Frühlingsmix 2017

  • Hallo,
    trotz des sehr wechselhaften Frühlingsverlaufes waren schöne Beobachtungen möglich.Da einige andere hier im Forum schon sehr viele wunderschöne Frühlingsbilder gezeigt haben,versuche ich nicht zu viele Motive zu wiederholen.Ganz wird es aber nicht vermeidbar sein!
    Da doch eine Menge zusammen gekommen sind,gibt es zwei Teile.
    Und wie immer: Bestimmungskorrekturen und Hinweise aller Art sind sehr gern gesehen!

    Hier Teil 1:
    Hier ein typischer Frühlingstag (gestern) für das Jahr 2017,kalt und dunstig!Die immer wieder einbrechenden Kälteperioden haben aber auch einen kleinen Vorteil,die Frühlingsphase verlängert sich.Gestern z.B. blühten die Kirschen noch.

    Aber zum Glück gab es auch warme Tage.Auf der Suche nach dem Aurorafalter hörte ich im Südhang unterhalb der Felsen am Fluß etwas rascheln.Oben im Hang bewegte sich auch etwas.Ein kranker Vogel,ein Wiesel (sehe ich manchmal dort) oder ein anderes Tier machte sich im Astgewirr zu schaffen.
    Ich versuchte,so lautlos wie möglich an den Ort des Geschehens zu kommen.Was für ein unsinniges Unternehmen! Der ganz Hang besteht nur aus losen Steinen,prasseldürren Ästen und ebenso trockenen Laub,jeder Schritt ein einziges Getöse-dieser Versuch mußte mißlingen!
    War auch so,da oben wurde es sehr schnell ruhiger,aber ich konnte den oder besser die Verursacher der Bewegungen sehen:
    Ringelnattern am Paarungsplatz bzw.eine Paarungsgruppe.
    Es ist mir leider nicht möglich zu sagen,wie viele Tiere es waren,aber nicht unter fünf,max.zehn.
    Durch meine geräuschvolle Annäherung hatte ich breits einige verscheucht,gut zu hören an den schleifenden Lauten im trockenen Laub,welche sich sternförmig vom Fundort entfernten.Leider,leider nur wenige Bilder.Und da hatte sich die Versammlung schon fast aufgelöst.

    Hier schaut noch mal eine kurz raus um dann auch zu verschwinden.

    Und natürlich flog bei diesen Beobachtungen der Aurorafalter lustig vorbei,als ob er gewußt hätte,das ich mich gerade nicht von der Stelle bewegen kann! Was dieser kleine Falter mich dieses Jahr schon genarrt hat,ist fast nicht zu glauben.Und wenn er schon mal anwesend ist,kommt er auf mich zugeflogen,umkreist mich(!) um dann unentwegt weiter zu fliegen (das ist tatsächlich so mehrfach passiert!).
    Nur einen Schnappschuß gönnte er mir und der mißlang! :angry: Selbst in der Bildbearbeitung war nicht mehr viel zu verschlimmbessern.

    Zweimal fand ich diese Eier an der Rinde von Erle und Weide,jedesmal direkt in Wassernähe.Die Aufnahme zeigt die Eier in einer Vergrößerung von 3:1,sie sind 1mm hoch,das in der Mitte vorn ist beschädigt.Wer könnte die gelegt haben?

    Und hier noch eine weitere Großaufnahme eines Schnakenkopfes,weil diese gerade so schön ruhig saß.

    Meine allerliebsten Lieblingstiere sind auch wieder in größeren Mengen unterwegs,Zeckennymphe,ca. 1mm groß.Gestern erst wieder eine aus der Kniekehle entfernt (auf dem Foto sitzt die Zecke auf dem Finger).

    Ein etwa 15mm langes Insekt fand ich an der Ufervegetation eines kleinen Bächleins.Und ehe ich es noch ordentlich porträtieren konnte,flog es davon.
    Im Flug leuchtete es im Sonnenschein herrlich rot.Wenn jemand einen Hinweis geben kann,in welche Richtung ich suchen muß,bedanke ich mich schon jetzt dafür!

    Nachtrag: Sabine II hat geholfen und konnte somit weiter versuchen,zu bestimmen.Danke,Sabine II. :)
    -Unterordnung: Pflanzenwespen
    -Familie: Echte Blattwespen
    -Unterfamilie: Dolerinae
    -Gattung: Dolerus

    Am gleichen Tag konnte ich noch einige aufgescharrte Ameisenbehausungen finden,sie befanden sich alle im Umkreis von etwa zwanzig Metern.Auch einige Meter entfernt,überall Ameisen wo man hinschaute.

