Nachbestimmung Fisch => Bachforelle mit Fischegel-Befall

  • in diesem ständig überfluteten ,temporär mit dem Bach (blinde Rot) in Verbindung stehenden Altarm
    habe ich 2012 diesen forellengroßen Fisch gesehen .
    Kann man anhand dieser Ansicht überhaupt auf die Art schließen (Anordnung der Flossen,Augenstellung)
    Liebe Rosmarie ,danke für die Initialzündung !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das zweite Foto ist ja wohl stark.

    Ich habe mir dein Foto mal runtergeladen, ob ich da mit Kontrastveränderung usw. mehr rausholen kann, um evtl. noch mehr erkennen zu können, leider nicht. Aber es sind noch die für Forellen typischen Flecke zu erkennen. Demnach würde ich auf eine Bachforelle tippen. Auch die Augen sind für mich "Forellenaugen". Aber die Flossenhaltung? Wohl nicht. Tut mir leid, Werner, ich muß da passen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Werner,
    das sieht schon sehr nach Bachforelle aus,wie Sabine II gerade schrieb.Die hell umrandeten dunklen Punkte,die Kopfform und auch die Flossen stimmen überein.Der Fisch scheint evtl.krank oder verletzt zu sein,denn normalerweise kommen Bachforellen (wenn`s denn eine ist?) nicht freiwillig so weit an das Ufer,bis der Rücken herausschaut.Mit den abgespreitzten Flossen kann der Fisch sich gerade halten um nicht seitlich umzukippen.Aber das ist nur eine Vermutung!

    diesen forellengroßen Fisch gesehen

    Was ist "forellengroß"? :D
    Es gibt etliche Arten von Forellen,die Bachforelle kann bis zu 80(!)cm lang werden,in sehr kleinen nährstoffarmen Bächen manchmal kaum 20cm.
    Ist das Foto ein Ausschnitt oder gibt es noch andere Bilder von dem Fisch,dies wäre sehr hilfreich für eine Bestimmung.

    Und ich glaube auf den Flossen etwas zu erkennen,was mich sehr an Parasiten erinnert (links mehrere,rechts einer-oder sind es doch nur verrottete Pflanzenteile?). ?(

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (27. April 2017 um 18:43)

  • Hallo Werner,
    das sieht schon sehr nach Bachforelle aus,wie Sabine II gerade schrieb.Die hell umrandeten dunklen Punkte,die Kopfform und auch die Flossen stimmen überein.Der Fisch scheint evtl.krank oder verletzt zu sein,denn normalerweise kommen Bachforellen (wenn`s denn eine ist?) nicht freiwillig so weit an das Ufer,bis der Rücken herausschaut.Mit den abgespreitzten Flossen kann der Fisch sich gerade halten um nicht seitlich umzukippen.Aber das ist nur eine Vermutung!

    Aber eine nachvollziehbare.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Zitat von Uwe

    Und ich glaube auf den Flossen etwas zu erkennen,was mich sehr an Parasiten erinnert

    ja,ich sehe was du meinst ,die länglichen ,geringelten "Würmer" .
    An welche Parasiten erinnert dich das ?

    Es ist jetzt 5 Jahre her ,aber ich weis noch ,der hat bei meiner Annäherung noch eine schlagartige Wendung vollzogen und weg war er.

    Ich schätze mal ,daß er so um die 35 cm lang war .

    Dank auch an Sabine - für die Bemühungen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe ,

    Das sieht ja tatsächlich nach einem Befall mit dem von Dir genannten Fisch-Egel aus !

    Fischegel

    Danke für diese Info !

    Bleiben wir also bei Bachforelle mit Fischegelbefall ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bleiben wir also bei Bachforelle mit Fischegelbefall ?

    Ich kann nichts anderes erkennen,also:Ja!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Moin zusammen,
    Klasse, die Egel musste ich erst suchen. Aber ich habe das Foto ohnehin nicht allzu intensiv angesehen, von Fischen habe ich noch viel weniger Ahnung als von Vögeln. Interessant, das mit dem Egel.
    Wenn ihr alle dabei bleibt bei der Bachforelle mit Fischegel-Befall, dann trage ich das mal oben ein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!