Vögel im Groote Peel

  • Da ich gestern ohnehin in Holland war, habe ich die Gelegenheit genutzt, die neue Taschenknipse mit 40fach-Zoom zu testen. Das Peel ist der letzte große Rest eines Hochmoores in der Nähe von Venlo und bekannt für seinen Vogelreichtum. Zur Brut- und Zugzeit sind allerdings die meisten Teile des Gebietes geschlossen. Ein Blaukehlchen wollte sich leider wieder nicht zeigen (gehört habe ich auch keins), alleine den putzigen Zwergtauchern hätte ich aber stundenlang zuschauen können.

    Bei ein paar Vögeln kam die Kamera dann an ihre Grenzen, zumal das Licht mehr als bescheiden war. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, mit Federvieh kenne ich mich nur sehr begrenzt aus...

    Viele Grüße

    Markus


    Zuerst die niedlichen Zwergtaucher:



    Krickente:



    Familie Reiherente in der Dämmerung:



    Baumpieper:



    Schon etwas weiter weg, aber putzig - eine Schwanzmeise:



    Schwarzkehlchen:



    In girum imus nocte et consumimur igni

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldgänger (31. Januar 2019 um 13:50)

  • Jetzt sehe ich sie. Bild 5 könnte ein Baumpieper sein (feine Strichelung an den Seiten) Das vorletzte sollte ein Schwarzkehlchen sein. Das letzte würde ich für ein Braunkehlchen in einem Übergangskleid halten. Keine Garantie.

  • Besten Dank für die Bestimmung des Baumpiepers! Den Wiesenpieper würde ich ausschließen, da sich das Vögelchen ausschließlich in den Bäumen bewegte und nie auf dem Boden saß.

    Schwarz- und Braunkehlchen wären fein, die beiden hatte ich auch schon vermutet. Anhand der Bilder möchte ich das aber auch nicht festmachen. Da muss ich wohl demnächst versuchen, bessere Bilder zu bekommen...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Markus,

    Baumpieper ist auch von mir bestätigt ;)

    Der vorletzte ist ein Schwarzkehlchen - Männchen im Prachtkleid.

    Der letzte ist ebenfalls ein Schwarzkehlchen; das Braunkehlchen hätte einen deutlicheren Überaugenstreif und keine Flügelbinde.

  • Ich war gestern seit langem mal wieder da. Die angekündigte Sonne blieb leider komplett aus, Vögel ließen sich auch so gut wie gar keine blicken. Es war trotzdem eine schöne Wanderung im Schnee, und ein paar Wintergoldhähnchen habe ich doch noch ganz passabel erwischt. Niedliche Viecher, aber so etwas von hibbelig. Kaum hat man sie im Fokus, sind sie auch schon wieder weg...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Markus,

    wie Martin gefallen mir deine Bilder auch sehr! Für solch hibbelige Vögelchen hast du sie bestens eingefangen!

    Ich habe schon seit vielen Jahren nichts mehr entdecken können, was einem Goldhähnchen ähnlich sah. Insofern freue ich sehr über deine Fotos!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Moin, Markus,
    die Fotos vom Wintergoldhähnchen finde ich äußerst gelungen! Ganz besonders toll geworden ist das Bild mit den gespreizten Flügeln!
    Übrigens: Ich fände es schön, wenn du die Fotos aus dem Eingangsbeitrag noch mit den Namen beschriften würdest, für die du Bestimmungen bekommen hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo zusammen!

    Besten Dank für die netten Kommentare. Die drei Fotos fand ich auch ganz gelungen, allerdings als einzige aus fast 50 Bildern. Das letzte war ein Glückstreffer im Flug.

    Das hier fand ich dann doch noch ganz witzig, aber leider etwas verrauscht und unscharf.

    Sabine - erledigt!

    Beste Grüße

    Markus


    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Markus,

    dein letztes Goldhähnchenbild finde ich zum Totlachen! Wie das guckt! Dazu die goldene Krone...
    Das Foto ist spitze! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!