Frühjahr naht im Norden

  • Liebe Naturfreunde,
    so ganz langsam hat sich hier der Winter, der keiner war, verabschiedet und macht mit Trippelschritten dem Frühling Platz.

    Graugans - Anser anser
    am Stadtparksee

    Zimtwanze - Corizus hyoscyami
    Übewintern die als Imago? Das Tier wirkte wie tot am braunen Vorjahreszweig, aber beim Foto kam plötzlich Lebens ins Viecher. Und angehaucht lief sie schon los.

    Schneeglöckchen - Galanthus nivalis

    Heckenbraunelle - Prunella modularis

    Reiherente - Aythya fuligula
    habe hier auf dem Stadtparksee nie zuvor gesehen. Das Foto hat auch nur Dokumentationswert.

    keine(Stahlblaue) Mauerbiene - Osmia cf. caerulescens, sondern
    Gemeine Pelzbiene - Anthophora plumipes

    Die Männchen sollen von anderen ähnlichen Arten am Foto nicht zu unterscheiden sein. Aber die Art verschließt die Brutröhren mit "Pflanzenmörtel", so dass die Ausgänge grün sind. Und solche grünen Brutröhrenausgänge sind an unserem Insektenhotel.
    Vielleicht ist auch ein Makro der Flügeladerung interessant.

    Striegelige Tramete - Trametes hirsuta
    an Pappelstubben


    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    oh wie schön, das die Frühlingsboten nun auch dich errreicht haben. Da werden die Lebensgeister wieder wach.

    Meines Wissens, überwintern die Zimtwanzen als Imago.

    Als Mauerbienenfreund freue ich mich über diese Aufnahme am meisten und kann dir nur gratulieren, daß sie in dein Hotel eingezogen ist. Diese Art hat mich noch nicht gefunden, daher kann ich dir leider auch nicht sagen, wie deren Verschluß aussieht. Ich kenne nur den von der Gehörnten (mein Favorit) und der Roten Mauerbiene.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    Daß Du immer mit brillanten Insektenphotos und dazu mit erläuternden Zeichnungen hier aufwartest, ist ja bekannt.
    Daß du aber auch wunderschöne scharfe Vogelaufnahmen machst, fällt mir jetzt erst so richtig auf !

    Wirklich Klasse ! :thumbup::thumbup:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine
    Du zeigst uns wieder interessante Bilder! :alright:
    Nur bei uns wird es noch nicht Frühling. Ein paar Schneeglöckchen sind noch nicht Frühling. Aber wir sind ja auch rundum von der Ostsee umgeben, bei 3 bis 4 °C Wassertemperatur dauert das noch mit dem Frühling. Deine "Plüschsofas", auch Striegelige Tramete genannt, konnten wir heute auch entdecken. Kein wirklicher Frühlingspilz, aber immer interessant.

    Den nächsten Pilz, würdest du dazu auch Blattartiger Zitterling sagen? Mir fällt nichts besseres zu dem "Gewabbel" ein!

    Immer sehenswert, der Pflaumenfeuerschwamm mit seinen "Treppenstufen".

  • Liebe Sabine,

    wiedermal eine schöne, kurzweilige Fotoserie zeigst Du uns! Mein Favorit ist diesmal die Heckenbraunelle, die bei Euch wohl im Garten zu Hause ist? Ich selbst habe erst ganz,ganz wenige Male diese Vogelart entdecken könne.Schade! :37:

    Die "Plüschsofas" ( Uwe :alright: ) sehen so gemütlich aus und laden regelrecht zum Mittagsschlaf ein! :76:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Freunde,
    danke vielmals für euer Interesse und die weiterführenden Kommentare.

    Werner: Tja, Vogelaufnahmen versuche ich immer wieder, aber die Distanz ist meistens ein wesentlicher Gegenspieler für einigermaßen scharfe Aufnahmen. Die Heckenbraunelle hat mich auf ca. 5 m herangelassen.

    Sabine II ( Natura): Danke dass du meine Vermutung bestätigst, dass die Zimtwanze als Imago überwintert. Dazu hatte ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    Ein bißchen habe ich noch recherchiert, was die Mauerbiene angeht. Am meisten beschäftigte mich die Frage, welche ähnlichen Arten es überhaupt gibt, dass die Männchen im Feld und am Foto nicht unterscheidbar sind. Man beachte auch, dass die Augen grün sind!
    Bei Insekten Sachsen habe ich genau die gesuchten Angaben gefunden:
    http://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy….aspx?id=233164

    Dies sind:
    Osmia niveata: nach Roter Liste Schleswig-Holstein liegt die nördliche Verbreitungsgrenze südlich der Linie Hamburg-Lübeck, die Art benötigt üppige Bestände von Disteln und Flockenblumen. Im Siedlungsgebiet ein KO-Kriterium.
    Osmia labialis: Rote Liste 1 für Schleswig-Holstein, nähere Informationen nicht gefunden.
    Osmia leaiana: ungefährdet in Schleswig-Holstein
    Osmia melanogaster: Nach Roter Liste Schleswig-Holstein kommt diese mediterrane Art nicht einmal an xerothermen Orten in Mitteleuropa vor; Vorkommen in Schleswig-Holstein sind daher auszuschließen.

