• Hallo zusammen,

    dieses Jahr war ich Ende März für eine Woche auf Zypern, um mir die Orchideenblüte anzusehen. Es war das erste Mal das ich mir die Zeit genommen habe so zeitig Urlaub zu machen. Neben den Orchideen habe ich auch einige Bilder von dieser herrlichen Flora und Fauna gemacht. Insekten waren leider zu diesem Zeitpunkt noch recht spärlich vertreten. Die Tagestemperaturen lagen etwas über 20°C, doch nachts kühlte es ordentlich ab.
    Ich möchte Euch hier mal ein paar Bilder zeigen. Bei den Insekten habe ich leider keine Namen und es ist manchmal auch nicht ganz einfach all die Pflanzen zu bestimmen.
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/58970/
    diesen Baum fand ich ganz lustig

    Viele Grüße
    Johannes

  • Die griechischen Inseln sind zur Orchideenzeit tatsächlich ein Traum - leider war ich zuletzt vor fast 30 Jahren zu der Zeit dort. Zu Deinen Bildern kann ich leider nicht viel sagen. Das fluffige Insekt dürfte eine Art Wollschweber sein.

    Über eine kleine Übersicht der Orchideen würde ich mich schon freuen... :30:

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Die griechischen Inseln sind zur Orchideenzeit tatsächlich ein Traum - leider war ich zuletzt vor fast 30 Jahren zu der Zeit dort. Zu Deinen Bildern kann ich leider nicht viel sagen. Das fluffige Insekt dürfte eine Art Wollschweber sein.

    Über eine kleine Übersicht der Orchideen würde ich mich schon freuen... :30:

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Markus,

    für alle, denen die griechischen Inseln zu weit sind, empfehle ich zur Orchideenblüte das Leutratal bei Jena.
    https://get.google.com/albumarchive/1…NpBraxIvfOCkJY4

    Gruß Martin, der nicht das letzte Mal dort war.

  • Hallo Martin,

    danke für den Tipp, aber das ist leider auch zu weit weg. Ich bin schon froh, wenn ich es zur Orchideenzeit dieses Jahr einmal in die Eifel und einmal an den Mittelrhein schaffe. Die kroatischen Berge Mitte Mai dürften aber auch recht ergiebig werden...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Martin,

    danke für den Tipp, aber das ist leider auch zu weit weg. Ich bin schon froh, wenn ich es zur Orchideenzeit dieses Jahr einmal in die Eifel und einmal an den Mittelrhein schaffe. Die kroatischen Berge Mitte Mai dürften aber auch recht ergiebig werden...

    Viele Grüße

    Markus

    Markus,

    für deine Ziele bräuchte ich zwei Tage Anreise.

    Gruß Martin

  • Hallo Johannes,
    die Gottesanbeterin ist herrlich getroffen, und bei der Stabheuschrecke muss man sich wundern, dass sie überhaupt entdeckt wurde - so perfekt getarnt!
    Der Gnubbelbaum ist auch prima entdeckt - gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,
    bei der vermeintlichen "Stabheuschrecke" handelt es sich allerdings um eine Feldheuschrecke aus der Unterfamilie der Nasenschrecken (Acridinae), es sollte sich wohl um die Gewöhnliche Nasenschrecke (Acrida ungaricus) handeln.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter, vielen Dank für den Namen.


    Und wo sind die Orchideen?

    Hallo Silke, hier kommen ein paar Orchideen.
    Wenn sie Euch gefallen, kann ich noch ein wenig nachlegen.
    Dactylorhiza romana

    Ophrys iricolor

    Ophrys israelitica

    Ophrys tenthredinifera

    Orchis italica

    Orchideenhabitat bei Neo Chorio (Akamas)

    Serapias, bei der Art bin ich mir nicht sicher. Es gibt dort 4 Arten, aber für eine genaue Bestimmung müßte man die Blüte zerlegen und das habe ich nicht gemacht.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,

    schöne Bilder, besten Dank! Die Wiese mit O. italica sieht toll aus. Mich schmerzt es auch immer, Serapias zu zerpflücken, aber ohne genauere Betrachtung der Basalschwiele ist eine Bestimmung meist schlichtweg nicht möglich. Ab und zu reicht es aber, die Blüte etwas auseinanderzuziehen. Der Ophrys-fusca-lutea-Komplex ist mir bisher erspart geblieben, ausser ssp. fusca habe ich da noch nichts gefunden. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich die aberwitzige Differenzierung mitmache, die einige Autoren da vornehmen.

    Orchideenbilder sind von meiner Seite immer gerne gesehen...

    Viele Grüße


    Markus



    In girum imus nocte et consumimur igni

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgänger (21. April 2017 um 16:56)

  • Servus, Johannes,
    was für herrliche Orchideenbilder! Lauter Arten, von denen ich noch nie gehört habe und die vermutlich im deutschsprachigen Raum nicht vorkommen, höchstens mit Schwesternarten. Den Zungenstendel finde ich besonders apart, habe ich aber auch noch nie gesehen.
    Über weitere Orchideenfotos würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich die aberwitzige Differenzierung mitmache, die einige Autoren da vornehmen.

    mir geht es manchmal genauso. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Australischen Erdorchideen, von denen ich auch einige in Kultur habe, und was da so in den letzten Jahren geändert wurde ist der reine Wahnsinn.
    Zur Bestimmung meiner Bilder aus Zypern nehme ich das Buch `Die Orchideen von Zypern´ von C.A.J.Kreutz , zu Hilfe.
    Es gibt leider sehr wenig Bestimmungshilfen über die Flora und Fauna von Zypern.
    Hier habe ich noch ein paar Bilder die hoffentlich richtig bestimmt sind.


    Ophrys sicula

    Barlia robertiana

    Neotinea maculata

    Hier habe ich seltsame Erdbehausungen gefunden und dann kam eine Bewohnerin

    Viele Grüße
    Johannes


  • Hier habe ich noch ein paar Bilder die hoffentlich richtig bestimmt sind.


    Wirklich tolle Bilder, besten Dank! So weit sieht mir alles richtig bestimmt aus - bei den ssp. halte ich mich aber raus, dafür müsste ich die vor Ort sehen, und selbst dann ist das nicht immer einfach. Ich versuche immer noch, die istrischen Spinnenragwurzen vom letzten Jahr auseinanderzudröseln... :)

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Johannes,
    die Ophrys sicula gefällt mir besonders gut, diese tollen Farben! Die Barlia robertiana erinnert mich ein bißchen an die Bocksriemenzunge mit verkürzten Zungen.

    Bei der "seltsamen Erdbehausung"

    dürfte es sich um die Trichterfalle eines Ameisenlöwen handeln, der Larve einer Ameisenjungfern-Art.

    Und wenn du im nächsten Bild

    die vermeintliche Bewohnerin vermutest (ich weiß nicht, ob die Bilder so zusammen gehören sollen), dann ist das viel mehr das künftige Opfer. Der deutsche Name Ameisenjungfer deutet darauf hin, dass die Ameisenlöwen Ameisen sehr lecker finden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und wenn wir dann noch einmal hochscrollen und das Foto nach der Ameise betrachten:

    Bei dem rot blühenden Schmetterlingsblüter sollte es sich um die Rote Spargelerbse (Lotus tetragonolobus) handeln ...

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde Euch in kürze noch ein paar Bilder zeigen.

    Hallo Sabine, Hallo Peter,

    vielen Dank für die Erklärung und die Namen.

    Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!