    Ein Herz aus Giersch.

    Hätte gar nicht gedacht,das die überhaupt noch kommen.
    Großes Zweiblatt (Neottia ovata)

    Reichlich Rote Pestwurz (Petasites hybridus),ihre im Sommer riesigen Blätter sind bei plötzlich auftretenden Gewitterschauern ein gute Hilfe.

    Noch blühen an einigen Stellen die Schlüsselblumen.

    Immer ein schöner Anblick der Waldsauerklee (Oxalis acetosella),hier hat er auf Grund der hohen Lichteinstrahlung und des eisigen Windes seine Blätter eingeklappt (macht er auch bei Dunkelheit).

    Im dunklen Fichtenwald leuchten seine hellen Blüten.

    Und gerade im Wald:
    Es gibt immer wieder unverbesserliche Menschen,die nicht begreifen wollen,daß der Wald nicht der Grünschnittcontainer ist!

    Noch eine etwas merkwürdige Aufnahme,was klettert da hinten in der Bildmitte für ein dunkles Tier am Stamm hinauf? Etwa eine dicke Katze? Was könnt ihr dort erkennen? :91::D

    Eine Beobachtung an einem Ahornstumpf ,nach dem Hinweis von Peter eher doch ein Buchenstumpf(ich glaube,im vergangenen Jahr oder schon 2015 abgesägt),rundherum junge Triebe.So was konnte ich bis jetzt auch noch nicht finden.

    Der zweite Teil folgt in Kürze.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (6. Mai 2017 um 06:51)

  • Sehr schöne Aufnahmen. Ein Genuß, sie anzuschauen und wie bei allen Ringelnatter-Aufnahmen bin ich total neidisch.
    Lachen mußte ich über deinen Versuch des Anschleichens auf dem Geröll. Das konnte ich mir lebhaft vorstellen und auch ich hätte es trotzdem versucht. :D

    Reg dich nicht über die paar weggeworfenen Weihnachtsbäume auf. Schau dir erst einmal an, was am Rande der Gartenanlage in meiner Nähe rumliegt. Da kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

    Auch das Herz der Giersch hast du wunderbar festgehalten. Allein dafür würde ich dir gerne noch ein "Like" geben.

    Das schwarzrote Insekt ist eine Blattwespe. Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine II,
    danke für deine schnelle Antwort,die lobenden Worte und die Bestimmungsunterstützung!

    Das schwarzrote Insekt ist eine Blattwespe.

    Ganz vielen Dank für deinen Hinweis.Ich habe jetzt selbst weitergesucht und folgendes gefunden:
    -Unterordnung Pflanzenwespen
    -Familie Echte Blattwespen
    -Unterfamilie Dolerinae
    -Gattung Dolerus
    -und dann geht`s erst mal nicht weiter,anhand meines Fotos kann ich die Wespe nicht näher bestimmen.
    ABER:
    Immerhin ein ganzes Stück weiter und wieder dazugelernt! :rolleyes:

    Reg dich nicht über die paar weggeworfenen Weihnachtsbäume auf. Schau dir erst einmal an, was am Rande der Gartenanlage in meiner Nähe rumliegt. Da kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

    Da liegt noch eine ganze Menge mehr und das im Naturschutzgebiet,in unmittelbarer Nähe ein Flächennaturdenkmal!
    Der Aufwand,das ganze Zeug dort hin zu karren,ist nicht unerheblich.
    Ja,das Außengelände von einigen Gartenanlagen,wie du sie beschreibst,kenne ich auch.Unglaublich ist der Erfindungs-u.Ausredereichtum mancher "Gärtner",wenn es um das kostenlose Verschwindenlassen von ungeliebten,nicht mehr benötigten Dingen geht."Das verrottet doch mit der Zeit" und "Hier stört das doch niemanden!" sind geläufige Antworten,wenn zerbrochene Gartenzwerge und Plastik-Blumentöpfe mit nicht der Spur eines schlechten Gewissens in die Natur entsorgt werden.Ganz abgesehen von der "Pflanzenvielfalt",die so gleich mitübertragen wird.
    Und darüber werde ich mich auch weiterhin aufregen! :angry:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das kann ich voll verstehen, Uwe. Ich krieg so etwas auch nicht in den Kopf.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • ...Eine Beobachtung an einem Ahornstumpf (ich glaube,im vergangenen Jahr oder schon 2015 abgesägt),rundherum junge Triebe.So was konnte ich bis jetzt auch noch nicht finden.