    Zur weiteren Eingrenzung habe ich auch die Rote Liste Stechimmen 2001 hinzugezogen:
    https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte…icationFile&v=1
    Flugzeiten nach dieser Seite: http://www.bb-artengalerie.de/hautfluegler/1_fz_osmia.php

    Die Rote Liste nennt folgende Arten für Schleswig-Holstein:
    Osmia adunca RL1, letzter Fund 1940
    Osmia anthocopoides RL0, letzter Fund 1972
    Osmia aurulenta RL2, Entwicklung in Schneckenhäusern, Flugzeit Anfang Mai - Mitte Juli
    Osmia bicolor RL0, letzter Fund 1952
    Osmia caerulescens, ungefährdet
    Osmia claviventris, ungefährdet
    Osmia leaina, ungefährdet, nistet in Käferfraßgängen in Totholz (lt. Roter Liste Brandenburg)
    Osmia leucomelana, Vorwarnstufe
    Osmia maritima, RL1
    Osmia niveata, RL0, letzter Fund 1971
    Osmia parietina, ungefährdet
    Osmia rufa (Synonym: Osmia bicornis), ungefährdet
    Osmia uncinata RL2

    Bei Wildbienen.de gibt es für einige Arten ein Phänogramm (Flugzeitangabe):
    http://www.wildbienen.de/eb-osmia.htm
    Demnach kommem mit einer Flugzeit ab Mitte März diese Arten am ehesten in Frage:
    Osmia cornuta, nicht in Roter Liste Schleswig-Holstein.
    Osmia pilicornis nicht in Roter Liste Schleswig-Holstein und
    Osmia bicolor: RL0, letzter Fund 1952

    Ich gebe es auf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Freunde,
    lieber Uwe, da erinnerst du mich daran, dass ich die Plüschsofas auch so benennen wollte, habe ich dann aber doch vergessen. Ich finde sie immer nett anzusehen, aber die letzten Plüschsofa-Funde sind schon einige Jahre her. Den von dir so gut fotografierten Blattartigen Zitterling kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Aber wenn ich mir die Vergleichsaufnahmen und Verwechselungsarten bei 123pilze ansehe, hätte ich den auch so benannt.
    Danke dir, Heidi, für die netten Worte, die Heckenbraunelle mag ich auch gern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch hier im Ruhrpott ist der Frühling in Sicht, ich freue mich jeden Morgen, von dem Vogelkonzert vor meinem Fenster geweckt zu werden!

    Reiherenten gab es hier Ende Januar in Massen auf der Sechs-Seen-Platte. Ich kann mich auch nicht erinnern, die dort überhaupt schon mal gesehen zu haben.

    Viele Grüße

    Markus

  • Liebe Silke und Markus,
    danke für das Like und den Kommentar, Silke. Markus: so viele Reiherenten auf einmal habe ich im Leben noch nicht gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Bienen zu bestimmen ist wirklich sehr schwer. Deine Biene habe ich mir nun mal ne ganze Weile angeschaut und würde jetzt eher darauf tippen, daß es gar keine Mauerbiene ist. Wie wär es mit einer Pelzbiene? Ich finde, sie hat doch eine ziemliche Ähnlichkeit mit denen. Allerdings müßte man da jetzt viel tiefer einsteigen. Auf die schnelle mag ich da keine Art nennen und was den grünen Verschluß an deinem Bienenhotel angeht, die sind mit eigentlich nur von Blattschneiderbienen bekannt, weil diese, daher auch ihr Name, Blattstücke zum verschließen der Niströhre verwenden.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    wenn auch etwas spät kommt doch noch ein Dank zu deiner Vermutung einer Pelzbiene. Dass ich in der falschen Ecke gesucht habe, habe ich selbst schon vermutet. Das Bienchen habe ich im Hymenopteren-Forum eingestellt, dort wurde es vorsichtig als Gemeine Pelzbiene Anthopora plumipes benannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    bei ganz klarer Sicht gab es heute neue Frühlingsbilder.

