Der gemeine Blumentopf-Zwerg-Fliegenpilz oder eher nicht???

  • Ich habe heute dieses niedliche kleine Kerlchen in meinen Aussaattöpfchen entdeckt (Torf-Töpfchen mit Aussaat-Erde gefüllt)

    Vielleicht findet sich ja einer mit einer Idee was das sein könnte!?!?

    Gruß Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Peter
    Den Pilz findest du irgendwo bei den Tintlingen. Aber da gibt es sehr viele und auch untereinander sehr ähnliche Arten. Die Pilze schaden deinen Pflanzen nicht, also wachsen lassen und beobachten. Viele Tintlinge wachsen gerne auf Dung / Mist / Humus.

  • Ich habe jetzt folgenden Vorschlag erhalten: Knöllchen- oder Sklerotien-Spechttintling (Coprinopsis sclerotiorum)

    Der wird jetzt getrocknet und geht dann zur weiteren "Untersuchung" zu einem ehemaligen Forumsmitglied.
    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Peter,

    wie scharf du deinen winzigen, putzigen Fund fotografiert hast! Einfach toll! :28:
    Uwe lag mit seiner Antwort ja schon richtig.
    Was mich überrascht, ist, dass man getrocknete Pilze noch bestimmen kann. Aber Fachleute haben halt besondere Möglichkeiten...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!