• Zitat von Sabine II

    Das ist wohl wahr, Sigurd. Man fragt sich wirklich, wie kann ein Wesen mit so langen Beinen so schnell sein, um vor allem eine Schlupfwespe zu erbeuten. Überraschungseffekt kann ich mir bei den langen Beinen irgendwie nicht vorstellen. Aber vielleicht liegt gerade da der Trick. Möglicherweise stellt sie sich auf die Beine und das Opfer glaubt so, jede Menge Fluchtmöglichkeiten um sich herum zu haben und dann schlägt das Schicksal zu.


    Was ist denn das für eine Spinne ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Spinne habe ich als Weißrandiger Flachstrecker Philodromus dispar bestimmt.

    Liebe Grüße
    sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Da bin ich wieder. Hatte ein herrliches Osterwochenende. Ihr hoffentlich auch. Nur das Wetter war gemein. Ostersonnatg haben wir noch das Osterfeuer genossen und am nächsten Morgen die böse Überraschung, 10-15 cm Schnee sind über Nacht gefallen. *schüttel* Ich will Sommer!!

    Vertreiben wir uns die Zeit mit weiteren Fotos aus dieser Serie. Da habe ich etwas ganz besonderes. Raupen sind Pflanzenfresser. Doch wenige Arten verschmähen auch tierische Kost nicht. Raupen, die andere Raupen fressen, nennt man Mordraupen. Dieses Verhalten soll aber überwiegend in der Aufzucht vorkommen, wenn die Raupen mit anderen Raupen zusammen gehalten werden und dabei nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Diese Aufnahme allerdings zeigt, daß dieses Verhalten durchaus auch in freier Natur vorkommt. An einem Waldrand entdeckte ich die Raupe der Trapezeule, wie sie die Raupe eines Kleinen Frostspanners vertilgt. Meinen Finger bitte ich zu entschuldigen, aber ich mußte das Blatt etwas kamerafreundlicher halten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (18. April 2017 um 21:27)

  • Das finde ich super, daß dir mein Thread nicht langweilig wird. Herzlichen Dank, Wannebee.

    Morgen werde ich wieder die Winterjacke und die dicke Mütze anziehen. Ist das kalt draußen. Da jagt man doch keinen Hund und keine Sabine II vor die Tür.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Auch dir recht herzlichen Dank, Sigurd. Freut mich, daß die kurze Pause euch nicht die Freude und Spannung genommen hat.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Darf ich fragen, wer die Ephialtes bestimmt hat???

    Das kann ich nicht mehr genau sagen.
    Es könnte über ein Insektenforum, aber auch über die Insektenbox gewesen sein. Die Fotos sind inzwischen fast 2 Jahre alt.

    Gruß Lutz.

  • Liebe Sabine,

    dein Foto von dem gefährlichen Raubtier habe ich mit großem Interesse und - wie so oft - mit einem gewissen Schaudern bestaunt. Dass du ausgerechnet in einem solch seltenen Moment genau hingeschaut hast, ist einen Pokal wert. :18:

    Hallo Lutz,

    deine Fotos von diesem Insekt in Aktion finde ich auch interessant. Klaas´ Frage nach dürfte es sich wohl um ein anderes Tierchen handeln?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Das stimmt mich bedenklich. Das Problem ist, dass viele selbsternannte Fachleute durch das Internet geistern und ein Zeug bestimmen, dass sich einem der Magen dreht. Üblicherweise vermerkt man, wer einem was bestimmt hat.

    In diesem Fall ist das Problem einfach das, dass es eine große Anzahl schwarzer Schlupfwespen gibt, die man nicht so ohne weiteres bestimmen kann und dafür doch eher einen Fachmann benötigt.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,
    deinen Anmerkungen muss ich zustimmen, aber woher weiß man im Internet schon wer ein Fachmann ist, vor allen in den Foren.
    Aus diesem Grund nutze ich diese Art der Bestimmung nur um Anhaltspunkte zur Art zu erhalten. Bevor ich die Art als bestimmt notiere nutze ich zum Beispiel die Insektenbox um sicher zu gehen.
    Bei dieser Art bin ich allerdings davon ausgegangen, das die Bestimmung stimmt, da meine Fotos mit anderen dieser Art überein stimmen, jedenfalls so wie ich dies sehe.

    Ephialtes manifestator (Bilder) auf Insektenbox

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruß Lutz.

