Mauritius-Baumwanzenart; wie heißt diese hübsche Baumwanze?

  • Servus zusammen,
    diese etwa 6 bis 8 mm große Wanze habe ich Anfang April auf Mauritius (Westküste bei Flic en Flac) gefunden. Welche Wanzenart könnte das sein? Aufgefallen ist mir an dieser Wanze insbesondere

    • die relativ geringe Größe
    • die cremefarbenen Punkte auf dem Schildchen
    • die grau/grünen Schienen und Schenkel
    • die spitzen dunklen Dornen an den Seiten des Halsschildes
    • die Fundstelle am Fensterrahmen (außen)

    Natürlich habe ich schon im Internet gesurft, um hierfür erste Ideen zu sammeln. Bei meiner Suchaktion bin ich auf Eysarcoris guttiger gestoßen; da paßt einiges, zumal Eysarcoris guttiger u.a. Indien als Heimat hat, aus Indien aber viele mauritianischen Tiere und Pflanzen stammen. Allerdings fehlen E. guttiger, zumindest den im Internet gefundenen Bildern zufolge, die dunklen Dornen an den Seiten Halsschildes. Also scheidet vermutlich E. guttiger wohl doch als Kandidat aus. Wer ist das dann?
    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag

    Klaus

  • Lieber Klaus,
    gute Aufnahmen von einem hübschen Tier. Unter dem Suchbegriff Pentatomidae Mauritius würde ich an deiner Stelle weitersuchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    sorry dass ich mich jetzt einige Tage nicht gemeldet habe: ich hatte in den letzten Tagen so einiges um die Ohren und leider nicht die Muße, mich mit Deiner Anregeung, für die ich Dir sehr dankbar bin, zu beschäftigen. Nun, inzwischen hat sich alles wieder beruhigt und ich habe mal unter "Pentatomidae Mauritius" gegoogelt. Es kam da eine ganze Menge an Infos an; gefunden habe ich aber leider nicht wirklich etwas, jedenfalls nichts, was ich wirklich verstanden und umsetzen hätte können. Trotzdem war Dein Tip sehr hilfreich und auch, wie ich meine, erfolgreich; er war die Initialzündung zu einem Alternativversuch: ich habe einfach einmal den Begriff "Mauritius" durch "Réunion" ersetzt. Réunion ist eine Nachbarinsel (ca. 150 km entfernt) und wie Mauritius oder Madagskar zur Inselgruppe der Maskarenen gehörend. Auf Internet-Seiten aus diesem französischen Überseedepartement bin ich übrigens schon öfter gestoßen, wenn ich Infos zu Fauna und Flora von Mauritius suchte. Und tatsächlich bin ich auch diesmal fündig geworden: ich bin sicher, dass "meine" Baumwanze zur Gattung Aspavia gehört. Die genaue Art zu bestimmen scheint aber von hier nicht mehr zu gelingen (es gibt mehrere sehr ähnliche Arten, zu denen ich kaum weitergehende Infos gefunden habe); Favorit dabei wäre A. longispina. A. longispina ist ca. 7 mm groß und lebt definitiv auf Mauritius, ja Mauritius wird geradezu als Bestimmungsmerkmal für diese Art innerhalb der Gattung Aspavia angesehen. Einige Infos zu der Gattung Aspavia, den Arten dieser Gattung und einige bestimmungsrelevante Merkmale kannst Du, sofern Du Lust dazu hast, unter folgendem Link nachsehen.
    https://www.ndsu.edu/faculty/rider/…ini/Aspavia.htm


    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    nur kurz, wenig Zeit, Aspavia longispina würde ich ausschließen: die seitlichen Spitzen sind bei der Art viel länger und spitzer als bei deinem Tier, auf dem Scutellum sind die hellen Flecken kleiner. A. longispina hat auf dem Halsschild zusätzliche helle Flecken, die hier fehlen.
    Ein Museumstier aus Schweden, da kann man auf die richtige Bestimmung vertrauen, die Seite kenne ich:
    http://www2.nrm.se/en/het_nrm/l/aspavia_longispina.html