    ...

    Hmmm,
    wirklich einen Ahornstumpf? Die jungen Triebe sehen doch eher nach Buche aus ...

    Gruß
    Peter

  • Hier der Teil 2:

    Ein Raupenfund,
    Bunte Bandeule (Noctua fimbriata) Danke für die Korrektur,liebe Sabine!

    Bei kühleren Temperaturen saß der Große Wollschweber (Bombylius major) auch endlich mal schön still.

    Dieses Frühjahr sehr oft zu sehen,der C-Falter (Polygonia c-album)

    Und auch die Rapsweißlinge (Pieris napi) sind treue Frühlingsbegleiter.

    Käfer findet man immer öfter,stellvertretend hier der Schwarzfleckige Zangenbock (Rhagium mordax).

    Die letzten Veilchen

    Wenn es schön warm ist,kommen die Wanzen heraus.
    Diese war mit ihrer Position auf dem Bild gar nicht zufrieden!
    Lederwanze (Coreus marginatus)

    Sie stellte sich erneut in Position.

    Von der Roten Samtmilbe (Trombidium holosericeum) muß ich doch noch einmal eine richtige Makroaufnahme machen,die sieht sehr interessant aus.

    Nun ein anderes Kapitel:
    Für Rosmarie

    Schnecken,man glaubt gar nicht,wo man sie überall findet.Ich habe im Laubmischwald einfach mal einige feuchte,verrottete Blätter umgedreht und was ich alles fand.Das sollte eigentlich ein eigenes Thema werden,ich beschränke es auf wenige Fotos.

    Gemeine Haarschnecke (Trochulus hispidus),ich hoffe richtig bestimmt zu haben.

    Es gäbe noch viel zu berichten,aber das wird ein anderes Thema.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    4 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (11. Mai 2017 um 12:04)

  • Hmmm,
    wirklich einen Ahornstumpf? Die jungen Triebe sehen doch eher nach Buche aus ...

    Ich glaube,du hast recht,das könnte tatsächlich eine junge Buche gewesen sein.Danke für den Hinweis,ich komme dort regelmäßig vorbei und schaue noch einmal genau hin!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Ich bin begeistert davon ,mit welchem geschärften Blick du unsere heimische Natur betrachtest !

    Vielseitig die Beobachtungen,scharf die Aufnahmen ,ganz super die Makros.

    Da fehlt sich nix . :alright::alright:


    Zitat von Mossfreund

    Hier ein typischer Frühlingstag (gestern) für das Jahr 2017,kalt und dunstig!Die immer wieder einbrechenden Kälteperioden haben aber auch einen kleinen Vorteil,die Frühlingsphase verlängert sich.Gestern z.B. blühten die Kirschen noch.

    Es ist dieses Jahr tatsächlich ein verlängerter Frühling .Die Frühblüher hatten ihre Chance aber ansonsten hat die Natur einen Tiefschlag bekommen .Der Laubaustrieb der Buchenwälder ist um mindestens 2 Wochen zurück .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ganz herzliche Dank für eure Antworten und Hinweise.Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Ich bin begeistert davon ,mit welchem geschärften Blick du unsere heimische Natur betrachtest !

    Werner,das ist zuviel des Lobes! :29:
    Erst durch die Fotografiererei in Verbindung mit meiner "Makro-Macke" entdecke ich sehr oft Dinge,von deren Existenz ich bis dahin nicht die geringste Ahnung hatte.
    Und wenn man damit einmal angefangen hat ...

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    allerleckerste Fotos, besonders die Abteilung Insekten.
    Bei der Raupe sehe ich Noctua fimbriata, die keine klar getrennte dicke Seitenlinie hat wie Noctua comes. Die Wanze ist die Lederwanze Coreus marginatus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    vielen Dank für diesen wunderbaren, interessanten und anschauenswerten Beitrag! :28:
    Besonders der Schwarzfleckige Zangenbock fasziniert mich sehr - habe ich noch nie zu Gesicht bekommen!
    Ich freue mich auf mehr von dir,

    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Ganz vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Likes!

    Bei der Raupe sehe ich Noctua fimbriata, die keine klar getrennte dicke Seitenlinie hat wie Noctua comes. Die Wanze ist die Lederwanze Coreus marginatus.

    Liebe Sabine,
    da war ich bei der Bestimmung der Raupe wieder einmal etwas zu nachlässig.
    Dankeschön für deine Korrektur und auch für die Bestimmung der Wanze.
    Die Raupe habe ich öfters finden können,ich bin schon auf den Falter gespannt!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!