    Grünfink - Carduelis chloris

    Die hier zeigte mir nur ihre Rückenansicht
    Heckenbraunelle - Prunella modularis

    Feuerwanze - Pyrrhocoris apterus
    Wo sind denn ihre Kumpels? Die kommt doch sonst mit ner Brigade von Kollegen daher?!

    Die Nachbarin hat's wohl noch nicht bemerkt, ein Pärchen baut ein Nest im Schornstein:
    Dohle - Corvus monedula

    Im Stadtpark wandern die Kröten:
    Erdkröte - Bufo bufo
    ca. 5 cm

    Die Magnolien stehen kurz vor der Blüte:
    Tulpen-Magnolie - Magnolia x soulangiana

    Ein Kopfarbeiter am Werk:
    Buntspecht - Dendrocopos major

    Last but not least: Werbung für ein ganz spezielles Fotowettbewerbsthema, da sage noch einer, Schimmel kann nicht interessant sein!
    Schimmel - Penicillium digitatum auf Orange
    Wo immer Schimmel auf Apfelsinen mit Namen gezeigt werden, dann seht dort Penicillium digitatum. Aber ob das wirklich nur eine Art von Schimmelpilzen ist, die Apfelsinen befällt, ich weiß es nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für das Zeigen deiner Bilder! Sie motivieren mich, bald wieder mal raus zugehen. Leider ist mir dann nicht immer ein Erfolg vergönnt (ich bin da nicht anspruchsvoll). In der Stadt nahen Natur (Wald) tummeln sich zu viele Sportler und "Naturfreunde", denen die Störung der Tierwelt egal ist. Aber damit müssen wir leben, so lange die Stadtverwaltung die Regelung über die Nutzung zurückstellt.

    Gruß Martin, der die kommenden schönen Tage nutzen wird.

  • Liebe Sabine,

    bevor ich gleich in den Garten fahre, möchte ich Dir sagen,das Du uns wieder eine wunderschöne,farbenfrohe Bilderserie hier zeigst! Wahnsinn wie Durch das Blau des Himmels, der Grünfink so gelb wie ein Kanarienvogel strahlt. Auch die anderen Vögel sehen gestochen scharf aus und sind ein Genuß zum Anschauen. Die Apfelsine mit ihrem Schimmel ist ein wahres Wunderwerk an Farbabstufungen. :alright:
    Liebe Sabine, ich werde beim nächsten mal, wenn das Thema "Schimmel" im Fotowettbewerb auftaucht, bestimmt dafür stimmen! Mir geht es aber geraume Zeit auch so- ich hoffe immer, das die "Gallen" gewinnen und das hat, glaube ich jedenfalls, auch noch nie geklappt.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Sabine,

    das ist ja super, daß sie die Biene bestimmen konnten. Die Restunsicherheit jetzt mal ausgeklammert. Vielen Dank, daß du Bescheid gegeben hast.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Martin und Heidi,
    danke für die Worte; ja, Martin, jetzt kann man wieder gut rausgehen, haben wir die letzten Tage täglich gemacht.
    Hach, Heidi, das finde ich jetzt aber klasse, dass ich wenigstens einen vom Schimmel-Thema überzeugen konnte :arm: . Die Gallen bieten wir auch seit ein paar Jahren erfolglos an, wenn der Schimmel mal genommen wird, stimme ich auch wieder für die Gallen.

    Dankeschön an die Like-Geber!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Was mir an deinen ohnehin schon brillanten Beiträgen auffällt - die Vögel nehmen zu .
    Diese Vielseitigkeit gefällt mir. :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Martin und Heidi,
    danke für die Worte; ja, Martin, jetzt kann man wieder gut rausgehen, haben wir die letzten Tage täglich gemacht.
    Hach, Heidi, das finde ich jetzt aber klasse, dass ich wenigstens einen vom Schimmel-Thema überzeugen konnte :arm: . Die Gallen bieten wir auch seit ein paar Jahren erfolglos an, wenn der Schimmel mal genommen wird, stimme ich auch wieder für die Gallen.

    Liebe Sabine,

    wir haben uns mal wieder heute den Zeitzer Forst vorgenommen (ehemaliges Militärgelände, dass nur noch zum kleinen Teil militärisch genutzt wird). Der "Rest" wurde als Wandergebiet erschlossen und eingerichtet. In der Nähe ist auch die Märzenbecherwiese bei Ossig. Also alles unweit von uns. Morgen steht wieder die Tour zu den Wolche-Teiche oder das Teichgebiet Knau auf dem Zettel.

    Gruß Martin, der die Sommerzeit nicht verschlafen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!