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank. Mit der Bestimmung der Art wird es wohl nicht ganz einfach sein; da glaube ich nicht an ein Gelingen: ich habe hierzu im Internet schon relativ viele, sich total widersprechende Bild-Art-Zuordnungen gesehen; absolut verwirrend. Aber mit der Gattungsbestimmung Aspavia gehst Du einig, oder?
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Servus zusammen,
    auch nach rund zweieinhalb Jahren wartet „meine“ Baumwanze aus Mauritius immer noch auf ihren Artnamen. Ich habe schon eine Menge zur Aufklärung der Namensfrage unternommen, aber es hat nichts geklappt. Zuletzt habe ich Anfang September 2019 beim „La Vanille Nature Park“ auf Mauritius angefragt. Dort gibt es ein sehr umfangreiches Insektarium. Wieder Fehlanzeige; es gab leider noch nicht einmal eine Antwort.
    Jetzt versuche ich es hier im Forum nochmal; vielleicht kennt jetzt jemand diese Wanzenart oder wenigstens die Gattung; vielleicht aber kennt ihr Jemanden, der mir weiterhelfen könnte. Immerhin gibt es seit meiner letzten Anfrage eine ganze Reihe neuer Naturfreunde/ Naturfreundinnen im Forum, auch solche mit sehr zeitnahem Bezug zu Mauritius.
    Als letzte Möglichkeit könnte ich dann noch am biologischen Institut der Universität von Mauritius mein Glück versuchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt; ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Liebe Grüße
    Klaus

    PS: diese Baumwanze dürfte entgegen meiner Eingangsfeststellung doch etwas größer sein, nämlich so etwa 10 mm (+/-).

  • Hallo Klaus,
    probiers doch mal bei iNaturalist.org. Da musst du dich allerdings erst anmelden. Das ist eine internationale Seite und ich weiß, dass es da z.B. einen französischen Pentatomidae-Experten gibt. Das sollte doch möglich sein, die rauszukriegen.
    Viel Glück

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Klaus,
    noch ein paar Ideen. Du könntest dich wenden an die
    Arbeitsgruppe mitteleuropäischer Heteropterologen
    Die AG gibt das Mitteilungsblatt Heteropteron heraus. In wenigstens einem Heft wird auch auf eine Art hingewiesen, die auf Mauritius vorkommt. Vielleicht kennt jemand der Arbeitsgruppe dein Tier oder kann dir sagen, wo es Checklisten gibt.
    Auf der Seite Links http://www.heteropteron.de/links.htm gibt es einen zur
    Internationalen Gesellschaft von Heteropterologen:
    http://ihs.myspecies.info/

    Dort ist auf dem Registerblatt "Heteroptera" eine aufklappbare Datenbank mit Arten hinterlegt. Das geht dort nach zoologischer Systematik, also Heteroptera - Pentatomorpha - Pentatomoidea - Pentatomidae.

    Das auf dem Registerblatt "Forums" verlinkte Forum enthält nur einen Testbeitrag und scheint inhaltlich ins Leere zu laufen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Klaus,

