Welche Köcherfliege könnte das sein? => Philopotamus spec. (weiter nur per GU)

  • Hallo zusammen

    Letzte Woche fand ich im Wald an einem Baumstumpf, der im Bach lag, diesen Pilzbefall (Erynia rhizospora) an einer Köcherfliege.
    Leider habe ich keine Ahnung von Köcherfliegen, aber vielleicht kann mir einer von euch diese bis zur Gattung oder noch besser zur Art Bestimmen.


    VG: Thorben

  • Philopotamus spec. (Fam. Philopotamidae)
    Hallo Thorben,


    einen solchen Pilzbefall habe ich in den vielen Jahren, in denen ich mich mit Köcherfliegen beschäftige, noch nie gesehen, bei Zweiflüglern hingegen schon öfters! In Deinem Fall handelt es sich um eine der drei heimischen Arten der Gattung Philopotamus aus der Familie Philopotamidae; das rechte Tier ist auf jeden Fall ein Männchen. Es wäre interessant zu wissen, ob die Tiere schon kurz nach der Paarung verendet sind oder erst gar nicht dazu gekommen sind.

    Auf jeden Fall eine bemerkenswerte Beobachtung.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Danke für deine Bestimmung :)
    Diese Befälle sehe ich öfters, am meisten an Zweiflüglern, aber Köcherfliegen oder kleine Springschwänze sind auch mal dabei.
    Leider habe ich erst seit letztem Jahr mit einem Experten in Verbindung und lerne wie man diese Pilze bearbeitet und bestimmt.
    Meistens muss man nur den Bächen folgen und vermoderte Holzstücke gezielt suchen und eventuell umdrehen, dann wird man schnell fündig werden.
    Hat man einmal so einen Ort gefunden, wo die Pilzbefälle vorkommen, so ist er meistens Standorttreu. Auch sollte man diesen Ort gut beobachten, weil immer mehr Insekten befallen werden.

    Zitat von Jürgen Gaul


    Es wäre interessant zu wissen, ob die Tiere schon kurz nach der Paarung verendet sind oder erst gar nicht dazu gekommen sind.

    Ich fürchte das lässt sich nicht mehr herausfinden. Aber ich kann nächste Woche mal schauen, ob weitere Philopotamus sp. befallen wurden.
    Meistens werden durch die Anlockung des Pilzes weitere Insekten befallen.

    VG : Thorben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!