Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) => Polyommatus thersites

  • Bitte um Bestätigung oder Korrekturhinweis.

    Fundort: Glemstal 05.05.2017

    Hatte der Falter ein Schlupfproblem?

  • Müßte einer sein, aber da bin ich mir nicht zu 100 % sicher. Bläulinge sind nicht leicht zu bestimmen. Da lasse ich Sabine gerne den Vortritt.

    Sieht mir sehr nach einem Schlußschaden aus, ja.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Birgit,
    es dürfte Polyommatus thersites sein: P3 etwas oberhalb der Linie P1 - P4 und dicht am ersten orange Saumfleck.
    Duelliere dich mal hier
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Polyommatus_Thersites
    mit dem Abschnitt
    Unterseitenunterscheidung von Polyommatus thersites , Polyommatus icarus und Aricia agestis/artaxerxes
    Das kann man stundenlang hin- und herwälzen. Einprägen kann man sich das nur durch intensives Durchkauen.

    Ich setzte das oben auf Polyommatus thersites, belasse es aber bei der Restunsicherheit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Birgit,
    Sabine hat die Merkmale toll hervorgehoben - aber: es gibt (sehr selten) auch icarus, die P3 abnorm haben. In so einem Fall wäre es wichtig zu erfahren, ob denn Esparsette am oder in der Umgebung des Fundorts überhaupt (in hinreichender Anzahl) vorkommt?
    Spannender Fund, muss ich sagen!

    LG
    Steffen

  • Esparette ist neben Wiesensalbei und Hahnenfussgewächsen optisch mit die häufigste Pflanze auf der Wiese. Ich habe gestern noch ein paar Bilder gemacht auch, so glaube ich, von diesem Falter (ist durch seinen Schaden ja markant). Die Bilder sind alle unbearbeitet und einhändig Freihand aufgenommen. Auffällig für mich, der Falter ist recht klein, ich würde so die Größe vom Cupido argiades als Vergleich nehmen.

    Glemstal 6.05.2017

    Danke für eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (7. Mai 2017 um 09:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!