Der Besitzer der Mineralien ist erwacht!

  • Liebe Naturfreunde,

    vergangenen Sonnabend entdeckte ich im Garten,zum ersten Mal in diesem Jahr, den hübschen, kleinen, Zauneidechsenmann auf meinem Steinhaufen.Ich freue mich sehr darüber, das er den Winter gut überstanden hat und hoffe nun, das sich auch bald ein Weibchen zeigen wird, Voriges Jahr konnte ich immer ein Päärchen Zauneidechsen dort beobachten. Allerdings hatte das Männchen (sollte es das selbe noch sein) - voriges Jahr einen intakten Schwanz.
    Ich kann meist ruhig,aber dann ganz nah an ihn herangehen, ohne das er wegläuft. Gestern Vormittag war ich direkt neben ihm (ca 30 cm) , hatte ihn nicht gleich bemerkt und er schaute mich nur interessiert an. Ich glaube aber, er mußte sich von der Nacht erst aufwärmen und war noch bissel steif in den Gliedern.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi ,

    Dein kleines Gartenparadies ist hinsichtlich der Artenvielfalt einfach umwerfend ! :alright::alright::alright:

    Jetzt kannst Du ,wie Birgit ,eine Artenliste (als Signatur) anhängen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und liebe Silke,

    ich freue mich sehr über Eure Antworten und schön ist es, das Euch meine "Wildnis" weiterhin gefällt! :)
    Aber ich weiß ja, Ihr tickt in Bezug auf "ordentlich gepflegter Garten" so ähnlich wie ich. Zum Glück!

    Vor,hinter und um den Garten rundrum, ist der Wald schon kein Wald mehr. Alles Starkholz ist so gut wie gefällt und jetzt sind die Birken dran. Riesige Stapel Holz werden seit ein paar Jahren abtransportiert und der Waldboden ist zerfahren und voller Reißig,der Hauptweg voll Splitt und Schotter für die Autos geschmissen. Selbst die robusten Buschwindröschen werden weniger.Wilde Blumen die es eh schon nicht üppig gab, sind fast verschwunden. Ein paar haben sich in meinen kleinen Garten geflüchtet, so das Goldnessel,Buschwindröschen,Rote Lichtnelke,Lungenkraut und paar Blümchen wilder Scilla nun bei mir eine Heimat gefunden haben. Doch ich kann mit dieser kleinen Scholle leider nicht die Welt retten...Manchmal bin ich darüber nur noch traurig.

    Ein passendes Bild habe ich dazu für Euch noch.
    Allerdings steht dieser Baum nicht hinterm Garten, sondern hier,wo ich wohne im naheliegendem Auholz. Dort werden die selben Sünden begangen, wie hier am Garten.Trotz begonnener Brutzeit wurde zumindest bis vorige Woche, im Wald gesägt, Krach ohne Ende gemacht und gefällt. Viele Bäume sind noch mit ROT,GRÜN und WEIß angesprüht...könnt Ihr mir sagen, was diese Farben sagen? Na bei ROT nehme ich an, steht eine Fällung auf dem Plan.

    Liebe Grüße Heidi.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Für mich ist dies ein trauriger Baum, der machtlos mit ansehen muß, das seine alten Freunde um ihn herum,immer weniger werden. Er ist riesengroß und das "Gesicht" vielleicht in vier-fünf Meter Höhe. Dort hängt an einem Ast am Seil ein Metallkasten (ich dachte erst, das es eine Kamera ist) -Er hat übrigends einen weißen Strich auf der Rinde.-

  • Liebe Heidi,
    dein Garten hat nicht nur nachts viel zu bieten, sondern auch am Tage. Solche Beobachtungsmöglichkeiten der Zauneidechse wünscht sich so mancher.
    Die mit Farben besprühten Bäume finde ich auch ganz häßlich, die Farbe bleibt, auch wenn mit dem Baum glücklicherweise nichts gemacht wird. Die Art der Kennzeichnung ist jedem Förster selbst überlassen - hauptsache er und die "Pflegekolonnen" wissen, was sie bedeuten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Heidi,

    Das Gesicht dieser Rotbuche sagt alles :alright: - dort wo der Wald intensiv genutzt wird ,sieht es wohl überall gleich aus.
    Wenn ich das sehe denke ich oft - diese unsensiblen Naturzerstörer .
    Wo zuvor noch interessante ,mit allerei seltenen Pflanzen besetzten Erdwege waren ,wird wegen der schweren Geräte
    grober Schotter eingefahren.

    Ich mach demnächst ein paar Bilder zum Vergleich .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Heidi,
    ein krass unterschiedlicher Beitrag:
    zuerst
    die voll intakte kleine Idylle bei dir mir der von mir selten gesehenen Zauneidechse - wunderbar,
    und dann
    das traurige Gesicht, das auch meine Stimmung nach deiner Erzählung wiederspiegelt!
    So nah liegt Wohl und Wehe beieinander.
    ...
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine,

    ja da hast Du recht, am Tage kommt auch so mancher tierische Besucher in den Garten, nur das diese meist viel kleiner als die nächtlichen Besucher sind. Da gehört die Eidechse schon zu den Riesen! :)
    Tja und die "Pflegekolonnen" sind in diesem Falle die Pächter bzw. der Forst, die aus wirtschaftlichen Gründen - sprich dafür gibts Geld - die starken Bäume entnehmen.

    Lieber Werner,

    danke für die Rotbuche - ich hab mir darüber gar keine Gedanken gemacht, was für einen traurigen Baum ich da abgelichtet habe. Ja Werner, schieße mal paar Vergleichsbilder, das ist immer interessant...

    Lieber Sigurd und liebe Wannabee,

    Dankeschön Euch beiden für Eure mitfühlenden Worte und es ist schön, das Euch mein kleiner Eidechsenmann auch gefällt! Ich werde alles dafür tun, ihm seine Heimat zu erhalten (und vielleicht zu verbessern!)
    Neue Steine sind von meinem Mineraliensammler "schon wieder angeliefert worden. Das sind für ihn alles Abfallsteine seiner Sammeltouren aus dem Erzgebirge, die er sowieso wegschmeißen würde. Hier in unserer Landschaft, gibt es nämlich so gut wie keine "wildlebenden"Steine" :D , die so einfach rumliegen und aufgesammelt werden könnten!

    Liebe Grüße Heidi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!