Ein eigenartiger Fund!

  • Hallo liebe Rätselfreunde,
    was könnte das sein?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • da ich kein Tier oder anderes Lebewesen erkennen kann, tippe ich mal auf irgendeine Frucht?

    Gruß martin, ein schlechter Rater.

  • Oh je,ich habe es geahnt,mein erstes Rätsel war viel zu leicht!

    irgend eine Assel !(Handy)

    Da würde ich auch einmal "Assel" sagen.

    Ihr habt beide recht,könnt ihr mir auch sagen,um welche Assel es sich handelt.Derjenige bekommt dann den Siegerpokal!
    Und um es leichter zu machen,hier noch einige Schnappschüsse von der Assel.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Oh, schon gelöst, bevor ich das Rätsel entdeckt habe.

    Rollen sich Asseln überhaupt so zusammen? Machen das nicht nur die Saftkugler?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Rollen sich Asseln überhaupt so zusammen? Machen das nicht nur die Saftkugler?

    Ja,die zu den Krebstieren gehörenden Rollasseln machen das auch.

    Und wie gut,das du die Saftkugler erwähnt hast,mit denen kann man sie leicht verwechseln.
    http://forum.diplopoda.de/wbb/index.php/…en-Saftkuglern/
    Und weil das so ist,habe ich noch einmal verglichen und bin zum Ergebnis gekommen:

    Das im Rätsel gezeigte Tier muß ein Saftkugler sein! :eek:

    Saftkugler rollen das erste Rückenschild mit ein,ihre Segmente werden nach hinten nicht viel kleiner und das letzte Segment ist wieder relativ groß.
    Die Rollassel hat nach hinten viele kleinere Segmente.
    Ich habe noch einmal eine Bilderserie gemacht und hoffe,nun richtig bestimmt zu haben. ?(
    Ich glaube,das hat es hier im Forum auch noch nicht gegeben,das der Ersteller eines Rätsels die Lösung selbst nicht so richtig wußte! :shy::D

    Falls es hier jemanden gibt,der den Saftkugler kennt und ihn bestätigen kann,wäre das eine große Hilfe.
    Und wenn`s einer ist,dann würde der Pokal an Sabine II gehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (6. Mai 2017 um 06:24)

  • Hallo Uwe,
    schönes Rätsel.
    Keine Sorge:
    "Ich glaube,das hat es hier im Forum auch noch nicht gegeben,das der Ersteller eines Rätsels die Lösung selbst nicht so richtig wußte!"
    Das hab ich auch schon gekonnt.
    Saftkugler hab ich noch nie gehört. Toll.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Auch dir herzlichen Dank für den Link, Uwe.

    Aber so und auch so, deine Aufnahmen des sich entrollenden Saftkuglers sind nicht mehr zu toppen. So eine ausgiebige, dokumentarische Auslösung eines Rätsels, daß wurde hier wohl auch noch nie gezeigt. Ein ganz großes Danke schön!

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Jaaa, (Frucht)Speiseeis. Wir können das auch kombinieren und machen ein Zitronensorbet daraus. :79:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,
    um dieses Rätsel zum Abschluss zu bringen:
    Sabine II bekommt den Siegerpokal :18: ,da sie durch die Erwähnung des Saftkuglers für die Korrektur gesorgt hat. Danke und herzlichen Glückwunsch!

    Werner und Sepp haben sehr schnell die auch von mir zunächst vermutete Assel (Rollassel) genannt.
    Ich hätte nicht gedacht,das jemand dieses runde Ding so schnell erkennt. :alright:
    Dafür vergebe ich zwei weitere 1. Plätze :18:
    Ich hoffe,damit sind alle zufrieden und wünsche noch einen angenehmen Sonntag!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Sabine,
    danke für den Hinweis.Sieht gut aus,scheint aber auch ein nicht ganz einfaches Gebiet zu sein.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Sabine,
    auch für diesen Hinweis vielen Dank.
    Es gibt also immerhin 15 Arten Saftkugler in Deutschland!
    Glomeris undulata wird mit mäßig häufig eingestuft.
    Ich muß doch mal bisschen öfter im feuchten Laub herumwühlen 8o .

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Und ich mach dann ein Foto davon. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!