Kopflos => Reh weiblich (Capreolus capreolus)

  • Zu welchem Tier kann dieser Schädel gehören?

    Funddaten: 24.04.2017 Glemstal, BW


    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (24. April 2017 um 16:22)

  • Liebe Birgit,

    wie groß war denn der Schädel?

    An solche Zähne kann ich mich, glaube ich, erinnern. Die wurden damals bei meinem Fund einem Wildschwein zugeordnet. Aber ich kann mich auch täuschen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Birgit,

    wie groß war denn der Schädel?

    An solche Zähne kann ich mich, glaube ich, erinnern. Die wurden damals bei meinem Fund einem Wildschwein zugeordnet. Aber ich kann mich auch täuschen.

    @Rosmarie,

    Wildschwein würde ich ausschließen, da der Schädel mehr nach Raubtier(Katze) aussieht.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    bei der Größe hast du mit Sicherheit Recht, also kein Wildschwein. Aber ich habe sowieso keine Ahnung... Ich bin mächtig gespannt.
    Liebe Birgit, ich drücke dir die Daumen, dass sich noch ein Kenner meldet. Werner müsste das eigentlich wissen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Birgit

    Werner ist auch mein Hoffnungsträger.

    Nicht weit gefehlt ! :D

    Anbei die 3 Ansichten - das ist ein weibliches Reh .
    Bei meinem Schädel ,ich meine natürlich den von meinem Reh ,sind Stirnzapfen zu sehen ,ein Zeichen für sehr alt .
    Vergleichbar mit dem Damenbart.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Birgit und Werner,
    die Naturinteressierten fotografieren wirklich alles :D , und Werner konnte inzwischen die Bestimmung vornehmen, klasse!

    schubs


    Aber ein kleines bisserl Geduld sollte man schon haben. Wir sitzen doch nicht alle pausenlos vor dem PC.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Birgit und Werner,
    die Naturinteressierten fotografieren wirklich alles :D , und Werner konnte inzwischen die Bestimmung vornehmen, klasse!

    Aber ein kleines bisserl Geduld sollte man schon haben. Wir sitzen doch nicht alle pausenlos vor dem PC.

    Entschuldigung wenn es falsch rüber kam. Als Drängeln war es nicht gedacht. Ich kenne es aus anderen Foren, das man Trends ab und an mal hoch schubst wenn sie von der Eingangsseite verschwunden sind und noch keiner reagiert hat. Nun weiß ich ja Bescheid.

  • Lieber Werner,

    super! Ich bin hellauf begeistert (übrigens auch darüber, dass ich noch nicht "sehr alt" bin - ich hab noch keine Stirnzapfen und noch keinen Damenbart. Aber bald wird es wohl losgehen... :87: ) !
    Liebe Birgit,

    wie gut, dass du nachgefragt hast!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Rosmarie

    (übrigens auch darüber, dass ich noch nicht "sehr alt" bin - ich hab noch keine Stirnzapfen und noch keinen Damenbart.

    Ja ,das sieht man doch auf den ersten Blick ! :alright::alright:

    Und ich habe noch nicht zurückgesetzt .Will heissen ,daß ich noch über den Kopfschmuck verfüge .

    Nicht so wie dieser alte,kranke Bock .
    Der kam erst ,als es fast Nacht war ,immer wieder hustend aus der Dickung.Daß er nicht einmal mehr die geringste Gehörnmasse (Geweih)auf den blanken Stirnzapfen trug, war ein Zeichen höchsten Alters.
    Das hab ich aber erst post mortem gesehen.
    Verwertbar war der nicht mehr..
    Sein abgekochter Schädel befindet sich als Anschauungsmaterial bei einem Tierarzt welcher einen Teilbereich in Jagdkursen abdeckt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    :19::19: Stirnzapfen könnten bei mir schon angelegt sein. Allerdings habe ich die bisher als langsam wachsende Teufelshörnchen gedeutet. Irgendwann im Alter kommt halt das wahre Naturell zu Tage... :19:

    Dass du deine Haarpracht noch hast, wird so manchen vor Neid erblassen lassen. Aber wer weiß, ob du dir da morgens nicht einfach ein Stück Fell überziehst. Reh sieht doch gut aus...

    Dein armer alter Bock tut mir wirklich leid. Ich denke mir einfach mal, dass deine Kugel ihm sein letztes, vielleicht schlimmes Stück Leben erspart hat.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Rosmarie

    Reh sieht doch gut aus...

    Ja ,aber dann vom Spiegel des weiblichen Rehs mit der Schürze nach vorn .
    Das würde schon arschglatt aussehen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja ,aber dann vom Spiegel des weiblichen Rehs mit der Schürze nach vorn .
    Das würde schon arschglatt aussehen.

    Hahaha, das stelle ich mir gerade vor. :79:
    Welches Tier mögen dann die Leute mit Mittelglatze benutzen. Den Spiegel eines Elefanten?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!