• Das hast du aber lieb gesagt, Werner. Da freu ich mich. Herzlichen Dank.

    Ich bleibe noch was bei der Spinnerei und zeige euch noch einmal die Rotgestreifte Kugelspinne Enoplognatha ovata. Erbeutet hat sie dieses mal eine Grabwespe. (glaube ich jedenfalls).

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich kann nicht schlafen, also zeige ich euch schon jetzt das nächste Foto. Wieder eine Spinne, dieses mal aber eine Schilfradspinne Larinioides cornutus. Keine Ahnung, was die Mahlzeit war. Irgend etwas, was fliegen kann/konnte (nur nicht weg). Man sieht die Flügel.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    der Spinne schmeckt es jedenfalls - und ganz dick ist sie auch schon (war sie aber wohl schon vor der Mahlzeit?).

    Zwar haben wir jetzt einen Vorteil von deiner schlaflosen Nacht gehabt. Aber ich wünsche dir auch, dass die nächste Nacht wieder erholsamer für dich wird!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Das ist lieb, Silke und Rosmarie. So müde wie ich dafür jetzt bin, sollte ich diese Nacht eigentlich gut schlafen können. Wenn nicht, ihr werdet es am nächsten Bild merken. :D

    @ Klaas
    Und dir Danke für die Ergänzung, um welche Beute es sich handelt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ganz hervorragend, liebe Silke. Ich wollte heute morgen gar nicht aufstehen. Ehrlich gesagt, war es schon 10 Uhr, als ich es dann tat. :D

    Daher nun zu fast gewohnter Uhrzeit das nächste Foto aus der noch langen Serie. Denn ich habe erst vor kurzem "Halbzeit" gefeiert. Heute also Foto Nr. 27, Sumpfkrabbenspinne Xysticus ulmi mit einem Grünrüßler.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Super, wieder einmal herzlichen Dank für die genaue Bestimmung, Klaas.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Bevor ich mich in das schöne Wetter heute entlasse, noch schnell die nächste Aufnahme. Sie zeigt noch einmal eine Sumpfkrabbenspinne Xysticus ulmi. Dieses mal hat sie eine Wiesenschmuckzikade Evacanthus interruptus erbeutet. Schönheit schützt leider auch nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Da ist mir heute doch passend zum Thema etwas vor die Linse gelaufen. Was der Feld-Sandlaufkäfer hier erbeutet hat, konnte ich leider nicht mehr feststellen - nach dem einen suboptimalen Bild hat er sich mit seiner Beute in die Lüfte erhoben und ist von dannen geflogen...

    Viele Grüße

    Markus


    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Eindeutig ist bei der Beute des Cicindelen, ein Vertreter der gleichen Familie, also Carabidae. Nach allem, was ich sehe, ist es ein Vertreter der Gattung Nebria. Das Tier ist relativ groß und dunkelbraun gefärbt, also kommt nur das Zwillingspärchen Nebria brevicollis und Nebria salina in Frage. Wenn du jetzt noch sagst, ob das Biotop Wald oder offene Landschaft auf Sandboden war, können wir den festzurren.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,

    der Fundort ist das Angertal bei Ratingen, ein relativ weites Bachtal mit Buchenhochwald auf den Talhängen. Da hat man sowohl feuchte, lehmige Bachufer als auch schattige Wälder.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Dann kommt am ehesten Nebria brevicollis in Frage. Das ist aber nur eine Einschätzung, die ich situationsbedingt mache. Mit einer Bestimmung hat das nichts zu tun. Also Cicindela campestris mit Beute (Nebria cf. brevicollis).

    Viele Grüße
    Klaas

  • Das ist ja ein fetter Brocken, den dein Käfer da erbeutet hat. Super, daß du das so festhalten konntest.

    Im Angertal? Das ist ja bei mir um die Ecke und doch bin ich noch nie dort gewesen (Angertal/Schwarzbachtal). :29:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Und weil ich so schön bei den Spinnen bin, hier die nächste, eine Veränderliche Krabbenspinne Misumena vatia mit einer Fliege als Beute.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!