Mein Vogeljahr 2017

  • Hallo zusammen,
    ich will Euch ja nicht langweilen, aber dieses Jahr ist so dermaßen spektakulär, dass ich
    meine Freude einfach mit Euch teilen möchte.
    Da Fotos immer etwas aufwändiger sind, hier nur ein paar Zahlen.
    Dieses Jahr durfte ich schon 136 Vogelarten fotografieren. Davon sind 22 Arten Erstsichtungen:
    Basstölpel, Dreizehenmöwe, Eissturmvogel, Elfenbeinmöwe, Heringsmöwe, Hohltaube (mit ?), Mandarinente,
    Ohrenlerche, Pfau (nicht im Zoo!), Rostgans, Schneeammer, Schwarzhalstaucher, Schwarzspecht (nur Belegfoto),
    Seeregenpfeifer, Seidenschwanz, Strandpieper, Tordalk, Trauerbachstelze, Trauerente, Trottellumme, Waldohreule,
    Wasserralle.
    Insgesamt habe ich in den Jahren weltweit (d.h. incl. Teneriffa und DK) 205 fotografierte Arten.
    Diese Zahlen machen mich sprachlos.
    Vorgestern der Seeregenpfeifer war der letzte Höhepunkt.
    Zudem habe ich in diesem Jahr einige Balzen aufnehmen können.
    Mannomann, und wir haben erst April!
    Kein Wunder, wenn ich mit meinem Falterjahr 2016 nicht weiterkomme...

    Ich wünsche Euch allen auch so viele Erlebnisse und neue Sichtungen wie möglich!!!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Von Langweilen kann keine Rede sein !
    Ich harre voll Interesse Deiner Aufnahmen .

    Da sind ein paar Vögel dabei welche ich meiner Lebtag nie zu Gesicht bekomme.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wou die Aufzählung ist nicht von schlechter Qualität. Einige der Arten erhoffe ich mir auch noch. Bin gespannt ob du die 200 Marke knackst.

    Viel Spass und Erfolg weiterhin in deinem Big year.

  • ihr habt mir das Blau-und Braunkehlchen angeboten für die nächste zeit. Ob ich sie in diesem Jahr erwische, weiß ich nicht.
    Ihr werdet es exklusiv zuerst erfahren, wenn es geklappt hat. Also bitte drückt mir die Daumen.


    Gruß Martin, der heute von der Augenärztin grünes Licht bekam. :ups:

  • Danke für Euer Interesse.
    Ja, irgendwann werde ich wohl eine Auswahl einstellen...
    Aber ein "Big Year" mache ich nicht.
    Obwohl manchmal Situationen eintreten, die an den Film "Ein Jahr vogelfrei" erinnern
    und mich grinsen lassen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Na ja, die Randbedingungen für dein "Big Year" legst du doch fest.... grins

  • Whow... stark....

    Da packt mich doch der Neid ein bissl... weil hier ist gar nix los.... wirklich nix... ausser Feldlerchen und Krähen ist hier tote Hose.... irgendwas muss hier passiert sein, dass so gar nix auf dem Zug hier durchkommt... ganz ungewöhnlich...

    LG Silke

  • Whow... stark....

    Da packt mich doch der Neid ein bissl... weil hier ist gar nix los.... wirklich nix... ausser Feldlerchen und Krähen ist hier tote Hose.... irgendwas muss hier passiert sein, dass so gar nix auf dem Zug hier durchkommt... ganz ungewöhnlich...

    wenn das Wetter mitspielt, gehe ich morgen mal nachgucken!

    Gruß phoenix66

  • Ja, Silke, da kann ich deine Äußerungen sogar teilweise nachvollziehen.
    In meinem Lieblingsbiotop, der Lundener Niederung habe ich heute außer Meisen und Buchfinken und Zilpzalp
    nix gehört und gesehen...
    Hier retten nur die Limikolen zur Zeit.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Kleines Update:
    Fotografierte Arten:
    Deutschlandliste: 197
    Sichtungen 2017: 172
    davon 32 Erstsichtungen.

    Heute im Wald: Tannenmeise und zu Hause Grauschnäpper.

    Da ich zur Zeit mehr draussen als drinnen bin hab ich leider nicht so viel Zeit fürs Forum. Sorry.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Du machst mir ja richtig Angst. Bei so vielen fotografierten Sichtungen erwartet uns ja hoffentlich ein Maxibericht bei Gelegenheit. Weiterhin viel Glück und tolle Sichtungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!