Norwegen-Rundreise 3. bis 17. April 2017

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    vom 3. bis 17. April 2017 haben wir eine Rundreise in Norwegen gemacht. In einzelnen Tagbeschreibungen zeigen wir euch hier einige unserer unzähligen Eindrücke in der Hoffnung, dass der eine oder andere von euch daran Interesse findet.

    Nachdem wir am 3. April früh morgens um 5:30 Uhr von einem Taxi abgeholt wurden, ging es zunächst nach Lüneburg.
    Per Bus ging die Reise dann über Winsen und Hamburg nach Kiel.
    In Kiel checkten wir auf die Fähre nach Oslo ein. Nach dem Verlassen der Kieler Bucht konnte man am Horizont schemenhaft
    das Marinedenkmal in Laboe erspähen.

    Am Morgen darauf - unter anderem hatten wir dabei den Großen Belt unter der Storebæltsbroen hindurch überquert - die große
    Hängebrücke verbindet die dänische Insel Fünen mit dem Festland.

    Nach einem reichhaltigen Brunch bestiegen wir den Zug, der uns nach Bergen in Norwegen brachte.
    Am Abend nach den zwei ersten, etwas hektischen Tagen, wurde wir mit einem Sonnenuntergang erster Güte belohnt.

    Vorbei an kleinen Inseln und Siedlungen...


    Bergen - die schönste (?) Stadt Norwegens

    Der Hafen von Bergen

    Original rekonstruierte Fischerhäuser und Stadtteile

    Die Stabkirche Fantoft (oder Stabkirche Fortun) im gleichnamigen Bergener Stadtteil Fantoft

    Im "kleinen" Schloss residiert das norwegische Königspaar, wenn es in Bergen weilt...

    Weiter geht's...
    Liebe Grüße,
    Heike und Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    vom 3. bis 17. April 2017 haben wir eine Rundreise in Norwegen gemacht. In einzelnen Tagbeschreibungen zeigen wir euch hier einige unserer unzähligen Eindrücke in der Hoffnung, dass der eine oder andere von euch daran Interesse findet.

    Hallo Meinhard
    Ja, ich habe großes Interesse. Selbst hatte ich zwei spontane Rundfahrten mit PKW gemacht, so ohne Ziel, immer der Nase nach. In der Vor und Nachsaison geht das gut in Norwegen. Die Natur ist dort herrlich, hinter jeder Kurve neue schöne Ausblicke.

  • Hallo Meinhardt,

    mit deinen Norwegenreisebericht gießt du bei mir "Öl ins Feuer"! Ich habe in unserem Garagenverein ein älteres Mitglied, welches seit 25 Jahren den Sommer über in Norwegen verbracht hat. Er kennt den ganzen Süden und die Lofoten.

    Gruß Martin, sich über weitere Bildberichte freuend



  • Am Morgen darauf - unter anderem hatten wir dabei den Großen Belt unter der Storebæltsbroen hindurch überquert - die große
    Hängebrücke verbindet die dänische Insel Fünen mit dem Festland.

    Hallo Meinhard
    Da ist dir eine kleine Unkorrektheit unterlaufen. Die nicht nur Hängebrücke (besteht aus zwei Brücken) verbindet die Inseln Fünen und Seeland. Ich bin da mal über die Brücke gefahren, das Ding ist gigantisch! Unsere Rügenbrücke ist ein "Angelsteg" dagegen.

  • Liebe{r} Werner, Uwe, Birgit, Dirk und Martin,

    soviel positive Resonanz freut uns, dann macht das Ganze noch viel mehr Spaß!
    Danke Uwe für den berechtigten Einwand!
    Morgen geht's weiter... :43:

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    sehr schöne Eindrücke einer Ecke der Welt, die wir noch nicht selbst bereist haben. Du hast mich ja schon privat mit Bildern auf dem Laufenden gehalten, aber so in groß ist es doch etwas ganz anderes. Der Sonnenuntergang im ersten Teil ist wirklich atemberaubend. Der Hummer sieht lecker aus, da bekommt frau glatt Hunger. Und die schneebedeckten Berge ... ja, sie sehen schick aus, aber heuer habe ich eigentlich genug von Weiß und Kälte.
    Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wir freuen uns sehr, dass es auch dir gefällt! :thumbup:
    Und dabei kommt noch soooo viel... :19:

    Liebe Grüße,
    Heike und Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    ahh, ist das schöööön! Erst gestern Abend habe ich mir eine Sendung über Südnorwegen im Fernsehen (Festplatte) angeschaut. Diese nördlichen Landschaften sind für mich Traumländer pur. Ich war auch schon in Norwegen und zweimal in Schweden. Wenn die Anfahrt bis dorthin nicht so weit wäre...

    Wenn ich deine Bilder anschaue, gerate ich ins Träumen. Ich freue mich schon auf die nächsten! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • > Hinweis: ich habe vor euren Kommentaren weitere Bilder von und rund um Bergen eingefügt!

    Und weiter immer Richtung Oslo...

    Blick auf Oslo und den Osloer Yacht-Hafen



    Sonnenuntergang bei Oslo durchs große Bullauge...

    Eines von vielen kleinen Wohnvierteln am Stadtrand

    Geilo - eines der beliebtesteten Wintersportgebiete in Norwegen

    Auch viele Seen, Berge und ganze Landstriche sind hier bei etwa 400 m noch schnee- und eisbedeckt

    Auf uns wartet die "MS Nordlys" - mit dem Schiff der Hurtigruten gehen wir auf die eigentliche Reise!

