist ein wahres Prachtexemplar.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Natürlich

    Aber den Schwefelporling kann man jung auch essen(Hühnchen des Waldes).

    Der sieht ganz frisch und jung aus - aber was der Bauer nicht kennt dass ..isst er nicht !

    Danke Sabine ,

    wie gesagt die 2. Begegnung mit diesem Mordsding !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Außerdem kommen am Schwefelporling, wenn er dann oll ist, diverse Käfer vor. Darüber hinaus erzeugt er, meines Wissens, eine Rotfäule des Holzes, was auch wiederum verschiedenen, teils nicht gerade häufigen Käferarten, zu Gute kommt. ;)

    Der Baum ist zumindest Weichholz (Pappel [Populus] oder Weide [Salix]. Ich hab den Schwefelporling aber auch schon an Eiche (Quercus) gesehen. Ob er noch an anderen Baumarten vorkommt, müssen aber die Pilzologen sagen.

    Und was Pilze essen betrifft: es kommt immer drauf an, in welcher Gegend man wohnt. Hier in NRW, zumindest hier am Niederrhein, scheint es so viele Pilzesser zu geben, dass es sich nicht lohnt nach essbaren Pilzen zu suchen. Man findet zwar welche, aber ich habe hier noch nie so viele an einem Tag gesehen, dass man ein oder zwei Personen damit hätte verköstigen können. Und wenn ich in die Körbe der Sammler schaue, die ich so ein- oder zweimal im Jahr auf meinen Touren sehe, dann möchte ich das, was die in den Körben haben, auch nicht haben (Fraßlöcher von Schnecken, leicht gealtert..., auf jeden Fall nicht gerade appetitlich wirkend). Abgesehen davon, dass ich mich viel zu wenig damit auskenne, dass ich die Nummer machen würde. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Zitat von Klaas

    Außerdem kommen am Schwefelporling, wenn er dann oll ist, diverse Käfer vor. Darüber hinaus erzeugt er, meines Wissens, eine Rotfäule des Holzes, was auch wiederum verschiedenen, teils nicht gerade häufigen Käferarten, zu Gute kommt.

    wann ist der denn oll ? Da könnte man noch mal schauen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So sieht der Schwefelporling nach 9 Tagen (20.05.) aus .Wenige kleine Käfer (5-6 mm) und eine kleine Art Motte haben sich eingestellt .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Vor 3 Jahren bin ich auf dieser Fliegenheide einem freundlichen Mann begegnet der die von mir gemeldeten Bocksriemenzungen suchte.
    Ich hab ihm den Standort gezeigt -was ganz große Freude bei ihm auslöste.

    Er war hinsichtlich der heimischen Orchideen ein "alter Hase" und kannte Standorte an denen ich noch nie war.
    Fortan haben wir uns unsere Funde gegenseitig mit präziser Ortsangabe gemeldet.

    Auch gestern wieder woilte ich ihm die O.mascula und O.militaris mitteilen.
    Die Antwort kam von seiner Frau , ihr Mann sei letzte Woche verstorben .

    Es ist jammer,jammerschade !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!