    ich denke, ihs.myspecies.info kannst du dir sparen. Dort steht (für den Anspruch) fast nichts. Die Systematik geht nur bis zu den Familien und die Anzahl der jeweiligen Bilder geht gegen Null.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Liebe Sabine, lieber Peter,
    vielen Dank auch für eure Tips. Ich werde auch versuchen, mein Mauritius-Wanzen-Rätsel hier zu lösen. Bei ihs.myspecies.info werde ich einfach mal den angegebenen Kontakt anschreiben. Mal sehen, ob und ggf. was dabei herauskommt.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Sabine,
    eine erste Antwort liegt inzwischen von Herrn Dr. Hoffmann (Arbeitsgruppe mitteleuropäischer Heteropterologen) vor. Ich zitiere aus der sehr freundlichen und kompetenten Antwort: "Die Art sieht ja unserer Gattung Eysarcoris sehr ähnlich, sie dürfte in die Verwandtschaft (vielleicht der Gattung Aspavia Stål 1865) gehören. Ich kenne keinen Heteropterologen, den ich Ihnen da als Spezialisten nennen könnte. Vielleicht ist es ja sogar eine neue Art, die bisher noch nicht beschrieben wurde???"
    Eine Artbestimmung habe ich damit natürlich noch nicht, aber immerhin ist von einem weiteren Fachmann bestätigt, dass der Fall nicht ganz einfach ist ("... da haben Sie sich selbst eine schwierige Aufgabe gestellt. Offenbar gibt es keine spezielle Wanzenfauna von Mauritius, sonst hätte ich so etwas in meiner Bibliothek"). An die Möglichkeit "einer neuen Art" glaube ich aber nie und nimmer.
    Herr Dr. Hoffmann gibt mir nun eine ganze Menge an Literatur an, die die Stichworte "Mauritius" und "Wanzen" enthalten; mal sehen ob ich die entsprechenden Werke finde und was dann dabei herauskommt.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    das ist ja prima, dass es einen Fachmann gibt, der auch prompt antwortet, ich werde ihn mir merken. Auf Mauritius habe ich auch eine sehr schöne Wanze gefunden (ich zeige sie demnächst), die ich aber selbst bestimmen konnte (hoffentlich). Wofür ich eher öfters einen Rat brauche, sind ja deutsche Wanzen (aus meinem Garten).

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,
    Herr Dr. Hoffmann scheint tatsächlich ein echter Geheimtip zu sein („geheim“ natürlich nur für Nicht-Insider); wie ich gelesen habe, hat er übrigens seinen 80. Geburtstag schon eine Weile hinter sich und ist immer noch sehr aktiv unterwegs. Toll!
    Meine Sammlung an Wanzen im Garten ist inzwischen auch ganz schön angewachsen, wenngleich natürlich noch lange nicht so wie bei dir: so etwa 25 Arten sind bei mir schon zusammen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    dass mein Tipp dich ein kleines Stückchen weitergebracht hat, freut mich sehr.
    Zur Gattung Aspavia gibt es hier Abbildungen dreier Arten:
    https://www.galerie-insecte.org/galerie/prodsf…ax=Pentatominae
    Aspavia brunnea, Aspavia armigera und Aspavia acuminata.
    Eine sehr gute Quelle für Literaturrecherche ist http://www.zobodat.at .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    eine erste Antwort liegt inzwischen von Herrn Dr. Hoffmann (Arbeitsgruppe mitteleuropäischer Heteropterologen) vor. Ich zitiere aus der sehr freundlichen und kompetenten Antwort: "Die Art sieht ja unserer Gattung Eysarcoris sehr ähnlich, sie dürfte in die Verwandtschaft (vielleicht der Gattung Aspavia Stål 1865) gehören. Ich kenne keinen Heteropterologen, den ich Ihnen da als Spezialisten nennen könnte. Vielleicht ist es ja sogar eine neue Art, die bisher noch nicht beschrieben wurde???"
    Eine Artbestimmung habe ich damit natürlich noch nicht, aber immerhin ist von einem weiteren Fachmann bestätigt, dass der Fall nicht ganz einfach ist ("... da haben Sie sich selbst eine schwierige Aufgabe gestellt. Offenbar gibt es keine spezielle Wanzenfauna von Mauritius, sonst hätte ich so etwas in meiner Bibliothek"). An die Möglichkeit "einer neuen Art" glaube ich aber nie und nimmer.
    Herr Dr. Hoffmann gibt mir nun eine ganze Menge an Literatur an, die die Stichworte "Mauritius" und "Wanzen" enthalten; mal sehen ob ich die entsprechenden Werke finde und was dann dabei herauskommt.

    Lieber Klaus,

    wie sehr mich das freut! Ich gratuliere dir aus ganzem, vollen Herzen!

    Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich vor Jahren auch mal Kontakt mir Herrn Dr. Hoffmann wegen meiner damals nördlich von Mannheim gefundenen Lindenwanzen. Er war ungeheuer nett, hilfsbereit und interessiert. Ein auch menschlich toller Fachmann!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!