Purpur Zünsler => alles Pyrausta aurata

  • Bitte um Bestätigung oder Korrektur, falls möglich. Entschuldigung für die Bildqualität. Bildausschnitt

    Funddaten: 04.08.2015 Glemstal BW

  • Auch hier sehe ich den Purpurroten Zünsler Pyrausta purpuralis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich bedanke mich und verbessere es bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (17. April 2017 um 22:40)

  • Hallo Birgit,
    oh diese Pyraustas! Sehr schöne Falter,aber die Bestimmung hat ihre Tücken.
    Da ich mit meinen auch noch nicht so recht weitergekommen bin und einen sehr ähnlichen Falter im vergangenen Jahr (20.08.2016) fand,hänge ich hier gleich mal mein Foto mit an.
    Ich hoffe,du hast nichts dagegen,ansonsten entferne ich die Bilder wieder!

    Den Purpurroten Zünsler (Pyrausta purpuralis),wenn er es ist,fand ich auch am Dost.

    Und aus beiden habe ich mal einen gebastelt und frage mich nun:
    Ist das nur eine Farbvariante (der dunkle Falter) oder doch eine andere Art? ?(

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    ja, ich denke, dass das beide Pyrausta purpuralis sind. Mit denen kann man sich wahrlich duellieren. Da habe ich auch schon farblich enorm unterschiedliche gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Uwe, ich finde es super wenn du deine Bilder mit dazu bringst. Das hat den Vorteil für mich, das ich auch andere Varianten sehe. Das hilft mir ja auch für zukünftige Bestimmungen. Danke.

  • Ich glaube ich hab den Unterschied zwischen P.aurata und P.purpuralis nicht verstanden.

    Ich hatte heute einen und hänge wieder in der Entscheidungsfalle.

    Ich tendiere zu P.aurata, kann aber nicht sagen warum.

  • ihr lieben,
    die nehmen wir uns nochmal ab Dienstag vor. Bei denen schwimme ich auch regelmäßig, ich glaube aber, dass ich gerade den Freischwimmer mache. Heute war's endlich mal schön, haben eine Wanderung gemacht. Morgen wohl auch wieder.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich hänge noch am Seepferdchen fest. Mit dem Freischwimmer wird es nicht so schnell werden.

    Viel Spass morgen, hier soll es regnen.

  • Liebe Birgit und Uwe,
    @Darwin99 und @Moosfreund,

    wir nähern uns nochmal den "schrecklichen" Pyraustas, diesen Tückenbehafteten. Wenn man tatsächlich nur den Diagnoseteil im Lepiforum liest mit den gekennzeichneten, gespannten Exemplaren, dann werden die Unterscheidungsmerkmale nicht so deutlich wie wenn man sich auch noch den zusätzlich verlinkten Forumsbeitrag ansieht:
    http://www.lepiforum.de/2_forum.pl?md=read;id=1157
    Ich habe es jetzt kapiert.
    Es geht zunächst um die
    Frage 1: Unterscheidung von Pyrausta aurata und Pyrausta purpuralis (/ostrinalis). Wenn man sich für Pyrausta purpuralis entschieden hat, folgt
    Frage 2: Unterscheidung Pyrausta purpuralis und ostrinalis. Zu ostrinalis habe ich kein eigenes Bildmaterial, die gelben Zeichnungselemente sind heller und die äußere Binde schmaler. Pyrausta ostrinalis im Lepiforum.


    Es folgen wieder meine "geliebten" Visualisierungen.
    Vorderflügel-Oberseiten

    Hinterflügel-Unterseiten

    In der nächsten Antwort hole ich nochmal die zur Diskussion gestellten Individuen hervor, da gibt es doch einiges zu korrigieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nr. 1 von Birgit (04.08.2015)

    Nr. 2 von Uwe (20.08.2016)

    Nr. 3 von Uwe (undatiert)

    Nr. 4 von Birgit (29.04.2017)

    Ich presche jetzt mal nicht mit den richtigen Antworten vor, sondern gebe euch Gelegenheit für euer persönliches Duell. So schwierig sollte es jetzt aber nicht mehr sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Auf deinem Vergleichsbild ist es auch toll sichtbar und verständlich. Wenn ich mir dann unsere Falter anschaue wird es wieder schwer. Ich versuche es trotzdem.

    BILD 1 : drei Flecken , tippe auf aurata

    BILD 3: ein länglicher Fleck , darüber ein grösserer tippe auf purpuralis

    BILD 2: ausgefranst, tippe auf aurata

    BILD 4: konfuse Punkte, tippe auf aurata

    Auf den Hinterflügeln sehe ich nichts.

  • Birgit,
    prüfe nochmal Bild 3: Fleck kompakt? Fleck nach oben mondförmig?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn du so fragst, gilt der Fleck als nicht kompakt weil aus 2 Teilen bestehend. Einen Mondbogen sehe ich am oberen Rand, aber am unteren Rand wird es kein Bogen.

  • Liebe Sabine,
    da ich leider nur aller paar Tage (angemeldet) ins Forum schaue,habe ich deine großartigen Bemühungen,uns bei der Bestimmung der Pyraustas zu helfen,erst jetzt mit bekommen.

    Für die unglaubliche Mühe,welche du dir zum gefühlt tausendsten Mal bei der sorgfältigsten Herausstellung von Faltermerkmalen gemacht hast,möchte ich mich hier einmal von ganzen Herzen bedanken.
    Was du dabei an Zeit investierst,ich möchte die vielen Stunden nicht zählen ...


    DANKE !

    Zu der Aufgabenstellung:
    Die Hilfe im Lepiforum konnte ich nicht so schnell begreifen,ich wußte anfangs nicht so recht,was die überhaupt meinen!
    Dank deiner detaillierten obigen Darstellungen sind Bild 1-4 allesamt Pyrausta aurata.
    Auf keinen der vier Bilder ist der kompakte halbmondförmige Fleck zu sehen,alles aufgelöst,bzw. fast gar nicht zu sehen (Foto 4).
    Bedeutet für mich,ich muß wohl einige Dateien umbenennen und Namensgebungen in meinem Falterbeitrag ändern.

    Merke:
    Die runde Seite des Halb/Viertelmondes (eines kompakten Fleckens auf der Oberseite der Vorderflügel an deren Hinterrand) muß zum Falterkopf zeigen,dann ist es Pyrausta purpuralis/ostrinalis!

    PS.: Ich wünschte mir ein Falter-Bestimmungsbuch,in dem die unterscheidenden Merkmale so schön heraus gestellt sind! Und ich weiß auch jemanden,der (die) das unglaublich gut kann (könnte) ... :D

    So,null Uhr,ein neuer Tag beginnt.Muß noch los!
    Nach den Nachtfaltern schauen-es wird besser,Sabine! :) Langsam aber stetig!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    3 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (14. Mai 2017 um 09:35)

  • Lieber Uwe,

    Bild 1-4 allesamt Pyrausta aurata.
    Auf keinen der vier Bilder ist der kompakte halbmondförmige Fleck zu sehen,alles aufgelöst,bzw. fast gar nicht zu sehen (Foto 4).

    Genau das wollte ich lesen. Die Grafiken zur Unterscheidung habe ich auch sehr für mich gemacht, ich habe es jetzt erst richtig kapiert.
    Na ja, sooo viele Stunden braucht man nicht, es steht und fällt mit eigenem Bildmaterial.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Ich habe es heute draussen geschafft beide Arten auseinander zu halten. Vielen Dank. Jetzt wo ich das Unterscheidungskriterium kenne klappt es supi.

    Ein Falter Buch mit solchen Bestimmungshilfe wäre der Hit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!