• Hallo Socke ,

    Da hast Du oder das Tier eine Zecke eingefangen .
    Die Art kenne ich nicht ,die Saugwerkzeuge erscheinen größer und die Zeichnung auf der Oberseite
    sieht auch anders aus als bei den Zecken ,wie ich sie schon hatte .
    ,
    Geh besser zum Arzt !


    (vielleicht Dermacentor variabilis aus Nordamerika)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (30. März 2017 um 15:52)

  • Hallo Socke,
    Zecke ist schon mal klar. Nächstes Mal lässt du die Fotos bitte größer. Und wo du zur Zecke gekommen bist, also Funddaten, sind bei Bestimmungsanfragen ebenso wichtig.

    Die von Werner genannte Dermacentor variabilis kommt in Deutschland und Europa nicht vor.

    Die Auwaldzecke Dermacentor reticulatus bevorzugt Feuchtgebiete, eine Verbreitungskarte für Deutschland ist bei Wikipedia hinterlegt.
    Die häufigste in Deutschland vorkommende Buntzecke Dermacentor marginatus Schafzecke kommt an trocken-warmen Gebieten vor, z.B. Oberrheinebene.
    Einen Überblick über Zecken in Deutschland und welche Krankheiten sie übertragen findest du hier:
    http://www.ijon.de/zecken/system.html#zecke

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Könnte eine Auwaldzecke sein. Ab zum Arzt.


    ...kann ich dir nur wärmstens empfehlen, lass einen Bluttest machen, da kann man feststellen ob Borrelien übertragen wurden, ich hatte einen Zeckenbiss vor mehr als 10 Jahren und jetzt als sie sich bemerkbar gemacht haben, hat man festgestellt, das die Borrelien übertragen hat.

    Leider wird man die Biester nie wieder los.

  • Hallo zusammen,
    weder die Auwaldzecke noch die Schafzecke übertragen Borrellien.
    Im übrigen finde ich, dass die Haare auf Bild 2 so fein aussehen, dass sie vielleicht gar nicht menschliche, sondern eher tierische Haare sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo miteinander,

    diesen Thread finde ich äußerst interessant! Ich fange mir jedes Jahr ein bis drei Zecken ein. Allerdings habe ich sie bisher immer sehr früh entdeckt, so dass sie vermutlich noch keine Borrelien übertragen konnten.
    (Borreliose habe ich mir aber wohl schon mit 25 mal eingefangen...)

    Dennoch finde ich es übertrieben, wenn man nach jedem Zeckenstich zum Arzt sollte. So lange die Zecke noch kaum gesaugt hat, ist das Risiko für Borreliose recht klein. Im Übrigen kann man danach den Stich ja gründlich beobachten...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Früher ging es mir wie dir. Ich hielt es für übertrieben. Nachdem sich im Bekanntenkreis die spätfolgen häufen, habe ich meine Meinung geändert.

  • Hallo miteinander....
    Dieses Tierchen mit seinem langen Rüssel...!! Mir ist es ein Rätsel...

    Mag mein Pferd sehr gerne....habe heute weitere viele Stellen gefunden....leider kein Tierchen entdeckt...
    Pferdchen leidet ganz schön weil juckt und unter dem gelben Zeug sind häufig blutige Stellen die zurückbleiben wie auf den Bildern...

    LG Socke aus Fürstenberg/ Havel in Brandenburg

  • Zitat von Birgit

    Früher ging es mir wie dir. Ich hielt es für übertrieben. Nachdem sich im Bekanntenkreis die spätfolgen häufen, habe ich meine Meinung geändert.

    Ich weiss zwei Fälle von Bekannten hier im Ort, die waren so krank vom Zeckenbiss (mit Lähmungen) ,daß sie lange Zeit arbeitsunfähig waren bzw die Schule nicht besuchen konnten.


    Zitat von Socke

    Dieses Tierchen mit seinem langen Rüssel...!! Mir ist es ein Rätsel...

    Wieso - das Rätsel ist doch gelöst !

    Und danke auch !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich wollte nicht sagen, dass Zeckenbisse nicht gefährlich sind. Und natürlich kenne auch ich ganz schlimme Fälle... Aber trotzdem sind die Stiche angeblich nicht sofort gefährlich. Wenn man die Zecke sehr früh erwischt und sie noch nicht lange gesaugt hat, was man ja an ihrer Dicke sieht, hat sie laut Ärzten vermutlich ihre Borrelien (falls sie infiziert ist) noch nicht abgegeben. Was wichtig ist, ist, die Zecke sofort zu ziehen und nicht zu warten, bis man am nächsten Tag zum Arzt gehen kann. Das wurde noch vor Jahren nicht so gesehen und hatte häufig fatale Folgen...

