Vilolettroter Kleinspanner (Scopula rubiginata)

  • Und noch ein Versuch, Entschuldigung für die Bildqualität, Bildausschnitt

    Funddaten: 30.08.2015 Glemstal BW

  • Hallo Birgit,
    das ist wieder so ein schwieriger Fall. Es gibt vier ähnliche Arten:

    Ich kenne nur Idaea ochrata aus eigener Anschauung. Dein Tier hat spitze Flügelspitzen, und die Fühler sehen mir stark nach gekämmten aus. Deshalb würde ich am ehesten Idaea serpentata Rostgelber Magerrasen-Zwergspanner vermuten. Das ist aber alles andere als eine sichere Bestimmung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist aber verzwickt. Bisher sind noch nicht viele meiner Falter in der richtigen Schublade durch mich gelandet. Bisher hab ich nur Falter gehabt, die ich geglaubt habe zuordnen zu können.

    Danke für deine Mühe.

  • Liebe Birgit,

    Bisher sind noch nicht viele meiner Falter in der richtigen Schublade durch mich gelandet.

    Nicht verzagen, das ist völlig normal. Als ich anfing, habe ich die gesamten Artenseiten in der Bestimmungshilfe des Lepiforum mehrfach durchgeschaut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Birgit und Sabine,
    ist das schön zu wissen, dass man nicht alleine auf den Bestimmungsseiten "herumstochert"...
    Aber aufgeben tun wir deshalb noch lange nicht, oder?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Birgit und Sabine,
    ist das schön zu wissen, dass man nicht alleine auf den Bestimmungsseiten "herumstochert"...
    Aber aufgeben tun wir deshalb noch lange nicht, oder?
    Liebe Grüße
    Sigurd

    Ich werde wohl erst mal mit weiteren Einstellungen pausieren und neue Energie suchen um weitere Fehlbestimmungen zu verkraften. Ich komme mir gerade ziemlich bedeppert vor.

  • Guten Abend, Kathrin,
    wow, klasse, den fand ich wirklich schwierig, zumal ich die Art nicht aus eigener Anschauung kenne, was sehr hilfreich wäre.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich kenne ihn zum Glück aus eigener Anschauung und fand ihn bei meiner ersten Begegnung auch nicht einfach, aber mittlerweile erkenne ich ihn. Ich kann es nur nicht näher erklären/beschreiben, woran...

    Alles Liebe, Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!