• Hallo zusammen,
    dann will ich mal auf Wunsch ein paar Bilder von den Morrfröschen der letzten Tage einstellen.
    Nicht ganz knackscharf. Aber dafür finde ich manche Farbspiele ganz schön.
    Da sic heute extrem wenige gezeigt haben denke ich, dass es das wohl war.
    Leider habe ich keinen ganz knallblauen erwischt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    Bild 1: geben die sich da gerade ein Küsschen???

    Bild 2:

    Bild 3:

    Bild 4:

    Bild 5:

    Bild 6:

    Bild 7:

  • Ich bei uns auch nicht. Danke für das Zeigen.

    bei uns nicht, aber er ist woanders. Da nicht - hier nicht und auch nicht dort.

    vermutet der phoenix66

  • Danke Werner und Birgit,

    phoenix: ?

    Liebe Grüße
    Sigurd

    Hallo Sigurd,

    auf deine Frage antworte ich so, dass es die Moorfrösche "überall" geben wird, nur nicht in unserer Region. Wir kommen nicht an sie heran.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    oh, das ist aber schade.
    Ja, meistens sind die Moore etwas abgeschottet oder die Wege oder Stege so weit weg vom geschehen,
    dass man keine Aufnahmen machen kann.
    Ich hab das Glück in 6km Entfernung ein "offenes Moor" zu haben. Das heißt, in den Wegegräben tummeln auch die
    Moorfrösche. Man kommt also bis auf das Schilf gut heran.
    Trotzdem erfahre ich sie als ziemlich scheu.
    Anders als die Wasserfrösche.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    aber Bild 5 ist doch knackscharf. Im übrigen sind die einfach irre in der Färbung, toll dass du sie überhaupt entdeckt hast, sie beobachten konntest und auch fotografieren konntest. Darauf kann man schon ein klitzekleines bißchen neidisch sein.
    In Norderstedt gibt es keine Moorfrösche mehr, am ehemaligen Standort befindet sich heute ein nagelneues Umspannwerk.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Silke.

    Liebe Sabine,
    ja, die sind wirklich schwer zu erkennen. Sind ja auch etwas kleiner. Und im Gegenlicht sowieso.
    Ich freue mich auch, dass ich sie erwischt habe.
    Tja, so ist das mit den Bedürfnissen der Menschen. Nicht immer hat die Natur Vortritt.
    Und der Moorfrosch hat anscheinend keine Lobby.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    deine Moorfrösche sind einfach großartig! Du bist mit deinen Fotos zwar nicht hundertprozentig zufrieden. Deine Zuschauer aber schon. Jedenfalls bin auch ich hin und weg von diesen einzigartigen Bildern! :ups:

    Moorfrösche sind angeblich nur wenige Tage vollkommen blitzeblau. Da wäre es ja geradezu Zufall, wenn man sie in genau diesem Moment entdecken könnte. Außerdem sagte ein schlauer Mensch im Fernsehen, dass die Moorfrösche beängstigend zurückgingen. Warum, war ihm noch nicht klar.
    Umspannwerke wie bei Sabine werden wohl zum Glück nicht überall in den Moorgegenden gebaut.

    Ich finde deine Bilder umwerfend. Wie die einzelnen Exemplare gucken! Der auf Bild 5 gefällt mir besonders gut. "Wo mögen bloß die Weibchen sein? Das Leben ist doch manchmal ziemlich frustrierend..." :D
    Danke für dieses himmlische Guckvergnügen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Und der Moorfrosch hat anscheinend keine Lobby.

    Doch, lieber Sigurd, im Prinzip schon. Streng geschützt nach Bundesartenschutzgesetz, und ebenfalls streng geschützt nach FFH-Richtlinie (also EU-Recht).
    Aber wenn es möglich ist darzustellen, dass es keine Standortalternative gibt, dann ist der Artenschutz das Papier nicht wert, auf dem er steht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie,
    ach, ist das schön, von dir zu lesen!
    Eine große Freude für mich, dass dir die Bilder so gut gefallen.
    Weibchen? Ich denke, auf dem ersten Bild (was ich für eine Knutscherei halte) müsste eigentlich
    ein Weibchen dabei sein.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    dein erstes Bild kriege ich nicht richtig auf die Reihe. D.h. dein Bild schon, aber die Anatomie der sich Küssenden nicht so ganz... :79: Nehmen wir mal an, dass dort eine Dame mit einem Herrn knutscht.
    Allerdings habe ich bei anderen Fröschen schon beobachtet, dass die liebestollen Herren über alles herfielen, was sie entfernt an ein Weibchen erinnerte. Nun mögen die Moorfrösche zivilisierter vorgehen und besser küssen. Doch wenn Männer mal blau sind, dann weiß man ja nie...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!