Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas) <= bestätigt

  • Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

    Funddaten: 23.04.2017 Glemstal, BW

    Mich verunsichern die dunklen Punkte auf dem Hinterflügel.

  • Die dunklen Punkte sind normal, kann man nur üblicherweise nicht sehen, weil die Flügel selten so gut ausgeleuchtet werden, wie in diesem Fall. Sie sind aber ein gängiges Zeichnungselement bei phlaeas. Erstaunlich ist für mich eher, dass so früh Falter mit den blauen Pünktchen vor der Binde der Hinterflügel auftauchen. Das ist Lycaena phlaeas f. caruleopunctatus, eine Wärmeform, die üblicherweise zum Hochsommer häufig auftritt.

    L. phlaeas ist übrigens relativ gut untersucht, was seine Variabilität betrifft. So gibt es eine genetisch bedingte Form, deren Binde auf den Hinterflügeln reduziert oder ganz weg ist, so wie ebenfalls genetisch bedingte Albinos (weißlich-graue Flügel statt feuerrot). Männchen und Weibchen lassen sich auch recht gut unterscheiden (etwas Übung muss man haben). Die Flecke auf den Vorderflügeln sind bei den Weibchen deutlich größer, als bei den Männchen. In Deinem Fall also ein Weibchen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Vielen Dank für deine Ausführungen. Wir hatten in diesem Jahr schon richtig heisse Tage (25 Grad und mehr in der Sonne). Heute waren es nur 10 Grad. Es ist für mich der erste Feuerfalter hier im Glemstal gewesen.

  • Das ist halt die Frage. Entscheidend sind hier die Temperaturen zur Puppenzeit. Der Falter sieht relativ frisch aus, so dass seine Puppenzeit möglicherweise in die sehr warmen Tage im März gefallen ist. Das ist aber letzten Endes schwer zu beurteilen, da meines Wissens immer noch nicht klar ist, ob die Art als Ei oder Raupe überwintert, da man sowohl sehr späte Eiablagen beobachten konnte, als auch sehr späte Raupenaktivitäten. Möglicherweise kommt auch beides in Frage, also Überwinterung als Ei und als Raupe. Die Falter sind jedenfalls recht widerstandsfähig und fliegen auch noch spät im Jahr, paaren sich und legen Eier. Ich kann nicht mal sagen, ob ggfs. auch noch eine Überwinterung als Puppe oder Falter in Frage kommt. Dafür bin ich aus der Materie zu lange raus.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    deine Ausführungen oben zur Forma caeruleopunctata habe ich so auch nicht gewusst. Danke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!