Nachbestimmung: Rabenkrähe #2 (Corvus corone corone)? <= bestätigt

  • Liebe Naturfreunde,
    hier der zweite und dritte Vogel. Es war eine ganze Truppe unterwegs, Fotos wurden von zwei Exemplaren gemacht.
    Funddaten: Deutschland, Hamburg, Bramfelder See am Friedhof Ohlsdorf, 15.03.2008

    Nr. 1

    Nr. 2

    Und wenn ich hier auf den oberen Bildern die Größe der Schößlinge mit der Vogelgröße in Beziehung setze, dann kann da eigentlich wieder kein Kolkrabe, sondern die häufigere Rabenkrähe herauskommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Birgit,
    herzlichen Dank für deine Einschätzung.

    Gruppe deutet auf Rabenkrähe.

    Das ist ein wertvoller Hinweis. Der liest sich für mich so, dass die Rabenkrähen eher in Gruppen auftauchen und Kolkraben eher Einzelgänger sind.
    Werner und Silke dürften diese Bestimmungsanfrage wohl auch gesehen haben, und da kein Einspruch kommt, nehme ich das jetzt auch als Bestätigung. Ach ist das schön!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe noch nie mehr als 2 Kolkraben (Erwachsen) auf einem Haufen gesehen. Am sichersten bestimmen kann ich sie im Flug oder am Ruf.

  • Liebe Birgit,
    dann habe ich deinen Einwurf ja richtig gedeutet. Wenn du einen Kolkraben am leichtesten am Flugbild erkennen kannst, dann hast du meinen Respekt. Aber ich bin ornithologisch halt eine Niete (mit Lernwillen).
    Und ich kann nur konstatieren, dass ich im Leben noch keinen Kolkraben gesehen habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schau dir mal den Schwanz im Flug an. Der unterscheidet sich in der Form (Keil) deutlich von den der Rabenkrähe.Sehr viele Kolkraben hatte ich auch noch nicht. Habe hier zwei Ornies die mich trainieren.

  • Schau dir mal den Schwanz im Flug an. Der unterscheidet sich in der Form (Keil) deutlich von den der Rabenkrähe.

    Aber ich sagte doch: Wenn das alles Rabenkrähen sind, dann habe ich habe im Leben noch nie einen Kolkraben gesehen! Wie soll ich denn da einen Unterschied erkennen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber ich sagte doch: Wenn das alles Rabenkrähen sind, dann habe ich habe im Leben noch nie einen Kolkraben gesehen! Wie soll ich denn da einen Unterschied erkennen?

    Na ja, es gibt ja auch Bilder im Netz und in Büchern. Dann schaffst du es bestimmt auch einen ausfindig zu machen. Weisst ja worauf es ankommt. Noch einfacher ist es per Ruf.

  • Na ja, es gibt ja auch Bilder im Netz und in Büchern. Dann schaffst du es bestimmt auch einen ausfindig zu machen. Weisst ja worauf es ankommt. Noch einfacher ist es per Ruf.

    Liebe Birgit und liebe Sabine,

    die Rabenkrähe/Kolkraben-Beiträge verfolge ich mit großem Interesse. Denn ich ging davon aus, dass ich bisher (außer am Tower in London) im Leben nur Rabenkrähen oder Saatkrähen gesehen habe. Aber angeblich brüten hier in der Südwestpfalz in den Felsen auch Kolkraben.
    Einmal habe ich bei einem Spaziergang beobachtet, dass zwei Raben erst zu einem Felsen flogen, den genau beguckten und dabei immer wieder miteinander kommunizierten. Dann flogen sie zu einem anderen Felsen jenseits des Tales und später noch zu einem dritten.

    Leider wusste ich damals noch nicht, dass der Schwanz beim Kolkraben hinten abgerundet ist.

    Birgit, kannst du mir sagen, ob ich als Akustik-Legasthenikerin wohl auch einen Kolkrabenruf erkennen könnte? Woran?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    leider bin ich sowas von doof, dass es zum Himmel schreit. Ich habe auf deiner Seite leider den Ton nicht in Gang setzen können. Hätte ich mich vielleicht registrieren müssen?
    Aber egal wie, du hast mich auf die Idee gebracht, nach der Stimme des Kolkraben und der Rabenkrähe zu googeln. Das hat auch Erfolg gebracht. Nach den ersten zwei Videos war ich felsenfest überzeugt, dass ich damals Kolkraben gehört (und gesehen) habe. Dann fand ich noch eine Aufnahme, die andere Kolkrabenlaute brachte (https://www.youtube.com/watch?v=-ceLhLHhvS4). Nun bin ich mir wieder nicht mehr sicher.
    Aber die einfachen Ruflaute des ersten Videos müsste ich wiedererkennen können.

    Ich danke dir also sehr! Du hast mich ein großes Stück weitergebracht!

    PS: Ach du Schreck, hier erscheint ja das Video. Ich habe nur den Link eingesetzt...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    den Schreck lass daheim, ich habe einen Link draus gemacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    auweia! Aber jetzt habe ich´s auch kapiert. Ganz toll finde ich die vielen, vielen Möglichkeiten. Denn auch wenn es sich immer um den Kolkraben handelt, so klingen die einzelnen Aufnahmen doch ziemlich verschieden. Eine Superseite! Nochmals herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    @Seide und @Rosmarie
    Silke, der Link auf die Xeno-Canto-Seite ist sehr genial. Da kann man ja sogar nach Regionen suchen. Der einzige Wermutstropfen für diejenigen, die deutsche Namen bevorzugen, mag sein, dass man nach wissenschaftlichen Namen suchen muss (oder nach englischen, was für deutsche Muttersprachler eine noch größere Herausforderung ist). Der Link mit Kurzerklärung ist jetzt in der Linkliste.
    Ebenfalls neu in der Linkliste die vogelwarte.ch mit Artportraits und feinen Suchfiltern sowie Stimmen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Birgit

    Am sichersten bestimmen kann ich sie im Flug oder am Ruf.

    Genau richtig ! Lautäußerung und Flugbild sind unverwechselbar .

    Und dann neulich noch Rückenflug ,aus Angabe vor dem Weibchen - so was hab ich im Leben zuvor noch nie gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!