    Liebe Grüße,
    Heike und Meinhard


    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    deine Fotos fangen diese wunderschöne, stille und sehr blaue Atmosphäre Norwegens ein. Wunderbar!

    Dass ihr mit einem Hurtigroutenschiff unterwegs wart, ist einfach toll.
    Ich gucke alle Sendungen an, die über die Hurtigroute gebracht werden. Vor vielen Jahren habe ich mich mal mit einer Einzelkabine angemeldet. Ich musste über ein Jahr warten. Als es endlich auf die Reise zuging, bekam ich die Nachricht, es gäbe als Einzelkabine entgegen der Anmeldung doch nur eine Innenkabine. Das war mir zu eng und stickig...

    Ihr hattet auf diesen viel größeren und moderneren heutigen Schiffen von heute aber sicher eine Kabine mit Ausblick? Ich stelle mir eure Reise einfach traumhaft vor! :ups: Und das Essen muss so traumhaft sein! :40:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    auch dir vielen Dank für dein positives Feedback und deine freundlichen Worte.
    Es freut uns sehr, dass dir unsere kleine Reportage Spaß macht!

    Liebe Grüße,
    Heike und Meinhard

    P.S.: Unsere 2er-Außenkabine war mehr als ausreichend groß und geräumig. Natürlich kann man auf solch einem Schiff keine Wohnzimmeratmosphäre verlangen, aber alles war freundlich und praktisch eingerichtet und nicht etwa - wie in manchen Rezensionen geschrieben - verschlissen oder unansehnlich. Unsere Kabine hatte zudem ein sehr großes "Bullauge", was wir sehr angenehm fanden.
    Das Essen an Bord der Nordlys war sehr gut, abwechslungsreich und lecker. Auf den einzelnen Tagen auf See gab es immer ein Menü, das zu den lokalen Besonderheiten des jeweiligen Hafens und seiner Umgebung in Bezug auf Gemüse, Fisch und Fleisch passte. Aber auch auf der riesigen Fähre der Color Line Reederei, die uns von Kiel nach Oslo brachte, war das Essen hervorragend!

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Einer DER Mitbringsel aus Norwegen ist - natürlich - ein Troll!
    Die langnasigen Gesellen gibt es sowohl als winzigen Anhänger wie auch als mannsgroße Figur.
    Wenn man gut mit ihnen umgeht, schützen sie den Besitzer und achten auf sein Wohl - z. B. auch bei nächtlichen
    Spaziergängen auf dem Oberdeck bei Windstärke 6 und Regen.

    Am 6. April laufen wir in Måløy ein. Etwa 6.000 Bewohner leben in der Kleinstadt, die nahezu ausschließlich durch den Fischfang
    und die Fischverarbeitung ihr Einkommen bestreiten. In dem kleinen Ort werden jährlich bis zu 200.000 t Fisch angelandet -
    er ist damit einer der größten Fischereihäfen Norwegens. Direkt am Hafen kann man fangfrischen Kabeljau kaufen.

    Nach Verlassen des Hafens steuert die Nordlys in Richtung Stadthavet, um nach Überqueren dieser offenen Meerstrecke nach
    etwa 2,5 Stunden Kurs auf Trondheim zu nehmen.


    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • sehr interessante Aufnahmen hast du mitgebracht, aber Trolle brauchst du nicht mitzubringen. Ich erlebe sie manchmal in verschiedenen Foren. :D

    Gruß Martin

  • Trondheim ist mit ca. 188.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Norwegens.
    Ihre Geschichte reicht weit zurück - sie wurde 997 vom damaligen Wikingerkönig Olav Trygvason gegründet. Im zu Ehren und
    Gedenken gibt es eine Reihe von Denkmälern. Das imposanteste ist eine überlebensgroße Statue auf einem der größten Plätze
    der Stadt.

    Vom Hafen sind es gerade mal 20 Gehminuten bis in das Zentrum Trondheims. Wir liegen im Hafen direkt neben dem südwärts
    fahrenden Schwesterschiff, der Polarlys.


    Aus einer anderen Perspektive scheint die Nordlys direkt zwischen der Häusern Trondheims zu ankern.

    Trondheim ist eine interessante Mischung aus Antike und Moderne. Jugendstil- und Häuser aus unterschiedlichstem Gestein
    und anderen Baustoffen stehen direkt neben Stahl- und Glashochhäusern.
    Sowohl der ursprüngliche Kern der Stadt als auch das alte Rathaus und der Nidaros-Dom sind einen Besuch wert.

    Nach einem ausgiebigen Stadtbummel kehren wir auf die Nordlys zurück und verlassen auf ihr wieder den Hafen von Trondheim.

    Nach dem Auslaufen aus der Trondheimer Bucht passieren wir nach einer Weile die kleine Insel "Munkholmen" - eine ehemalige
    Mönchsinsel. Sie war die letzte katholische Bastion in Norwegen.

    Fortsetzung folgt...

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Sigurd,

    herzlichen Dank für dein Feedback und deine Anmerkungen!
    Wir freuen uns sehr, dass dir unser Bericht gefällt... :43:
    Gute Weiterfahrt!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!