Baumpilz-Name gesucht => Zinnobertramete (Pycnoporus cinnabarinus)

  • Hallo,
    den gezeigten Pilz habe ich am vergangenen Wochenende gefunden.

    Funddaten: Deutschland,Sachsen,Mittlerer Erzgebirgskreis,an Linde (siehe Foto),Flußaue
    Pilzbreite:ca.4cm
    Geruch,Geschmack sowie Sporenfarbe habe ich nicht geprüft,sondern den Pilz so gelassen wie er war,da ich ihn weiter beobachten möchte.

    Zufälligerweise habe ich im Mai 2015 diesen Lindenstamm aufgenommen (damals noch ohne Pilz),der rote Pfeil zeigt den jetzigen Wachstumsort des Pilzes.

    Von oben

    von vorn

    von unten

    Oben an der Kante des Stammes kann man in unmittelbarer Nähe (wenige Zentimter) auch was sehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    ich würde am ehesten die lichthungrige Zinnobertramete, auch Zinnoberschwamm Pycoporus cinnabarius sehen. Die fruktifiziert an Laubholz. Als Verwechselungsart gilt der Zimtfarbene Weichporling Hapalopilus rutilans.

    Folgende Unterscheidungsmerkmale habe ich mir notiert:
    Der "Zimtfarbene Weichporling": Fruchtkörper etwas dicker, Fleisch weicher. Hutkante scharf, etwas heruntergebogen. Fruchtkörper weich, leicht saftig. Schattentolerant (eigene Beobachtung). Mit KOH oder Seife intensiv lila Verfärbung.
    https://www.123pilze.de/dreamhc/downlo…eichporling.htm

    Die "Zinnoberrote Tramete": verfärbt das umgebende Holz oft stellenweise rot, nur an lichtexponierten Stellen.
    Hutkante dünn, nicht heruntergebogen. Fruchtkörper etwas zäh und biegsam. Mit KOH oder Seife schwarz verfärbend.
    https://www.123pilze.de/dreamhc/download/Zinnobertramete.htm

    Wenn der Fundort nicht allzuweit weg ist, wäre der Test auf die Seifenreaktion sinnvoll.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe und Sabine,
    ganz herzlichen Dank für eure Bestimmung des Pilzes. :thumbup:
    Als ich den Namen Zinnoberschwamm/Zinnobertramete las,erinnerte ich mich:Den hast du doch schon mal fotografiert! :33: Und ich fand auch das Bild im Archiv :eek: .


    Na ja,mal wird halt nicht jünger,die Gehirnmasse schrumpft immer schneller und bei mir das Gedächtniszentrum am schnellsten :92: !
    Danke noch mal für eure Hilfe,den Seifentest mache ich trotzdem noch,schon aus reiner Neugier auf die farbliche Reaktion :) .

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!