Engerling, aber welcher?

  • Hallo,

    ich habe vorhin meine Bananenstauden umgetopft und sie in normale Erde gesetzt. Diese Erde steht schon seit Jahren auf meinem Balkon und seit dem letzten Jahr in der Wohnung. Da kullerte mir diese Larve von der Schippe. Für mich sieht das wie ein Engerling aus, hat allerdings augenscheinlich keine Beine. Ausgerollt wär sie etwa 1 cm lang. Könnt ihr mir das bestätigen und evtl. auch sagen, von welchem Käfer sie ist?

    Manchmal bin ich erstaunt, wie lange Tiere überleben können, wo ich denke, in der Erde kann nach den Jahren doch kein Leben mehr stecken. Wenn sie sich von Pflanzenresten dort ernährt, natürlich schon.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nee, den Engerling zieh ich zurück. Aber anonsten bin ich noch nicht weiter gekommen. Es gibt einige Arten, die diese Haltung einnehmen und gelb sind. Ist das frustrierend.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Bor, super. Vielen Dank, Klaas.

    Das wär nicht so tragisch, denn ich hatte die Erde (ehemaliger Maulwurfshügel) die ganze Zeit in einem Eimer, also ungenutzt. Ich werde die Erde aber sicherheitshalber nicht weiter verwenden. Nur meine Bananenstaude könnte nun nicht mehr sicher sein, sollte eine weitere Larve unentdeckt umgesiedelt sein.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Na ja..., eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine Larve vernichtet Dir nicht Deine Banane. Aber die Jungs und Mädels tauchen dann in der Regel nicht nur vereinzelt auf und die Masse frisst dann so viele Wurzeln, dass zumindest junge Pflanzen oder frisch eingepflanzte dabei drauf gehen können. Muss aber nicht.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Meine Banane ist Meister im Wurzeln bilden. Ich glaub, so schnell können sie gar nicht die Wurzeln auffressen, wie sich neue bilden. Spaß beiseite. Da hast du Recht, daß so eine Larve wohl nicht alleine auftritt, aber viele dürften da auch nicht drinnen strecken, denn dann wär mir mehr als die eine aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!