Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis/Aricia artaxerxes) => Aricia agestis

  • Durch den Hauhechel Bläuling der keiner war, hab ich meine altten Hauhechel Bläuling Bilder überprüft. Dabei fiel mir der folgende Falter auf. Ein Hauhechel ist es nicht, soweit bin ich. Es ist ein Sonnenröschen, vermute ich. Aber welches? Ich tendiere zum Kleinen Sonnenröschen (alias Dunkelbraunen Bläuling), wegen dem schwarzweissen Flügelsaum.

    Fundort: Glemstal 28.7.2015

    Bild 1 , Ausschnitt

    Bild 2, unverändert

    Wo sind P3 und S1 (bezogen auf die Erklärung im Lepiforum)? Kann mir das bitte jemand erläutern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (7. Mai 2017 um 18:16)

  • Hallo Birgit,
    auch so ein Fall, wo ich mir eine Aussage nicht zutraue, ich kenne Aricia agestis nicht aus eigener Anschauung. Hier scheint auch ein Punkt zu fehlen, oder es ist eine andere Art. Aricia artaxerxes ist eine montane Art, die weit um Stuttgart herum nicht nachgewiesen ist. Entweder kann dir jemand anders hier helfen, oder es ist ein Fall fürs Lepiforum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Vielen Dank für deine Meinung. Jetzt bin ich aber erleichtert das nicht nur ich den P3 vermisse. Das Kleine Sonnenröschen (Aricia agestis) gibt es hier, das wurde 2009/2010 dokumentiert.

  • Hallo Birgit,
    wenn der Kleine Sonnenröschen-Bläuling Aricia agestis in der Gegend nachgewiesen wurde, dann spricht bei deinem Fund nichts gegen diese Art, würde ich meinen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!