• hier noch zum Abschluss des Themas ein paar Bilder.
    Diese Raupen waren überall in Massen zu sehen. In manchen Bäumen wurden zur Bekämpfung Flaschen mit einem Lockstoff aufgehängt, worin sie gefangen wurden.

    Diese Schilder konnte man oftmals sehen. Doch überall lagen diese Patronen in sämtlichen Farben. Einheimische die ich darauf angesprochen habe, sagten mir das hier Rebhühner und sonstige Vögel geschossen werden.

    Ich denke mal wenn es weniger Greifvögel gibt, macht die sich hier breit. Eine Zufallsaufnahme in freier Wildbahn.

    Und auch das war im Naturschutzgebiet zu sehen. Orchideenvernichtung im großen Stil.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    Frage zur Orchideenvernichtung im großen Stil: war das Feuer gelegt worden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ja, die Fläche wird abgebrannt und danach mit diesen großen Planierraupen abgeschoben. So entstehen neue Flächen für den Wein- und Mandelanbau. Ich denke im Sommer ist es weiter oben in den Bergen etwas kühler und die Wassernot nicht so groß. In den niederen Büschen nisten auch Vögel und es gibt bestimmt auch sehr viele andere Bewohner, so dass dem nicht nur die Orchideen zum Opfer fallen.

    Ein Vogelnest, ca.50cm über den Boden.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Lieber Johannes,
    ich fasse es nicht, es ist kaum zu glauben!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich erlaube mir in einer Sache korrigierend einzugreifen.

    Der "seltsame Erdbau" ist das Ameisennest, die Ameise ein so genannter Erntehelfer, Gattung Messor. Diese Tiere tragen Samen in ihr Nest ein und ernähren sich von den Stärke haltigen Fruchtkörpern. Wenn man die oberste Erdschicht abgetragen hätte, hätte man vermutlich bereits eine der Vorratskammern gesehen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Johannes ,

    Mein eigentliches Hauptinteresse gilt unserer heimische Flora und Fauna !
    Aber das was du hier an Orchideen zeigst ist schon ganz wunderbar. :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Klaas,

    vielen Dank für die Korrektur.

    Hallo Werner,

    auch ich beschäftige mich Hautsächlich mit der heimischen Flora und Fauna. Ich bin meistens in den Lechheiden unterwegs, aber auch der eigene Garten hat viel zu bieten. Dass ich es dieses Jahr einmal geschafft habe zur richtigen Zeit Urlaub auf Zypern zumachen ist eher ein Wunder. Meistens sehe ich im Urlaub nur noch die Fruchtstände der Orchideen. So bin ich aber auf die Schmetterlinge gekommen. Es war ein Urlaub in Südtirol wo ich im August nur noch sehr wenig Orchideen fand, mir aber die Vielfalt der Schmetterlinge dort ins Auge fiel. Zudem finde ich es auch wichtig die Bestäuber der Pflanzen zu kennen und zu schützen.
    Hier noch einmal ein paar Zypernbilder
    Standort mit Serapias und Orchis syriaca

    Serapias

    Orchis syriaca

    Viele Grüße
    Johannes

  • Lieber Johannes,
    beeindruckend, dieses Knäuel mit Serapis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!