Schach matt? Schachbrett satt!

  • Liebe Naturfreunde,
    in Hetlingen an der Elbe westlich von Hamburg befindet sich ein großes Vorkommen der Schachbrettblume (Fritillaria meleagris). Als gestern nachmittag die Sonne rauskam und weil es fast windstill war, sind wir ganz kurz entschlossen hingefahren. Trotz gefühlt guter Wegbeschreibung durch eine Bekannte, mussten wir vor Ort fragen. Die Antwort war schon lustig: Wir sind hier aus dem Ort, aber wo die Wiesen mit den Blumen sind, wissen wir auch nicht. Aber die blühen noch gar nicht.

    In Hetlingen folgt man dem Wegweiser zum Klärwerk.

    Hinter dem Deich geht es sofort links ab, und dann nimmt man den ersten Feldweg nach rechts.

    Das helle Feld auf der Karte weist die beiden Schachbrettblumenwiesen aus. Das aufgestellte Hinweisschild sieht man leider erst, wenn man Richtung Klärwerk zu weit gefahren ist und wieder umdreht.

    Wir sehen die typische, norddeutsche Landschaft mit Knicks zwischen den Feldern, leider ohne Sonne, die war inzwischen wieder weg.
    Foto: HaWe

    Man darf auch auf markierten Wegen durch die beiden Wiesen hindurch laufen. Die Größe der beiden Wiesen entspricht der Größe mehrer Fußballfelder, und es blühten Tausende von Schachbrettblumen. Die Blumen anständig in ein Übersichtsbild zu bekommen scheint schwierig. In natura sieht es irgendwie besser aus.


    Ein paar Blüten waren schon runtergetreten, weil sie zu dicht an den markierten Wegen standen. Am Wochenende ist das jährliche Schachbrettblumenfest mit Buden und Bratwurst, da möchte ich nicht wissen, wieviel dann zusätzlich umgetreten wird. Wir hatten die Wiesen für uns allein. Man konnte sich überall auf den Weg legen und genussvoll fotografieren.

    Übrigens ein natürliches Vorkommen, kein angesalbtes. Und ganz zum Schluss kam noch mal ganz kurz die Sonne raus.
    Auf den benachbarten Wiesen gibt es auch noch vereinzelte Schachbrettblumen, hier abschließend auf der Nachbarwiese mit Wiesenschaumkraut vergesellschaftet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ist ja der hellste Wahnsinn, liebe Sabine. So viele Schachblumen. Eine frühere Bekannte von mir, sie wohnt in einem Vorort von Hamburg, erzählte mir mal von einer Wiese, wo viele Schachblumen wachsen. Vielleicht meinte sie diese Wiese. Sieht jedenfalls unglaublich beeindruckend aus. Soweit ich weiß, steht sie auf der Roten Liste.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Whow... Hammer Sabine! Ich hab diese hübschen Blüten bisher noch nie in echt gefunden...

    Aber durch deinen Beitrag ist mir eingefallen, dass es die irgendwo in der Steiermark geben soll und hab mal nachgegoogelt.... die waren heuer dort früh dran und sind jetzt schon verblüht, hab es mir für nächstes Jahr notiert... da ist auch so eine grosse Wiese voll....

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (21. April 2017 um 06:55)

  • Liebe Sabine,

    Es ist schon eine ganz besonders schöne Pflanze .Mit solch riesigen Mengen wie bei Euch kann ich natürlich nicht dienen aber
    dafür gibts meine mit Eis ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die Bilder einer unbekannten Pflanze! :alright:

    Gruß Martin, der kein "Schachspieler" ist.

  • Ihr lieben,
    herzlichen Dank für eure zahlreichen und netten Kommentare, über die ich mich sehr freue.
    Sabine II: dann wird deine Bekannte wohl dieses Vorkommen gemeint haben. Es gibt ein weiteres, sehr großes Vorkommen mit einer Million Blumen in Wuhlenberg bei Stelle südlich der Elbe und östlich von Hamburg. Als Vorort von Hamburg kann man das aber nicht mehr bezeichnen.
    @Mineralienfreund: Die Blütezeit wird hier mit Ende April - Anfang Mai angegeben. Im Juni wird da wohl nichts mehr zu sehen sein. Wenn ihr die Blumen in eurem Urlaub im Alten Land besuchen wollt, dann solltet ihr das eher zu Beginn einplanen.

    Ich bedanke mich auch für die zahlreichen Likes.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    könnte auch sein, daß sie dann Wuhlenberg meint, denn sie wohnt in Stelle.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Am Steller See habe ich damals (2003) einen Seeadler gesehen. Der hockte auf dem Adleransitz im See. Dort gab es und wird es auch noch, eine künstliche Brutwand für Eisvögel, die auch angenommen wurde. Ach, ist das schon alles lange her.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (21. April 2017 um 20:16)

  • Liebe Sabine II,
    das mit dem Eisvogel nehme ich mal als Tipp in den Hinterkopf, zu dem Vorkommen bei Stelle wollen wir beim nächsten guten Wetter. Der Steller See ist in der Wanderroute enthalten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Prima, dann berichte doch bitte hinterher. Wenn du vom Parkplatz aus den Wanderweg um den See herum nimmst, kommt dann rechts ein (damals) Trampelpfad in den Wald hinein. Der führt zu einer Beobachtungshütte, von wo du den Adleransitz und die Brutwand einsehen kannst. Nehme aber ein Fernglas mit.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!