• Hallo Bernd,
    das Tier auf Deinem Foto ist eine Erdkröte (Bufo bufo).
    Artportrai: http://www.amphibienschutz.de/amphib/ekr.htm

    Für alle die den Amphibien beim Überqueren von Straßen helfen möchten, finden hier eine Übersicht der Amphibienschutzzäune in Deutschland.
    http://www.amphibienschutz.de/zaun/zaun_index.html

    Gruß Lutz.

  • Hallo Bernd,

    schön, dich hier zu treffen. Dafür, dass die Aufnahmen von so einem schnöden Handy sind, erstaunlich gut. Habe immer noch keines.
    Schönen Sonntag

    Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Bernd,
    na, wenn die Kröten schon wandern, dann ist es wirklich Frühling. Hier habe ich noch keine Kröten entdeckt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hi Lothar,

    die Freude liegt ganz auf meiner Seite! :ups: Beim schnöden Handy konnte man schon fast von einem Taschen-UFOMI sprechen. :19:

    Viele Grüße
    Bernd

    Nachtrag: Nachricht auf dem AB habe ich vernommen, aber mit dem Rückruf wird es etwas problematisch, da ich leider keine internationale Flat habe. :92:

    Einmal editiert, zuletzt von Noctilux (12. März 2017 um 14:33)

  • Hallo Bernd,
    schön getroffen die Kröte.
    Also ich konnte hier die Erdkröte auch schon ablichten.
    Also nicht unbedingt regional abhängig. Vielleicht von der Umgebung.
    Der Nachbar hat einen kleinen Teich.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Bei uns ist noch nichts los. Die Nächte sind noch frostig.

    Danke für die schönen Bilder.

  • Ich war doch schon sehr erstaunt, wie seelenruhig sich das Tier so einfach ablichten ließ, ohne wegzuhüpfen. Das LED-Licht war schon recht grell und der Abstand nur wenige Zentimeter. Und das alles mitten auf einer Autostraße.
    Vor Autos scheinen sie auch wenig Respekt zu haben, was vielen von Ihnen leider zum Verhängnis wird. :93:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Lieber Bernd,
    wie kommt es, dass die dicken Kröten dich dauernd erwarten? Hilfst du bei der Krötenwanderung (sicheres Überqueren der Straße)?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da habe ich meinen ganz speziellen Trick, der wird natürlich nicht verraten. :sttt:
    Aber ein paar Reflektoren wären für die armen Viecher schon hilfreich, denn selbst als Spaziergänger muß man schon aufpassen, daß man nicht aus Versehen drauftritt. #Achtung

    Viele Grüße
    Bernd

  • Lieber Bernd,
    aaahh so, Trick 17! Hier gibt es Naturschützergruppen, die jedes Jahr wieder die Kröten eimerweise über die Straße tragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe dagegen nur meine Walkingstöcke dabei, liebe Sabine. Damit bekommen sie dann einen kleinen Klaps und schon hüpfen sie von der Straße und erwarten mich am nächsten Tag, um fotografiert zu werden. ^^

    Viele Grüße
    Bernd

  • Lieber Bernd,

    ich wünsche Deinen Kröten viel Glück! Jedes Tierchen ist wichtig...! :alright: (Übrigends ich habe noch keine Wanderung, hier im Osten von Thüringen, gesehen, es geht aber bestimmt bald los!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Und hier der nächste Kanditat:


    Ich mußte diese Kröte regelrecht von der Straße schieben, was ihr gar nicht recht schien und dabei Piepsgeräusche von sich gab. (Kein Witz!)


    Dagegen scheint diese Kröte etwas vernünftiger und hält sich wenigstens am Straßenrand im Gras auf.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    schöne Krötenbilder präsentierst Du uns da. :97:
    Bei den Piepsgeräuschen der Kröte dürfte es sich wahrscheinlich um den sogenannten Befreiungsruf gehandelt haben.
    Den stößt ein Krötenmännchen aus wenn ein Geschlechtsgenosse versucht auf seinen Rücken zu klettern.
    Auf der Straße gefällt es dem jungen Mann so gut da diese eventuell etwas wärmer als die Umgebung ist.
    Auf jeden Fall wandert es sich dort leichter als im Gras.

    Und ein Weibchen (so wie das auf dem ersten Bild vom deinem Beitrag am 14.3. ) würde er auf der Straße leichter sehen können.
    Diesem würde er dann selbst auf den Rücken klettern und sich zum Wasser tragen lassen.

    Kannst ja mal die Augen offen halten ob sich schon ein Pärchen unterwegs gefunden hat.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Auf jeden Fall ist es mitunter schon recht kurios wie sich die Artgenossen unterschiedlich verhalten, wenn Menschen in die Nähe kommen. Unsere Teichfrösche sind dagegen immer recht scheu und springen sofort ins Wasser, wenn sich jemand nähert. Die Kröten sind dagegen recht gelassen, leider auch wenn Gefahr durch Autoreifen herangerollt kommt. So habe ich manche davon leider im Briefmarkenformat wiedergetroffen. :93:
    Vielleicht verfallen Sie auf dem Asphalt in eine Art Orientierungslosigkeit und bleiben bei grellem Licht gebant stehen wie das Wild im Scheiwerferlicht.

    Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!