    Mit dem Beobachten der Bissstelle meinte ich, dass man ja selbst darauf achten kann, ob diese Stichstelle sich auffällig entwickelt.
    Ich selbst habe vor etlichen Jahren einen ganz deutlichen riesigen, ringförmigen Flecken bekommen (typische Wanderröte), wusste damals aber noch nichts von den Anzeichen einer Borreliose.
    Vor ca. 30 Jahren bekam ich dann Fibromyalgie (die auch durch eine Chemo ausgelöst worden sein könnte oder einfach so auftrat) oder die eben keine "normale" Fibromyalgie ist, sondern ein Schmerzsymptom infolge einer früheren Borreliose. Eine entzündete Stelle im Stammhirn hatte ich auch schon über viele Monate - mit sehr unerfreulichen Folgen. Diese Stelle war borrlioseverdächtig. Aber da sie sich über Monate ganz langsam zurückbildete, verzichteten die Ärzte auf ein Nervenwasseruntersuchung.
    Ich weiß also, was Borreliose auch alles anrichten kann. Trotzdem plädiere ich dafür, die Nerven zu behalten und nicht gleich in Panik auszubrechen, wenn man von einer Zecke gestochen wurde.
    Allerdings plädiere ich genauso dafür, dass man sich nach Freilandgängen zu Hause gründlich absucht, wenn man nicht zu den Leuten gehört, die sowieso jeden Stich und jeden Piekser spüren.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • Ich weiß also, was Borreliose auch alles anrichten kann. Trotzdem plädiere ich dafür, die Nerven zu behalten und nicht gleich in Panik auszubrechen, wenn man von einer Zecke gestochen wurde.
    Allerdings plädiere ich genauso dafür, dass man sich nach Freilandgängen zu Hause gründlich absucht, wenn man nicht zu den Leuten gehört, die sowieso jeden Stich und jeden Piekser spüren.

    Hallo Rosmarie
    Zecken (bei uns ist das der Gemeine Holzbock) gibt es überall. Im Wald, im Park, ja sogar im eigenen Garten und ............
    Das ist aber wie du schreibst, kein Grund in Panik auszubrechen. Zecken müssen schnell ohne "Quetschen" entfernt werden. Die Stelle beobachten. Wer so wie ich beim Pilze suchen durch`s Gestrüpp wuselt, der kann sich für solche Aktionen Zeckenschutzhosen anziehen. Das hilft bestens. Auch wenn Werbung nicht erwünscht ist, damit gehe ich in die Pilze: https://www.amazon.de/zeckenschutz-h…enschutz%20hose

  • Liebe Uwe,
    in diesem Fall sehe ich das nicht als Werbung, sondern als Anregung zur Benutzung und Hinweis, wo man sowas bekommen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine
    Noch ein Hinweis, die Hosen müssen recht lang sein. Die Zecken bekommen "heiße" Füße und fallen von der Kleidung ab. Dann dürfen die natürlich nicht in die Schuhe fallen. Darum müssen die Hosenbeine gut über die Schuhe fallen.
    Von der Imprägnierung habe ich keine merkbaren Nebenwirkungen gespürt. Nach einigen Wäschen funktioniert das auch immer noch.

  • als wir unseren Hund noch hatten, hatten wir auch mehr mit Zecken zu tun. Das Antizeckenmittel musste alle 6 Wochen erneuert werden. Erst ein Bernsteinhalsband brachte einen Rückgang dauerhaft.

    Gruß Martin

  • als wir unseren Hund noch hatten, hatten wir auch mehr mit Zecken zu tun. Das Antizeckenmittel musste alle 6 Wochen erneuert werden. Erst ein Bernsteinhalsband brachte einen Rückgang dauerhaft.

    Gruß Martin


    ...nein, die Bernsteinkette brachte ja schon eine Verbesserung, so richtig Zeckenfrei war sie erst, als sie täglich Schwarzkümmelöl bekam ;)

  • Hallo Uwe,

    deinen Tipp mit der Zeckenschutzhose habe ich mit großem Interesse beachtet. In der Amazon-Beschreibung steht: "ProVerde - Der Zecken-Blocker im Textil". Ist das eine besondere Wirkart des Stoffes oder doch wohl eher eine Chemikalie? Die möchte ich mir nicht unbedingt auf die Haut reiben. Insofern wäre mir ein Zeckenspray noch lieber, weil auf dem genau die oft giftigen Wirkstoffe angegeben sind. Ich bin zwar nicht gerade ängstlich, was solche Mittel anbelangt und würde sie auch benutzen. Aber ich möchte schon wissen, um was es sich handelt.

    Hallo Uwe und Elvi,

    Schwarzkümmelöl kann ich meinem Hund leider nicht geben, weil er hochgradiger Allergiker ist und Natürliches (außer Lamm pur) nicht mehr verträgt. Dafür macht ihm die Chemiekeule in Spot-on-Form nichts aus.
    An Bernstein gegen Zecken glaube ich zwar nicht. Aber ich habe Bernsteinschmuck und könnte ja mal mein Armband ausprobieren...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosi,

    unsere Geli hatte auch sehr viele Allergien, das Schwarzkümmelöl hat sie GsD vertragen, allerdings durften da keine weiteren Zusätze drinnen sein, wie das manchmal so angeboten wird, es mußte wirklich pur sein.

  • Hallo RosmarieZecken (bei uns ist das der Gemeine Holzbock) gibt es überall. Im Wald, im Park, ja sogar im eigenen Garten und ............
    Das ist aber wie du schreibst, kein Grund in Panik auszubrechen. Zecken müssen schnell ohne "Quetschen" entfernt werden. Die Stelle beobachten. Wer so wie ich beim Pilze suchen durch`s Gestrüpp wuselt, der kann sich für solche Aktionen Zeckenschutzhosen anziehen. Das hilft bestens. Auch wenn Werbung nicht erwünscht ist, damit gehe ich in die Pilze: https://www.amazon.de/zeckenschutz-h…enschutz%20hose


    Wahrscheinlich jetzt ne blöde Frage, was ist an dieser Hose so besonders?

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!