Weisses Märzveilchen

  • Ja, so sieht es aus, Viola alba.

    Einmal editiert, zuletzt von Elvira B. (20. März 2017 um 16:09)

  • Was unterscheidet dieses Veilchen von einer albinoform eines blauen Veilchens? Woran macht ihr es fest, dass es viola alba ist? Ich sehe aktuell die Unterscheidungsmerkmale nicht. Worauf muss ich achten, was analysieren?

  • Ich hab jetzt mal im Naturkundemuseum nachgefragt. Es ist ein weisses Hundsveilchen, viola canina.

  • Hallo Brigitte,

    Das soll ernsthaft Viola canina sein? Ich könnte da nicht feststellen, ob die Blätter grundständig sind oder nicht, bzw. ich erkenne keine deutlichen Stengelblätter. Und die Blätter wirken für mich ungefähr so lang wie breit, z. T. eher breiter als lang, und bis auf ein Exemplar mit recht deutlich herzförmigem Grund. Und blühen die Pflanzen im März? Laut "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" und laut "Rothmaler" blüht Viola canina ab Mai. Die Bestimmung als Viola canina ist für mich daher unglaubwürdig. Viola alba kommt im Glemstal bei Leonberg (falls es darum geht) wohl kaum vor, da das weit außerhalb des bekannten Verbreitungsgebiets liegt. Hingegen würden die vorn meist abgerundeten, kaum spitzen Blätter recht gut zu weißblühender Viola odorata passen, die im Unterschied zu Viola canina derzeit auch blühen könnte.

    MfG Robert.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert42 (26. März 2017 um 12:53) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert (Oberdorfer -> Rothmaler)

  • Moin,
    also ich bin da absolut bei Robert!

    Auf dem vierten und fünften Foto von oben erkennt man zudem ganz deutlich, dass die Kelchblätter stumpf-eiförmig sind, auch damit ist V. canina schon aus dem Rennen ...

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!