Edelkrebs Astacus astacus? <= bestätigt

  • Hallo,
    am Ostersonnabend fand ich am Überlauf eines kleinen Teiches diesen Krebs,leider tot!
    Fundort: Deutschland,Sachsen,Mittlerer Erzgebirgskreis
    Nach Fotovergleichen bin ich zum Schluss gekommen,es könnte sich um den Edelkrebs handeln.Der Kamberkrebs hat keine roten Scherenunterseiten und der Signalkrebs hat weiße Flecken an den Scherengelenken.
    Kann mir das jemand bestätigen bzw.korrigieren?
    Vielen Dank schon jetzt!

    Länge Scherenspitzen bis Schwanzende 12cm

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Ich habe noch nie einen Flußkrebs in Natura gesehen und könnte jetzt auch nur nachgoogeln .
    Du wirst das schon richtig gemacht haben .
    Auch wenn er tot ist ,gut daß du ihn aufgenommen hast . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe,

    ja schade, das war in der Tat ein Edelkrebs Astacus astacus :( , ein Weibchen, wenn ich das richtig sehe. Die rote Unterseite der Scheren, das rote Scherengelenk, die gut erkennbaren Nackendornen hinter der Nackenfurche und die 2 Paar Augenleisten sind eindeutige Merkmale, die für diese Art sprechen. Welche Umstände zum Tod des Tieres geführt haben, wird sich wohl nicht mehr ergründen lassen.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und ganz besonders an Jürgen für die Bestimmung! :)
    Dieser seit vielen Jahren unbewirtschaftete Teich hat Verbindung mit einem Bach,dieser wiederum mit einem kleinen Fluß.
    Ich bin sehr oft dort um Libellen zu fotografieren,aber Krebse konnte ich noch nie beobachten,was aber auch an der Tageszeit lag.
    Ich werde bei besserer Witterung (im Moment schneit es gerade dicke,nasse Flocken vom Himmel) einmal abends oder in der Nacht das Gewässer aufsuchen und ein bisschen die Ränder ableuchten.
    Sozusagen etwas Licht ins Dunkle bringen,ein Zufall kann dieser Totfund nicht gewesen sein!
    Der Teich ist bis zum Herbst von Wasserpflanzen zugewachsen,unter deren Schwimmblättern schmatzen ständig Fische (Plötzen/Rotaugen).Es gibt auch noch Barsche und einige Bachforellen im Teich.
    Eventuell hat der Krebs eine Begegnung mit den Graureiher nicht überlebt,der kommt auch regelmäßig.
    Ich werde weiter berichten!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Ich habe noch nie einen Flußkrebs in Natura gesehen und könnte jetzt auch nur nachgoogeln .
    Du wirst das schon richtig gemacht haben .
    Auch wenn er tot ist ,gut daß du ihn aufgenommen hast . :alright:

    @Werner,

    du bist damit nicht alleine.

    Gruß Martin

  • Hallo Uwe,

    Ich werde bei besserer Witterung (im Moment schneit es gerade dicke,nasse Flocken vom Himmel) einmal abends oder in der Nacht das Gewässer aufsuchen und ein bisschen die Ränder ableuchten.

    das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Die von mir beschriebene Steinkrebspopulation wurde bei den Voruntersuchungen durch Biologen ebenfalls nachts beim Ausleuchten des Entwässerungsgrabens entdeckt.

    Viele Grüße und Erfolg bei der weiteren Suche
    Jürgen

  • Hallo Flusskrebs ,

    Eure Zucht - zum Erhalt der Art - finde ich gut .
    Ob wohl alle Käufer die Ware ihrer Bestimmung ,oder später wenn sie groß sind ,eher ihrem Gaumen zuführen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!