Hummeln

  • Heute versuche ich mich mal an der Hummelbestimmung. Korrekturhinweise nehme ich gern entgegen. Alle Aufnahmen stammen aus den ersten Märztagen diesen Jahres aus dem Glemstal.

    1. Baumhummel

    2. Dunkle Erdhummel


    3. Steinhummel

    4. Nochmal dunkle Erdhummel
    ?

  • meine heutige Hummel war auf der "Flucht"! Deshalb gibts kein Bild.

    Gruß phoenix66

  • Liebe Birgit,
    Hummeln sind gar nicht leicht zu bestimmen, von der Baumhummel habe ich bisher noch nicht gehört. Bei uns gibt es hauptsächlich die Erdhummel und Steinhummel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Birgit,

    in meinen Augen hast du die Hummeln alle richtig bestimmt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich würde von der letzten Hummel gerne eine deutlich größere Aufnahme sehen. Ansonsten:

    Bombus hypnorum - ja
    Bombus terrestris - vermutlich ja
    Bombus lapidarius - steckt zum Teil in der Blüte, so dass nicht alles gesehen werden kann, deshalb auch nur vermutlich ja.

    Ansonsten gilt, was Sabine schon sagte: Hummeln sind in großen Teilen schwer zu bestimmen, besonders die Männchen. Der Bombus-terrestris-Komplex besteht aus vier sehr ähnlichen Arten, deren äußere Merkmale (Gelbfärbung und die vordere gelbe Binde, die bis zur Flügelwurzel ragt oder darüber hinaus geht) zwar eine gewisse Sicherheit bieten, aber auch diese Tiere haben eine gewisse Variabilität und damit ein gewisses Potential zu Fehlbestimmungen zu verführen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,

    Vielen Dank für deine Ausführungen. Das mit der Vergrößerung nehm ich morgen in Angriff. Die Aufnahmen welche ich habe sind alle ziemlich gleich. Das Tierchen hat sich nicht bewegt. Zwischen mir und dem Objekt der Begierde war ein Blumenbeet. Ein Perspektivewechsel dadurch nicht möglich, ist nicht mein Grundstück.

    Das Tierchen sah anders aus (dunkler), hat dadurch mein Interesse geweckt, hatte vorn nur einen schmalen gelben Streifen (Schimmer).

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (20. März 2017 um 22:26)

  • Hallo Klaas,

    ich habe zwei Ausschnitte produziert. Falls du eine andere Stelle der Hummel benötigst, lass es mich wissen. Danke für deine Mühe.

  • Leider kann ich auf den Vergrößerungen die Hinterschienen nicht ausreichend gut erkennen. Ich sehe nicht, ob Höschen oder nicht Höschen, so dass ich nur wegen der rauchig dunklen Flügel die Vermutung von Untergattung Psythirus in den Raum werfen kann. Psythirus sind keine Staaten bildenden Hummeln, sondern Schmarotzer, die ihre Eier in die Nester anderer Hummeln legen und von diesen ihre Brut aufziehen lassen. Da sie kein Nest gründen, gibt es nur Weibchen und Männchen, keine Arbeiterinnen, ergo müssen sie keine Vorräte anlegen, so dass sie ergo keine Höschen brauchen und diese auch nicht besitzen.

    Aber wie gesagt: es ist nur eine sehr vage Vermutung aufgrund der doch recht rauchig-dunkel wirkenden Flügel.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Liebe Birgit,

    schon deine Hummelbilder machen mir Freude. Aber wenn ich dann noch lesen kann, als welche Hummel diese eingestuft werden und die Kenner noch ihre Kommentare dazugeben und auf Schwierigkeiten hinweisen, bzw. Bestätigungen geben, dann bin ich restlos erfreut. Ich staune immer wieder, wie vielschichtig die Natur ist. Einfach wunderbar!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Klaas,

    habe "meine" Hummel glaub nochmal erwischt. Vielleicht helfen dir die neuen Bilder besser.


  • Das glaube ich jetzt nicht, daß es sich um das selbe Tier handelt. Bei der ersten Hummel ist der obere gelbe Streifen nicht so breit wie bei der heutigen. Dennoch halte ich beides für eine Dunkle Erdhummel.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Man müsste eher eine Aufnahme von der Seite haben, gezielt auf die Hinterschiene gerichtet. Dann lässt sich das Höschen ggfs. besser erkennen. Bombus terrestris ist bei den jetzt gezeigten Fotos aber am wahrscheinlichsten. Ich gebe auch zu bedenken, dass die Löswand Farben und Helligkeit verzerren kann, bzw. zu Reflektionen führen kann, die es schwer machen.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!