  • @ Rosmarie

    Vielen herzlichen Dank, liebe Rosmarie. Was nimmt man nicht alles in Kauf, um so ein Foto zu machen. Während die Trapezeulenraupe nicht bemerkt hat, daß sie dabei fotografiert wurde, habe ich nicht gemerkt, daß ich mir dabei eine Zecke eingefangen habe. Man, war ich zwei Tage später, als ich sie entdeckte, erschrocken. Es war meine erste (und einzige). Riesiges Aufsehen, mit anschließendem Foto. :D

    @ Lutz

    Da hast du aber auch einen hochinteressanten Moment festgehalten. Wenn das mein Bienenhotel gewesen wäre, wäre ich schwer hin und her gerissen. Die Eiablage fotografieren oder die Schlupfwespe davonjagen, denn das Hotel hängt man ja nicht deshalb auf.

    @ Alle

    Es geht schaurig schön weiter. Diese Raupe (ich denke vom Kleinen Frostspanner, aber sicher bin ich mir da nicht) war, nächste Vermutung, parasitiert. Kurz hinterm Kopf ist nämlich so ein typisches "Ausstiegsloch". Daher war die Raupe nicht mehr in der Lage, sich gegen den Angriff der Ameise zu wehren, die in der Raupe ein Beutetier sah und versuchte sie vom Blatt zu zerren. Die Raupe lebte noch und zeigte ab und zu noch ein Abwehrverhalten, hatte aber keine Chance, denn sie lag bereits im Sterben.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • @ Lutz

    Da hast du aber auch einen hochinteressanten Moment festgehalten. Wenn das mein Bienenhotel gewesen wäre, wäre ich schwer hin und her gerissen.


    Für mich sind alle Lebewesen ein Teil meiner Umgebung.
    Natur ist ein Kreislauf in dem jedes Lebewesen seinen Platz hat und den man einfach auch akzeptieren sollte.
    Wenn wir Menschen nicht alles regeln und ständig alles nach unseren Wünschen umgestalten würden, dann würde der natürliche Kreislauf auch funktionieren.

  • Liebe Sabine II und Lutz,
    die Mordraupe bei der leckeren Mahlzeit ist phantastisch erwischt! Und ahaaaa, die Schlupfwespe ist im Prädatoren-Faden, weil die Eiablage am Insektenhotel stattfand. Hatte ich nicht erkannt und mich die ganze Zeit gefragt, inwiefern die interessante Beobachtung hierher passt. Ok, nun ist es klar.
    Und noch eine Raupe als Opfer... deine Beobachtungen sind schon sehr genial!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Klaas,
    deinen Anmerkungen muss ich zustimmen, aber woher weiß man im Internet schon wer ein Fachmann ist, vor allen in den Foren.
    Aus diesem Grund nutze ich diese Art der Bestimmung nur um Anhaltspunkte zur Art zu erhalten. Bevor ich die Art als bestimmt notiere nutze ich zum Beispiel die Insektenbox um sicher zu gehen.
    Bei dieser Art bin ich allerdings davon ausgegangen, das die Bestimmung stimmt, da meine Fotos mit anderen dieser Art überein stimmen, jedenfalls so wie ich dies sehe.
    ...

    Ähm,
    das ist jetzt nicht ernst gemeint oder ...?

    Wir reden hier bei den Schlupfwespen (Ichneumonidae) über eine der, wenn nicht gar die artenreichste Insektengruppe in unseren Breiten überhaupt, und da geht es um mehrere Tausend Arten. Und wieviel davon sind in der "Insektenbox" gelistet ..., keine 20 ... Da erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar!

    Gruß
    Peter

  • Ich schiebe mal diesen Punkt dazwischen.

    Immer wieder ist zu lesen: Die Raupe war parasitiert. Erst bei meinem letzten Foto habe ich das auch erwähnt. Aber streng genommen, sind das gar keine Parasiten, sondern Parasitoiden. Denn letztere töten ihren Wirt am Ende, in dem Fall die Raupe. Parasiten würden sie leben lassen. Aber wer hat schon einmal so einen Parasitoiden gesehen? Ich hatte einmal unfreiwillig die "Ehre". Ich hatte für eine Arbeitskollegin ein paar Blätter zum basteln vom Bäumchen geholt. Zu Hause sah ich dann, daß an einem Blatt eine Raupe war. Nun hatte ich an dem Abend keine Lust, noch einmal loszustiefeln, um die Raupe wieder zurück zu bringen. Also legte ich sie mit ein paar der Blätter in einen Behälter. Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, fand ich die Raupe starr vor Schreck in dem Behälter liegen, unweit von ihr entfernt, der Parasitoid. Das Drama der aus der Raupe kriechenden Larve hatte ich nur knapp verpaßt.

    Sie hatte keine Beine, sondern windete sich mit dem Körper vorwärts. Der Puppe nach war es wohl eine Fliege, aber geschlüpft ist nie etwas.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich hatte nur das Video in Erinnerung, aber jetzt habe ich auch Fotos dazu gefunden. Sehr schön, denn da ist der Parasitoid besser drauf zu erkennen.

    Und das ist die Puppe dazu.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!