Schmetterlingsmücke

  • Hallo,kürzlich habe ich mein Lupenobjektiv getestet,um mal zu sehen,was an Freihandaufnahmen gelingt.Das Ergebnis war wie erwartet,fast alles verwackelt.
    Mir fiel ein winziges Insekt mit abgespreitzten Flügeln auf,welches auf den frisch ausgetriebenen Blättern-und nur dort-einer zu den Silberblättern/Lunaria gehörenden Pflanze herumlief (einige verdorrte Reste vom Vorjahr ware noch zu sehen).Weil dieses Lupenobjektiv beim Abbildungsmaßstab 1:1 beginnt,muß man leider sehr nahe an das Objekt der Begierde ran,so etwa 10cm.Mehrfach habe ich das kleine Insekt dadurch verscheucht,aber es kam nach einer Weile immer wieder zurück. :)

    Fundortdaten:Deutschland,Sachsen,Mittlerer Erzgebirgskreis,24.April 2017,Flußaue mit Fichtenwald und angrenzender Laubbaum- und Sträucherbestand,ca.350 Höhenmeter

    Um die Größe deutlich zu machen,habe ich ein Stahlmaß 1:1 (wie das Insekt) fotografiert,ergibt am Vollformat eine Abbildung von 36x24mm.
    Diese Aufnahme habe ich in ein Foto vom Insekt montiert,damit man die reale Größe besser einschätzen kann.Ist nicht ganz so präzise geworden,aber ich denke,man kann damit arbeiten.

    Die weiteren,nicht sehr guten Fotos sind Ausschnitte.

    Hat jemand eine Idee,in welcher Richtung ich suchen muß? Vielen Dank schon jetzt!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Die Schmetterlingsmücke kann ich bestätigen, also kein Falter. Ich bin mir nicht sicher, tippe mal auf Ulomyia fuliginosa.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Vielen,vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:
    Nun weiß ich endlich,wo ich weitersuchen muß.Da mir die Zuordnung "Schmetterlingsmücke" erst einmal genügt,trag ich es oben ein mit dem Zusatz "bestimmt".

    tippe mal auf Ulomyia fuliginosa

    Ja,Ähnlichkeiten sind schon da,aber ich denke,die Größe passt nicht so recht (zu klein).Ich habe mir gestern abend bei der Schnellsuche noch einige Namen notiert und werde mich kommende Woche etwas genauer damit befassen.

    Also danke nochmal und einen schönen Sonntag! :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo zusammen,

    einige Arten der Schmetterlingsmücken werden als "Abortfliegen" bezeichnet, weil sie sich gern in der Nähe von verschmutztem Wasser aufhalten und ihre Larven sich häufig in Abwasserrohren entwickeln - insofern also keine besonders appetitliche Lebensweise :S auch im Hinblick auf eine dadurch mögliche Übertragung von Krankheitserregern auf den Menschen .

    Viele Grüße und einen schönen Maifeiertag
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!