Linienspanner (Siona lineata) => Möhrenzünsler (Sitochroa palealis), Seideneulchen (Rivula sericealis)

  • Ich übe weiter. Bitte um Bestätigung oder Korrektur, wenn möglich.

    Funddaten 08.08.2015 Glemstal, BW

  • Moin, Birgit,
    Siona lineata wäre schön gewesen. Das hier ist aber der Möhrenzünsler Sitochroa palealis.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Sitochroa_Palealis
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Siona_Lineata

    Dies sind die Unterschiede:
    Sitochroa palealis hat helle Beine, Siona lineata hat dunkle Beine.
    Sitochroa palealis hat eine Adergabelung, an der die Adern dunkel und braun bestäubt sind (in dein Foto eingezeichnet). Diese dunklen Adern sind bei Siona lineata viel ausgeprägter und grau/schwärzlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Sabine. Langsam aber sicher, lerne ich, das ich nichts weiß. Ich war mir diesmal sicher. Aber noch gebe ich nicht auf. Eigentlich wollte ich dir den nächsten als Möhrenzünsler anbieten. Hoffe, das ich damit richtig liege und es mal wieder eine Variante ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (19. April 2017 um 11:08)

  • Nein, Birgit,
    das kann doch kein Möhrenzünsler sein. Da hatten wir doch gerade festgestellt, dass der bestäubte Adern hat. Und dieser hier hat auf den Vorflügeln große, dunkle Flecken. Der Fransensaum ist offenbar dunkler als die Grundfarbe. Dein Exemplar ist bis fast zur Unkenntlichkeit abgeflogen, aber ich ahne gelb-ocker Grundfarbe.
    Erinnerst du dich an die ungefähre Größe? Auch das ist ja ein Bestimmungsmerkmal, ich weiß aber nicht, welche Angaben deine Bücher dazu machen. Ich meine, dein Tierchen müsste sehr klein gewesen sein.
    Damit habe ich dir einige Anhaltspunkte gegeben und gebe dir eine weitere Chance, mit Büchern oder hier im Lexikon zu vergleichen. Suche innerhalb der großen Familie der Eulenfalter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nach den zusätzlichen Hinweisen kann es eine Seideneule sein (Rivula sericealis) sein.

    Das die Farben sich auch so abfliegen, hätte ich aber nicht erwartet. Für die Größe noch ein Orginalbild.

  • Hallo Birgit,
    eine sehr schöne Aufnahme vom Möhrenzünsler!

    Und nach den Hinweisen von Sabine hast du bestimmt einen Treffer gelandet.
    Ich würde ihn auch als ein abgeflogenes Exemplar des Seideneulchens ansehen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!